1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Verbrauch Grand C-Max 1.5 TDCi Schalter

Verbrauch Grand C-Max 1.5 TDCi Schalter

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo liebe C-Max Gemeinde,

nun sind wir, mein Max und ich, schon fast 12 tkm gemeinsam unterwegs gewesen und er macht einfach spaß. Über die vielen Vorzüge und kleinen Nachteile wird und wurde ja genügend gesprochen also lassen wir das mal beiseite.

Was mir etwas aufstößt ist der Verbrauch meines Max. Ich habe mich an mein Versprechen gehalten und führe seit dem Max brav meine Sprittagebuch bei Spritmonitor. Dieser atestiert mir einen Durchschnittsverbrauch von derzeit 5,98 l / 100 km. Der Bordcomputer 1 (den ich zu Vergleichszwecken nun nach jeder Füllung genullt habe) zeigt mir derzeit (nach ca. 1/2 Tank) 5,4 l an. BC2 läuft seit Anbeginn mit und zeigt mir derzeit 5,7 L / 100 km an, der Wert ist zwar niedriger als der von Spritmonitor (habe ich auch nicht anders erwartet) aber immer noch sehr viel höher als ich erwartet hätte.

Beide Werte liegen DEUTLICH über der Herstellerangabe und scheinen mir in dem Zusammenhang einfach etwas hoch. Ich fahre nunmehr bemüht sparsam, kann aber auch nicht mit 50 in der 6. über die Landstraße hungern oder mich mit 80 auf der AB dahinquälen, sowas entspricht keinem alltagstauglichen Fahren. Ich habe überweigend einen Mix aus Landstraße, AB und Stadt und fahre täglich (Pendler) rund 60 km (30 pro Richtung) am Stück. Der Motor läuft also warm und dar wirklich fast zu gleichen Teilen LS, AB und Stadtverkehr abspulen, manchmal mit etwas weniger AB Anteil wobei es eh nur Stadt AB ist also die Geschwindigkeit kaum über 80-100 kmh geht.

Im Vergleich auf Spritmonitor liege ich mit meinem Wert unter den EINGETRAGENEN Fahrzeugen an 3. Stelle mit dem FL Grand C-Max 1.5 TDCi wobei der erste in der Liste mit knapp über 5 l für mich unerreichbar scheint. Ich verstehe nicht wie man den Max so sparsam fahren (nicht schieben oder rollen) kann. Spätestens wenn ich auf der AB meine Langstrecke antrete weiß ich, dass der Verbrauch um mindestesn 0,4 Liter rauf geht und ich rase nicht auf der AB, ich stell ACC auf Reisegeschwindigkeit und sehe zu, dass ich möglichst unauffällig und ohne viel bremsen/beschläunigen durchkomme aber unter 6 Liter zeigt die Uhr selten an wenn es nicht gerade bergab geht.

Wie sind eure Erfahrungen da so, geht es euch ähnlich oder mach ich doch was falsch (was auch immer)? Ich habe jetzt mal bewusst nicht mit den vFL 1.6 TDCi oder den kompakten verglichen, da stehe ich noch schlechter da im Vergleich aber das sind auch 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Bevor jetzt jemand unkt, ich finde den Verbrauch im Verhältnis zur Leistung, dem Fahrkomfort und der schlichten Größe des Fahrzeuges nicht dramatisch, er braucht in etwa gleich viel wie mein voriger Wagen, der war zwar ein Kombi hatte aber auch weniger Leistung und Platz. Sogesehen ist der Max für mich in keinster Weise eine Verschlechterung, es geht mir nur um den Vergleich mit anderen und die Tatsache, dass er doch mehr als 30% über der Herstellerangabe liegt ...

LG

Beste Antwort im Thema

@HausmeisterTommy Das is ja ma wat zum schmunzeln. Du, der den GCM in der Kurve und beim anfahren zum ausbrechen bringt, willst hier einen in die Fahrschule schicken. Lach.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 9. August 2016 um 17:37:59 Uhr:

ich war heute mit dem Benziner Grand in Berlin und zurück, war gestern Tanken,
bitte addieren
300 km mit einem viertel vom Tank

Ach Du warst der an der Spitze vom 10 km langen Stau auf der Strecke nach Berlin!!!
;-) ;-) ;-)

Die Frage ist nur wie schnell du gefahren bist, wenn ich mit 80 hinter einem Lkw her fahre dann ist das keine große Kunst. Aber ich persönlich kaufe mir keinen C-Max wie bei mir mit dem 182 PS Motor um dann mit 100 über eine Autobahn zu schleichen.

Ich habe die Ledersitze im C-Max und finde diese sehr gut auch wenn ich mal 600 km fahre dann habe ich keine Probleme bin 1,82 groß.

Was ich beim C-Max besser finde als beim Focus ist der Platz. Ich kann das gut vergleichen da noch der Focus kombi zu hause steht.

Beim Focus weiß ich wenn ich hinten sitze nie wo ich meine Beine hin stellen soll.
Und und beim C-Max habe ich da keine Probleme und auch in der Breite fühlt es sich vorne besser an.

Meiner Meinung nach sind die Sitze viel zu straff gepolstert, ich bin da eher der flauschige- Velours- Typ. Da ich den CMax jedoch nur selten fahre, stört mich das kaum.

Aber zurück zum Thema: Verbrauchsfahrten können richtig Spaß machen, dann aber bitte nicht dicht hinter den LKWs her. Das ist der gesparte halbe Liter nicht wert, sowohl von der Lebenszeit als auch von der Sicherheit her. Das geht auch anders- konstant und vorausschauend Fahren. Ich erziele meine besten Ergebnisse bei konstanter Fahrt auf der AB mit Tacho 120. Da fahre ich den Prius je nach Witterung zwischen 4-5 Litern.

Moin,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. August 2016 um 21:47:04 Uhr:

[...]
Da fahre ich den Prius je nach Witterung zwischen 4-5 Litern.

Falsches Forum erwischt? 😕🙄😁

Nö, mehrere Autos in der Garage ;-)

Böse Menschen könnten dann unterstellen, dass mehrere Autos generell unwirtschaftlich und schädlich für die Umwelt sind, egal wie sparsam du sie fährst ... mach ich aber nicht, wir haben ja auch 2 und brauchen sie auch. Lieber wär es mir es ginge mit einem aber das ist nicht realistisch.

LG

Mit einem Auto geht es auch hier einfach nicht. Ich habe es eine Zeit lang mit dem Rad versucht, aber seitdem die Kleinen da sind, ist mir das Risiko einfach zu groß, dass mich einer von den Wahnsinnigen hier mal über den Haufen fährt. Die Straßen sind eng und kurvig, die Geschwindigkeit dennoch hoch... Besonders an den Kreisverkehren muss man ja neuerdings aufpassen, anscheinend kommt es in Mode, diese im Zuge der Verbrauchsreduzierung zügig zu durchqueren?

Mein Gewissen beruhige ich damit, dass der Zweitwagen ein Gebrauchter ist, also keine neuen Ressourcen dafür aufgebracht werden mussten, sondern dass etwas bereits Bestehendes weiter genutzt wird :-)

Habe jetzt mal beim Kurzurlaub auf den Verbrauch geachtet. Wie waren, mit 2 Erwachsenen, ein Kind, 2 kleinere Koffer, einiges an Taschen noch und 3 Fahrräder auf dem Haken, unterwegs. Es gab viel Stau mit Stop and go, 120er Bereiche in denen ich mit Tempomat gefahren bin und Streckenabschnitte in denen alles gegeben wurde. Da bin ich mit 6,0 Liter zufrieden. Gerade weil ich davor noch mit schwerem Anhänger den Durchschnittsverbrauch hochgejubelt hab.

War vorhin 60 km auf der AB unterwegs. Geradeaus, kein Verkehr und fast flach. Unter 5 l ist bei 120 kmh nicht möglich und mein Auto war LEER nur ich und Junior.

Ich bleib dabei, unter 5 l sind bei annähernd alltagstauglicher Fahrweise unmöglich.

LG

Deine Antwort