Verbrauch Grand C-Max 1.5 TDCi Schalter

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo liebe C-Max Gemeinde,

nun sind wir, mein Max und ich, schon fast 12 tkm gemeinsam unterwegs gewesen und er macht einfach spaß. Über die vielen Vorzüge und kleinen Nachteile wird und wurde ja genügend gesprochen also lassen wir das mal beiseite.

Was mir etwas aufstößt ist der Verbrauch meines Max. Ich habe mich an mein Versprechen gehalten und führe seit dem Max brav meine Sprittagebuch bei Spritmonitor. Dieser atestiert mir einen Durchschnittsverbrauch von derzeit 5,98 l / 100 km. Der Bordcomputer 1 (den ich zu Vergleichszwecken nun nach jeder Füllung genullt habe) zeigt mir derzeit (nach ca. 1/2 Tank) 5,4 l an. BC2 läuft seit Anbeginn mit und zeigt mir derzeit 5,7 L / 100 km an, der Wert ist zwar niedriger als der von Spritmonitor (habe ich auch nicht anders erwartet) aber immer noch sehr viel höher als ich erwartet hätte.

Beide Werte liegen DEUTLICH über der Herstellerangabe und scheinen mir in dem Zusammenhang einfach etwas hoch. Ich fahre nunmehr bemüht sparsam, kann aber auch nicht mit 50 in der 6. über die Landstraße hungern oder mich mit 80 auf der AB dahinquälen, sowas entspricht keinem alltagstauglichen Fahren. Ich habe überweigend einen Mix aus Landstraße, AB und Stadt und fahre täglich (Pendler) rund 60 km (30 pro Richtung) am Stück. Der Motor läuft also warm und dar wirklich fast zu gleichen Teilen LS, AB und Stadtverkehr abspulen, manchmal mit etwas weniger AB Anteil wobei es eh nur Stadt AB ist also die Geschwindigkeit kaum über 80-100 kmh geht.

Im Vergleich auf Spritmonitor liege ich mit meinem Wert unter den EINGETRAGENEN Fahrzeugen an 3. Stelle mit dem FL Grand C-Max 1.5 TDCi wobei der erste in der Liste mit knapp über 5 l für mich unerreichbar scheint. Ich verstehe nicht wie man den Max so sparsam fahren (nicht schieben oder rollen) kann. Spätestens wenn ich auf der AB meine Langstrecke antrete weiß ich, dass der Verbrauch um mindestesn 0,4 Liter rauf geht und ich rase nicht auf der AB, ich stell ACC auf Reisegeschwindigkeit und sehe zu, dass ich möglichst unauffällig und ohne viel bremsen/beschläunigen durchkomme aber unter 6 Liter zeigt die Uhr selten an wenn es nicht gerade bergab geht.

Wie sind eure Erfahrungen da so, geht es euch ähnlich oder mach ich doch was falsch (was auch immer)? Ich habe jetzt mal bewusst nicht mit den vFL 1.6 TDCi oder den kompakten verglichen, da stehe ich noch schlechter da im Vergleich aber das sind auch 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Bevor jetzt jemand unkt, ich finde den Verbrauch im Verhältnis zur Leistung, dem Fahrkomfort und der schlichten Größe des Fahrzeuges nicht dramatisch, er braucht in etwa gleich viel wie mein voriger Wagen, der war zwar ein Kombi hatte aber auch weniger Leistung und Platz. Sogesehen ist der Max für mich in keinster Weise eine Verschlechterung, es geht mir nur um den Vergleich mit anderen und die Tatsache, dass er doch mehr als 30% über der Herstellerangabe liegt ...

LG

Beste Antwort im Thema

@HausmeisterTommy Das is ja ma wat zum schmunzeln. Du, der den GCM in der Kurve und beim anfahren zum ausbrechen bringt, willst hier einen in die Fahrschule schicken. Lach.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Der C-Max ist ein preisgünstiges und hübsches Auto. Aber sparsam ist er eben nicht. Zuviel Gewicht und die Motoren fressen zuviel.

Ich hatte einen Focus-Kombi-Benziner vorher und der hat in etwa das gleiche gebraucht wie mein Diesel-Max nun.

Fortschritt sieht leider anders aus. Aber wie gesagt: Fpr den Anschaffungspreis/Wartungskosten bekommt man woanders kaum mehr Auto.

Zitat:

@Yolus schrieb am 13. Juli 2016 um 19:31:42 Uhr:

Der C-Max ist ein preisgünstiges und hübsches Auto. Aber sparsam ist er eben nicht. Zuviel Gewicht und die Motoren fressen zuviel.
...
Fortschritt sieht leider anders aus. Aber wie gesagt: Fpr den Anschaffungspreis/Wartungskosten bekommt man woanders kaum mehr Auto.

Der C-MAX ist sicher nicht das Überauto. Aber: Hier stelle ich die Frage ob die Erwartungshaltung stimmt?
Welches vergleichbare Auto braucht signifikant (ich rede nicht von 1/10 Litern) weniger?
Welches vergleichbare Auto wiegt signifikant weniger? (CMAX, BMW 2er, Golf Sportsvan und Mercedes B liegen innerhalb 25kg Unterschied, Touran, Toyota Verso und Zafira wiegen bis zu 200kg mehr!)
Fortschritt wozu? Mein erstes Auto 1980, ein 1er Golf hatte 800kg, 50PS, lief sagenhafte 140, schaffte 100km/h in 18sec, hatte praktisch null Ausstattung und mindestens 9l Benzin verbraucht! Also evtl. solltest Du Deine Wahrnehmung etwas zurechtrücken.

monegasse

Mein Benziner ist sparssm, immerhin 1 Liter weniger als mein alter Trabant
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/721691.html

Ja Hausmeister,daß du der Spritsparweltmeister bist ,müssten mittlerweile
alle wissen,da du das ja in jedem zweiten Beitrag erwähnst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 13. Juli 2016 um 14:00:37 Uhr:

Im Vergleich steht der schwerere und größere C-Max ja eh gut da aber bedenkt man, dass er 10 Jahre jünger ist und gleich 3 Schadstoffklassen höher eingestuft ist und ich aktuell das Gaspedal nur noch mit dem kleinen Zeh drücke dann wirken diese Werte nicht mehr so besonders!

Tja, diese 3 Schadstoffklassen sind eines der Probleme beim Verbrauch, vor Allem die Klassen 5&6 da der dabei erforderliche Rußfilter den Verbrauch spürbar erhöhen kann. Je anspruchsvoller die Schadstoffnorm desto mehr Sprit wird für die Erfüllung der Norm verpulvert.
Dazu kommt noch das in den letzten 10 Jahren die Kfz-Steuer auf Basis des Verbrauchs erhoben wird und die Hersteller einen Flottenverbrauch einhalten müssen. Beides erfordert, auch im Sinne des Kunden, das man die Möglichkeiten den Normverbrauch zu senken so gut wie möglich ausnutzt.

Aber vermutlich sind Viele hier zu Jung um zu wissen was wirklich hohe Verbräuche sind.
Mein Erster hat bei ca 1000kg und 68PS 10L gesoffen, war absolut im Rahmen der damaligen Zeit. Autos zwischen 100-150PS langen bei 12-15L und darüber durften es auch mal Richtung 20L werden.
Wenn damals einer gesagt hätte das man in der Zukunft Autos mit knapp 5m Länge, 1,9m Breite und 1,70m Höhe und 240PS plus Automatik mit weniger als 10L fahren kann hätte man Ihn in die Klapse gesteckt. Oder wenn man erzählt hätte das ein 1,5l Diesel mal 120PS haben würde und dabei in einem Auto der damaligen oberen Mittelklasse nur um die 6L brauchen würde = Klapse.
Den letzten großen Schritt beim Verbrauch hat man bei der Einführung von Euro 1 gemacht. Seither werden die Verbrauchssenkungen immer wieder zum Teil von den Verschärfungen aufgefressen und trotzdem haben es die Hersteller geschafft das die Motoren Sparsamer werden, Trotz Abgasreinigung, trotz immer größer und schwerer werdenden Autos und trotz steigender Motorleistung.

Ford war einer der letzten Hersteller die konsequent auf den Normverbrauch optimierten. Aber ein Auto das im Normverbrauch 5,5L braucht und die Konkurrenz nur 4,9 lässt sich nur schwer vermarkten weil Normverbrauch und Kfz-Steuer höher sind als beim vermeintlich Sparsammeren, auch wenn dann in de Realität Beide gleich viel brauchen.

Ach ne, nicht doch, alles gut ;-)

Ich hab den Stau heute auch gut überstanden, der BC sagt immer noch 5,3 l/100 also wird das bis Fr. halten, dann muss ich volltanken, nullen und auf die AB ... Ich sag euch was rausgekommen ist, gehe davon aus, dass ich am Ziel (350 km) bei 5,8-6,0 stehen werde.

LG

Wenn du den Suchbegriff Grand raus nimmst, ist mein CMax mit 5,3L auch dabei (Handschalter 120PS) 😉

https://www.spritmonitor.de/.../883-C-MAX.html?...

Ich habe heute die 43.000km vollgemacht (nächste zwei Wochen werden es nochmal 5.000km mehr, einmal Süd-Spanien und zurück). 😎
Bei mir ist alles dabei, schnellere Fahrten (Zeitdruck bei Beruflichen Terminen) aber auch viele chillige Fahrten (Lieblingsreiseschwindigkeit Nachts Tempomat 125km/h)

Der Verbrauch selber, stört mich nichtmal so sehr, wie die geringe Reichweite. 😠

Wieso nicht ein 70L Tank drunter? Dann wäre die Reichweite nochmal um min 400 weiter.

Mein Verbrauchstechnisch bestes Auto war ein 96er Passat 35i mit 1,9 TDI AFN und 110PS http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/926590/vw-passat-35i-3a
Den konnte ich auf Langstrecke und 120kmh mit echten 4,2L fahren und dank eines 70Liter Tank und +20Liter extra mit dem Tankentlüftungsnippeltrick, hatte ich eine Reichweite von über 2.000km 😛
Aber das war die alte Technik von vor 20Jahren, noch vor der ganzen DPF Blödsinn Zeit, da gab es noch keine "blaue Plaketten" Diskussionen

https://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Ja das lassen wir mal, der ganze scheinheilige Sparwahnsinn kostet in wirklichkeit mehr als er spart und die Umweltbelastung wird dadurch, wer hätte das gedacht, kaum geringer, ich behaupte sogar sie Steigt dadurch... blos an anderer Setelle und damit ist doch alles gut. Ganz nach dem Motto, wenn wir den Müll nicht in den Fluss kippen dürfen dann kippen wir ihn eben hinter den Hügel, Probelm gelöst nicht wahr? Atommüll Endlager wir kommen! Hat jemand mal über diesen Irrsinn nachgedacht, alleine ein mikriges Cäsium "Atömchen" hat ne Halbwertszeit von 30 Jahren, schon dessen "strahlendes" Ende werden wir nie erleben, Uran, Plutonium... Oh mann. Endlager... alles klar. Irgendwann ist unser Planet ein einziges Endlager ...

Nun gut, Feinstaub und Co2 ist aber deutlich präsenter also tun wir mal dagegen was, wen kümmert schon der Atomüll.

Back2Topic
Ich hab bewusst nach GRAND gesucht weil ich finde, dass man den kompakten mit dem Grand nicht vergleichen kann hinsichtlich Verbrauch. Der kleine ist leichter und etwas schnittiger, macht sicher keine 2 Liter aus aber vermutlich bis zu 0,5 im Schnitt.

Ich habe heute früh nach dem tanken wieder genullt und 30 km (davon rund 10 im Stau) später bin ich jetzt bei erfrischenden 4,9 aber das sagt ja nix aus, leider ;-) Die letzte Tankfüllung aber war ich sehr sparsam unterwegs, sieht man nun auch auf Spritmonitor wobei der gesamtdurchschnitt noch unverändert ist. Tank war heute morgen übrigens noch nicht wirklich leer (200 km Rest) aber da ich ja heute nach der Arbeit direkt losdüse wollte ich den Tank schon voll machen damit ich hinterher nicht wieder halten muss. Außerdem wird der Spritt ja mittags wieder teurer ...

LG

So meine "Langstrecke" (2 x ca. 300 km) habe ich erfolgreich absolviert. Ich habe mich sehr bemüht den Max sparsam zu fahren und überwiegend Tempo 130 (ACC) eingestellt gehabt. Leider wird man damit, gerade jetzt wo doch viel Reiseverkehr ist, permanent zum ausweichen und folglich starkem Abbremsen auf der Kriechspur genötigt.

Entsprechend habe ich abschnittsweise mein Reisetempo auf 145 kmh gesetzt um auf der 2. / 3. Spur mitschwimmen zu können. Ich habe es tatsächlich geschafft die Strecke (überwiegend AB) + ein paar kurze Fahrten übers Wochenende verteilt mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,6-5,5 Litern zu absolvieren. Inzwischen bin ich wieder auf 5,4 Liter runter. Die Restanzeige sagt mir 250 km, damit kann ich theoretisch noch 4 mal zur Arbeit und retour fahren. Ich werde mal sehen wie es läuft, vermutlich werde ich aber früher zur Zapfsäule fahren weil ich nicht immer erst im letzten Moment tanken will.

Dann werden wir mal sehen ob der Spritmonitor auch einen Rückgang des Gesamt-Durschnittverbrauchs zeigt, inzwishen sollte man da was merken denke ich.

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 19. Juli 2016 um 10:13:46 Uhr:

So meine "Langstrecke" (2 x ca. 300 km) habe ich erfolgreich absolviert. Ich habe mich sehr bemüht den Max sparsam zu fahren und überwiegend Tempo 130 (ACC) eingestellt gehabt. Leider wird man damit, gerade jetzt wo doch viel Reiseverkehr ist, permanent zum ausweichen und folglich starkem Abbremsen auf der Kriechspur genötigt.

Entsprechend habe ich abschnittsweise mein Reisetempo auf 145 kmh gesetzt um auf der 2. / 3. Spur mitschwimmen zu können. Ich habe es tatsächlich geschafft die Strecke (überwiegend AB) + ein paar kurze Fahrten übers Wochenende verteilt mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,6-5,5 Litern zu absolvieren. Inzwischen bin ich wieder auf 5,4 Liter runter. Die Restanzeige sagt mir 250 km, damit kann ich theoretisch noch 4 mal zur Arbeit und retour fahren. Ich werde mal sehen wie es läuft, vermutlich werde ich aber früher zur Zapfsäule fahren weil ich nicht immer erst im letzten Moment tanken will.

Dann werden wir mal sehen ob der Spritmonitor auch einen Rückgang des Gesamt-Durschnittverbrauchs zeigt, inzwishen sollte man da was merken denke ich.

LG

Dein Diesel ist gerade mal 50 Cent auf 100 km billiger als mein Benziner, das wären 500 Euro gerade mal auf 100000 km, wieviel kostet ein Diesel mehr und wieviel mehr Wartung hast du?
Also für mich lohnt kein Diesel

Ach mein alter Sauger bekommt auch noch die blaue Plakette.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 19. Juli 2016 um 19:51:51 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 19. Juli 2016 um 10:13:46 Uhr:

LG

Dein Diesel ist gerade mal 50 Cent auf 100 km billiger als mein Benziner, das wären 500 Euro gerade mal auf 100000 km, wieviel kostet ein Diesel mehr und wieviel mehr Wartung hast du?
Also für mich lohnt kein Diesel

nur mal ganz grob gerechnet. Benziner 9ltr/100km, Diesel 6ltr/100km
bei 100.000km sind das 9000ltr Benzin, bzw 6000ltr Diesel
9000 x 1,30€ = 11.700 €
6000 x 1.10€ = 6.600 €
Da darf der Diesel in Anschaffung und Betrieb schon mal etwas teurer sein.

ZSchau doch einfach mal bei Spritmonitor, ich habe gestern für 1,05 Euro getankt. Und liege bei 6 Litern
Deinen Diesel würde ich mit unter 5 Litern fahren

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 19. Juli 2016 um 19:53:44 Uhr:

Ach mein alter Sauger bekommt auch noch die blaue Plakette.

naja nach bisheriger Diskussion bekommen auch alle neueren Ford Diesel die blaue Plakette, sind alle in Euro 6 eingestuft!

monegasse

Aber die neuen Benziner brauchen wohl erst Ruß Filter und NOX Reinigung

Deine Antwort