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Verbrauch Golf Tsi GTE

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 19:37

So, nachdem ich meinen Q3 endlich losgeworden bin kann ich am Montag den GTE abholen. Ich bin sehr gespannt, welcher Verbrauch sich ergeben wird. Fahrprofil:

- täglich (Mo bis Fr) eine Strecke von 2 Mal 18 km in leicht hügeligem Gelände. Auflademöglichkeit erst wieder zu Hause.

- einmal im Monat eine Strecke von 290 km (hin und zurück) mit einer Höhendiffferenz von 1300 Meter.

Wer nach 2 Monaten berichten

-Peter-

 

PS: gibt eigentlich kein Forum für den GTE ?

Beste Antwort im Thema

Das der Stromverbrauch aus der Steckdose höher ist als im Auto angezeigt ist normal. Ladeverluste. Da kommen 30% ganz gut hin.

Natürlich fährt man mit einem Diesel billiger. Nur sollte man so einen GTE nur fahren, wenn man eben kein typisches Dieselfahrerfahrprofil hat. Rechnen tut sich so ein Auto eh nie. Aber sowas weiß man bevor man sich so ein Auto kauft. Ein Golf R beispielsweise rechnet sich auch nie gegenüber einer anderen Golfvariante. Wird aber auch gekauft.

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19 Antworten
am 15. Juni 2015 um 9:08

Gute Frage, Eigentlich hat der GTE ja nichts mit dem e-Golf gemeinsam.

am 9. Juli 2015 um 20:50

Zitat:

@AW109SP schrieb am 13. Juni 2015 um 21:37:44 Uhr:

So, nachdem ich meinen Q3 endlich losgeworden bin kann ich am Montag den GTE abholen. Ich bin sehr gespannt, welcher Verbrauch sich ergeben wird. Fahrprofil:

- täglich (Mo bis Fr) eine Strecke von 2 Mal 18 km in leicht hügeligem Gelände. Auflademöglichkeit erst wieder zu Hause.

- einmal im Monat eine Strecke von 290 km (hin und zurück) mit einer Höhendiffferenz von 1300 Meter.

Wer nach 2 Monaten berichten

-Peter-

 

PS: gibt eigentlich kein Forum für den GTE ?

am 9. Juli 2015 um 20:55

Ich habe etwa dieselbe Strecke 2x 17 km und hab meinen GTE seit Anfang April.

Ich schaff es nicht 34 km rein im e Modus zu fahren. -gemäßigte Fahrweise-

Ich bin enttäuscht. Der TSI Motor säuft ohnehin extrem viel sprit, wenn man etwas zügig fährt.

auf jeden Fall über 7 Liter, auf der Autobahn auf 30 km bei über 180 kmH waren es über 10 Liter.

Desweiteren stimmt die Verbrauchsanzeige der verbrauchten kw nicht, der tatsächliche Verbrauch ist bei mir

mindestens 30 % höher. Wenn ich also die Stromkosten zum Verbrauch hinzu rechne fährt man mit einem Diesel eindeutig billiger.

Zitat:

@markus2704 schrieb am 9. Juli 2015 um 22:55:24 Uhr:

Der TSI Motor säuft ohnehin extrem viel sprit, wenn man etwas zügig fährt.

auf jeden Fall über 7 Liter, auf der Autobahn auf 30 km bei über 180 kmH waren es über 10 Liter.

Kein Wunder, er muss ja auch ständig ein Zusatzgewicht mit sich herumschleppen.

Das der Stromverbrauch aus der Steckdose höher ist als im Auto angezeigt ist normal. Ladeverluste. Da kommen 30% ganz gut hin.

Natürlich fährt man mit einem Diesel billiger. Nur sollte man so einen GTE nur fahren, wenn man eben kein typisches Dieselfahrerfahrprofil hat. Rechnen tut sich so ein Auto eh nie. Aber sowas weiß man bevor man sich so ein Auto kauft. Ein Golf R beispielsweise rechnet sich auch nie gegenüber einer anderen Golfvariante. Wird aber auch gekauft.

Zitat:

@markus2704 schrieb am 9. Juli 2015 um 22:55:24 Uhr:

Ich habe etwa dieselbe Strecke 2x 17 km und hab meinen GTE seit Anfang April.

Ich schaff es nicht 34 km rein im e Modus zu fahren. -gemäßigte Fahrweise-

Ich bin enttäuscht. Der TSI Motor säuft ohnehin extrem viel sprit, wenn man etwas zügig fährt.

auf jeden Fall über 7 Liter, auf der Autobahn auf 30 km bei über 180 kmH waren es über 10 Liter.

Desweiteren stimmt die Verbrauchsanzeige der verbrauchten kw nicht, der tatsächliche Verbrauch ist bei mir

mindestens 30 % höher. Wenn ich also die Stromkosten zum Verbrauch hinzu rechne fährt man mit einem Diesel eindeutig billiger.

Da ist etwas nicht in Ordnung. "Gemäßigte" Fahrweise und keine 34 Km Wegstrecke im E-Modus ???. Das der TSi säuft besonders bei hoher Leistungsabgabe ist allgemein bekannt und bei Tempo über 180 Km/h sind 10 Ltr./100 Km normal. Auch gegen die 7,0 Ltr. bei zügiger Fahrweise gibt es eigentlich keinen Einwand. Das zusätzliche Gewicht von Akku und E-Motor ist hier gar nicht so sehr gravierend.Das ein Diesel im Verbrauch preiswerter fährt ist logisch und allgemein bekannt. Der tatsächliche Stromverbrauch incl. Ladeverluste liegt in einem Bereich für den ich z.Zt. schon 5 Ltr. Diesel bekomme.Der tatsächliche Verbrauch an kWh ist immer höher als die Anzeige. Ladeverluste bis 20 % sind normal, 30 % ist eigentlich zu viel, außer wenn bei hohen Temperaturen im Ladevorgang der Klimakreislauf arbeitet. Mein Tipp : einen Wechsel Stromzähler für 30,00 € bei Konrad dazwischen und man ist über den tatsächlichen Verbrauch immer im Bilde. Ist auch von Vorteil wenn ich gegenüber dem Finanzamt meinen Stromverbrauch ( Betriebskosten ) für ein betrieblich genutztes Fahrzeug angeben muss.Hybride und E-Fahrzeuge sind halt keine Sparwunder, aber es macht eine Menge Spaß sie zu fahren.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 10. Juli 2015 um 10:00:10 Uhr:

Zitat:

@markus2704 schrieb am 9. Juli 2015 um 22:55:24 Uhr:

Der TSI Motor säuft ohnehin extrem viel sprit, wenn man etwas zügig fährt.

auf jeden Fall über 7 Liter, auf der Autobahn auf 30 km bei über 180 kmH waren es über 10 Liter.

Kein Wunder, er muss ja auch ständig ein Zusatzgewicht mit sich herumschleppen.

Der TSI verbraucht auch ohne GTE Zusatzgewicht so viel bei der Fahrweise:rolleyes:

Das Zusatzgewicht wird sicher auch den Verbrauch beeinflussen, wenn auch nur minimal.

Ich habe den GTE seit 1 Monat. 40 km schaffe ich locker im E Modus. Ich habe erst einmal getankt und bin schon 2000km gefahren. Ich stecke zuhause immer sofort an und bei dem Sommer tagsüber kostenlos mit PV Anlage. Im Hybridmodus kann man sehr sparsam fahren. Ich schaffe 3-4 Liter. Ab ca. 130km/h sollte man im Batterie Hold Modus fahren. Ab 160 - 180km/h kann man auch mal die Batterie Laden , der Verbrauch steigt nicht viel mehr und man hat ziemlich schnell die Batterie wieder voll.

 

Also für mich passt der GTE, ich habe viele kleine Strecken tagsüber und mal eine bis 2 längere pro Monat.

 

Ich bin kein VW Mitarbeiter, wollte einen i3, der war mir aber noch zu teuer bei der Reichweite.

@ oache38 ,

gebe dir vollkommen Recht !!

Bis jetzt habe ich 3200 km gefahren und liege beim Benzin verbrauch auch bei 3- 4 liter !!

Habe aber auch erst 2 mal getankt ! :)

Schaffe im E- Modus ca. 32 km weil ich im Weserbergland wohne ! Lade auf der Arbeit immer etwas nach !

Ich finde den GTE optimal wenn mann ca 20 km zur Arbeit hat ! Mal sehen was der Winter dann ausmacht wenn es unter 0 geht !!

Also ich schaffe in der Ebene auch deutlich über 40km.

Denjenigen, die das aufgrund des Fahrprofils nicht schaffen, sei noch die Konditionierung empfohlen: Aufheizen, solange das Wägelchen noch am (hoffentlich kostenlosen) Stromkabel hängt.

Ich hab's auch erst lernen müssen, aber inzwischen finde ich es konsequent:

Ein Akku-Hersteller kann einen Akku für nahezu beliebige Betriebstemperaturen bauen. Das kann für ein Menschenempfinden sehr kalt oder auch sehr heiß sein. Ein Akku läßt dann in der verfügbaren Kapazität nach, wenn der "Soll"-Bereich verlassen wird.

Ein Akku wie im GTE wird übrigens vom Motor-Kühlkreislauf mitgekühlt. Nun kann man sich an 5 Fingern abzählen, bei welcher Temperatur sich der GTE-Akku wohl fühlt und die schöne Energie in vollem Umfang für den E-Motor zur Verfügung stellt.

Fazit: Konditionieren (thermisch) hilft; meine eigenen Erfahrungen unterstützen diese These.

am 26. Oktober 2015 um 22:37

Mittlerweile hab ich 8.900 km auf dem GTE.

Nach wie vor schaffe ich keine 35 km im E Modus. Hügeliges Gelände.

insgesamt, wenn ich die verbrauchten KW -gemessen mit Strommessgerät an der Steckdose-

mit 0,24 € berechne und dann den Preis wieder in Benzin umrechne, komme ich auf einen Verbrauch von

mindestens 5,5 -6,0 Liter (bei gemäßigter Fahrweise) ohne viel Verbraucher, also keine Klimanalage,

kein Gebläse, nur Radio und Licht.

Die Verbrauchsanzeige Benzin stimmt. aber über 30 % mehr Stromverbrauch als die Anzeige ohne die Rekuparation berücksichtigt ist schon hart.

Hier hat VW wohl die Sache etwas geschönt dargestellt!!

Also ich würde das Auto nicht mehr kaufen der Mehrpreis ist eindeutig zu hoch.

Dann lieber gleich einen GTI oder GTD.

Weiß zufällig jemand wie viel KW der Startermotor/Generator beim GTE hat und ob es auch ein Drehstrommotor ist, der rekuperieren kann?

Mich interessiert das, weil ich gern wissen würde ob der auch Zeitweise als serieller Hybrid arbeiten kann bei geringen Lasten.

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