1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verbrauch GTI 16V

Verbrauch GTI 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Moin,

wollte mir evtl en golf 2 gti 16v zulegen, und wollte ich mal wissen wie das denn so mit dem benzinverbrauch aussieht, und wieviel man für so ein wagen ausgeben sollte.

mfg

Beste Antwort im Thema

wie man mehr als 15 liter brauchen kann, weiss ich nicht bei einigen Leuten.
Bei 160 rum brauche ich etwa 10 liter, bei 200 rum, 12/13 Liter.
Bei 80 rum brauch ich 6 Liter rum.
Alles nach MFA und das haut auch hin bei mir.
So normale Fahrten liegt man eben zwischen 7 und 9 Litern.
Aber das finde ich gut, selbst solche neuen Hutschachteln und die ganzen Scheiss
1.6er Benziner mit 100 PS Brauchen das, die tritt man ja zu tode weil nix kommt wenn man Gas gibt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

im westerwald garantiert zwischen 10 und 12 liter.bei gas entsprechend mehr(12-16liter.)

Komme eigentlich immer relativ genau auf 10 Liter... War auch schonmal ne Tankfüllung auf 8, aber da sind wir nur mit 120 auf der Autobahn zu nem Treffen gefahren!

der kr hat schon durst dass weis hier jeder der gas gibt..........

also hab bei volldampf mit diversem motortuning 16L aber das ist dann wirklich viel stop and go und gas ans bodenblech,
dafür bin ich ihn noch nie unter 11L gefahren die anzeige vom durchschnitt war nie unter 13

so seh ich das auch lahme möhre

Zitat:

Original geschrieben von Helmi+Kathi

wo jetzt gerade so viele 16v fahrer beisammen sind kann ich mal in die runde fragen:
habt ihr auch standgasprobleme? meiner läuft bei 2000 rpm wenn er warm ist und von dort bekomme ich ihn auch nicht wieder runter.er regelt dort sogar, also es schwankt so zwischen 1800 und 2000.jemand ne idee?
und seit kurzem ist noch was: wenn man die ersten gänge ausfährt, ist es manchmal so, als wäre das auto angebunden und der strick am ende.also ich will sagen er zieht nicht mehr und es schmeißt einen übelst nach vorn.also als würde ich eine vollbremsung beim beschleunigen machen.kennt noch jemand das problem?oder noch besser eine lösung? meine vw werkstatt kann mir nicht wirklich helfen.die kennen sich nicht wirklich aus,hat mir der meister dort gesagt,einfach zu alt.
p.s.: ich fahre einen '89 PL...

Zur Frage: Nein. :)
Leerlaufregler reinigen
Falschluft prüfen
Einstellung checken

Wenn du noch fragen hast eröffne einen Thread oder führe einen Bestehenden weiter, wir wollen ja nichts durcheinander machen. ;)

checke den Leerlaufschalter hinten an der Ansaugbrücke dort wo die mechanik für den Gaszug an der Drosselklappe ist. Bei mir war der kaputt und dann lief der im Leerlauf auch immer bei 1800 U/min sowas.
Zum Verbrauch: vorher hatte ich den 8V GTI Motor drin - dann selbst nen ABF eingebaut.
Ich hab festgestellt dass der ABF in der Kaltlaufphase sich um einiges mehr sprit nimmt als der 8V. Aber durchschnittlich bei gemütlicher Fahrweise schaff ich so 7 liter mitm ABF. mit bissl sportlicher Fahrweise bei 8 ltr rum - Lässt man ihn gut ran dann mehr - Autobahn letztens von Stuttgart nach Hause so ca 150 km mit was gegangen is 12,5 ltr - Von stuttgart Mitte bis zu mir in die garage.
P.s. hab noch nen 8V und nen 16V motor rumliegen mit jeweils getriebe, Motorkabelbaum, Steuergerät und bissl andrem Zubehör

wie man mehr als 15 liter brauchen kann, weiss ich nicht bei einigen Leuten.
Bei 160 rum brauche ich etwa 10 liter, bei 200 rum, 12/13 Liter.
Bei 80 rum brauch ich 6 Liter rum.
Alles nach MFA und das haut auch hin bei mir.
So normale Fahrten liegt man eben zwischen 7 und 9 Litern.
Aber das finde ich gut, selbst solche neuen Hutschachteln und die ganzen Scheiss
1.6er Benziner mit 100 PS Brauchen das, die tritt man ja zu tode weil nix kommt wenn man Gas gibt.

also laut MFA wenn man "normal" faehrt kann man auf 8 liter runterkommen mit nem 16v PL (129ps) und nen bissel kram (subwoofer und anlage), man kanns aber auch auf 16 Liter schaffen - aber das ist dann nicht mehr normal. aber wenn man nen 16v bei 8 liter faehrt kann man sich auch nen 70ps golf kaufen ;)

16L würde ich nicht schaffen glaube ich, vom Nürburgring zurück bin ich konstant Tacho 228 gefahren und war bei ca.11L.
Wenn ich in der Eifel Kurven fahre mit ständigem Beschleunigen und Abbremsen bin ich noch immer unter 13L.
Allerdings echter Verbrauch, meine MFA steht ständig bei 2,8L oder so.

also die 16L hab ich geschafft da bin ich ne recht kurvenreiche strecke anschlag gefahren, also so wie man im normalen strassenverkehr nicht fahren würde, also das ist eigentlich nen wert den erreicht man net wenn man stadt oder autobahn fährt... kann auch sein das meine MFA da gesponnen hat, möchte ich nicht ausschliessen

Ich hatte (mit etwas Mehrleistung) einen Alltagsverbrauch von ca 7-8Litern.
Durchschnitt in Hockenheim ca 12Liter... ich bin /war begeistert von den 4Ventilern.
gruß,
Frank

Wie viele schon vorher berichtet haben, fahre ich den 16V auch mit ca. 9 Litern. Ab 200 km/h schluckt er 11l, darüber wird's natürlich noch etwas mehr. Wieviel der 16V letzendlich schluckt, ist bei der KE-Jet auch sehr abhängig davon, wie er eingestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

vom Nürburgring zurück bin ich konstant Tacho 228 gefahren und war bei ca.11L.

Hallo Heiko,
einen Verbrauch von 11l/100km bei einer konstanten Geschwindigkeit von 228 km/h mit einer PL-Maschine zu erreichen, ist wahrhaftig nicht von schlechten Eltern.
In der "mot" wurde mal vor ein paar Jahren der Verbrauch des Golf IV TDI PD (150 PS) bei Vmax (wenn ich mich nicht täusche, liegt diese bei knappen 220 km/h) bestimmt und mit 12,4 l/100km angegben.
Da soll nochmals einer sagen, die TDIs wären so sparsam.
Gruß
Nakal

Die Verbräuche der Motoren sind auf Doppel-Wobber.de zu finden ;)
Wenn mich nicht alles täuscht,.. hatte ich damals folgende Verbräuche (wie bei DW angegeben!!)
PL bei 120km/h: 8Liter/100km
KR bei 120km/h: 7,5Liter/100km

Mein Verbrauch variierte auch je nach Bleifuß und Stadtzyklus von 7-11 Litern auf 100km auf eine Tankfüllung gesehen.
Autobahn Vollgas zeigte die MFA ein Momentanverbrauch von 17 Litern auf 100km. Jedoch bin ich nie die 17Liter komplett durchgeheizt.

Deine Antwort