Verbrauch Hochgeschwindigkeit?
Hallo,
mich würde mal interessieren wie hoch euer Verbrauch ist wenn ihrs mal eilig habt. Also Autobahnfahrten über 200KM/H.
Wenn ich mir meinem 170PS Vmax fahre also laut Tacho 240Km/h = 220 echte Km/h gehen beim Momentanverbrauch ca. 16 Liter auf 100Km durch den Motor.
Ok bei längeren Fahrten reguliert sich der Verbauch natürlich auf ca. 8 Liter/ 100Km trotz größeren Strecken Hochgeschwindigkeit:
Bsp: Strecke Homburg(Saar) nach Hamburg ca. 650 in 3 Stunden 55 Minuten Sonntags Nachts und bei Geschwindigkeitsbeschränkungen (+20Km/h auf dem Tacho)
Damit ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 165Km/h. Der Verbrauch lag dabei bei 8,6 Liter. Ich finde dass dieser Verbrauch für diese Durchschnittsgeschwindigkeit relativ niedrig ist, im Vergleich zu langsameren Fahrten:
Bsp: Strecke Homburg(Saar) nach Merzig(Saar) ca. 80Km in 1 Stunde Samstag Mittags: Verbrauch 6,5 Liter bei 80Km/h Druchschnitt.
Wie sind euere Erfahrungen hierzu?
Freundliche Grüße aus dem Saarland.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe gestern einmal auf einer geraden Autobahn in Norddeutschland den Test mit Tempomat gemacht, Wobei ich nicht die Höchstgeschwindigkeit gefahren bin, sondern laut Tacho max. 180.
Hier die Verbräuche:
90 km/h 4,2 L
130 km/h 5,8 L
160 km/h 9,5 L
170 km/h 10,5-11 L
180 km/h 12,5 L
Gruß
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,Zitat:
Original geschrieben von RDM2000
Hallo!Ich habe gestern einmal auf einer geraden Autobahn in Norddeutschland den Test mit Tempomat gemacht, Wobei ich nicht die Höchstgeschwindigkeit gefahren bin, sondern laut Tacho max. 180.
Hier die Verbräuche:
90 km/h 4,2 L
130 km/h 5,8 L
160 km/h 9,5 L
170 km/h 10,5-11 L
180 km/h 12,5 LGruß
wenn Du jetzt noch Deine Motorisierung nennst, kann man die Zahlen einordnen 😕
Für einen 1.9l-TDI wären die Zahlen IMHO zu hoch, für einen V6 genial...
Sorry!
Hatte ich total vergessen.
Diesel, 125kw, DSG
Reichen die Angaben? ;-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von RDM2000
Sorry!Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,
wenn Du jetzt noch Deine Motorisierung nennst, kann man die Zahlen einordnen 😕
Für einen 1.9l-TDI wären die Zahlen IMHO zu hoch, für einen V6 genial...
Hatte ich total vergessen.
Diesel, 125kw, DSGReichen die Angaben? ;-)
Gruß
Hi,
die Angaben reichen, verwundern mich aber bei dem Motor (sollte ja nicht am DSG liegen)! Waren bei meinem 125kw-6-Gang spürbar niedriger (niemals 9,5l Momentanverbrauch bei 160 km/h oder sogar 12,5l bei 180 km/h).
Ich hätte eher mit einem Benziner gerechnet...
Hi zusammen
Na eure Probleme möchte ich haben 😉
Bei uns in der Schweiz ist bei Höchstgeschwindigkeit 120km/h finito 😁
Wenn du keinen Entzug des Führerschein riskieren willst, dann kannst du es bis 140km/h riskieren wo keine Geschwindigkeitsbegrenzungen sind, aber das ist auch alles !
Also hält sich der Verbrauch in Grenzen und auch die Raserei, das ist auch gut so 😉
Gruss
cybernet