Verbrauch Golf IV TDI-PD 74KW
Hallo,
fahre seit 6 Monaten TDI-PD und habe das Gefühl, daß der Wagen über 120 km/h unheimlich viel schluckt... größer 6l.
Ist das normal?
Was kann man dagegen (außer langsamer fahren ;-) )) unternehmen?- Chiptuning?
Danke für Deine Antwort.
23 Antworten
Ich fahre meinen 74kw TDI zu ca 30% auf der BAB. Bei 120 zeigt die MFA in der Ebene einen Momentanverbrauch von ca 5,5 L an. Wenns hügelig wird oder gar ständig bergauf geht (gehts eigentlich auch wieder runter🙂 ), kanns vielleicht auch mehr werden.
sMART
Fahr meinen Süßen (Bjh. 07/2002) im Langzeitschnitt mit 6.7 - 6.8 Litern. Fahr nur ca 25% AB, Rest Landstraße. Fahr allerdings immer relativ 'sportlich' . Wie weit kommt ihr denn so mit einer Tankfüllung (inkl. Reserver) ? Mind. 750 km sind bei mir schon drin.
Also ich fahre meinen zu 95% auf BAB, mit hohem Vollgasanteil und bringe in im Durchschnitt nie unter 7,5 eher noch weit drüber.
Momentanverbrauch bei 190 km/h sind 12 Liter/100km/h
Gesamtreichweite mit voll gefüllter "Blase" und bis zum letzten Tropfen, sind zusammen fast 57 Liter, 750 km!
@ Baetsch
Du hast nen 74kw? Fährst den stundenlang (?) bzw. oft Dauervollgas mit 190? Macht der das mit - das würde ich meinem nicht zumuten. Mich interessiert nur wie lang er das so macht, wär ja gut, wenn er tatsächlich Dauervollgasfest wäre. Ist bestimmt ein Firmenwagen ....;-))
EDIT: müsste dem Baujahr nach ein 115 PS sein?
Ähnliche Themen
Also ich fahre einen 74KW Golf, nicht weiter optimierten, aber immer gut geschmierten und mit viel viel Zuwendung gepflegten.
Im Ernst.
Es ist kein Firmenwagen, und ich lege ca. 1.300 km die Woche, vielmehr am Wochenende, zurück.
Wenn es der Verkehr zuläßt fahre ich am Stück bestimmt ne Stunde unter Volllast.
Meistens beschränkt sich das aber auf 10 min. am Stück.
Das ganze mache ich seit nunmehr fast 90.000 km und es sind keine Probs aufgetreten.
Na das ist doch mal ne Meldung bzgl. Qualität und Haltbarkeit vom 74kw TDI.
Was meinst Du mit "besonderer Zuwendung und Pflege" - ausser den Services kann man doch nicht soooooo viel machen?
Zur Essen-Motorshow hin und zurück mit Stau, verfahren und Vollgas... hab ich auf 750 km 43 Liter gebraucht...
Zitat:
Original geschrieben von T.Melnicky
Zur Essen-Motorshow hin und zurück mit Stau, verfahren und Vollgas... hab ich auf 750 km 43 Liter gebraucht...
Glückwunsch. Ein Durchschnitt von unter 6 Liter ist mir bislang verwehrt geblieben.
Vergleichen kann man die Autos(Motoren) aber nur, wenn beide die gleiche Strecke, mit der gleichen Fahrweise und einem gleichem Verkehrsaufkommen befahren.
Da das wahrscheinlich unmöglich ist, außer wir treffen uns am Sonntagmorgen auf der A 2, sind diese Werte nur als Anhalt zu betrachten.
Also ich fahre meinen 74KW TDI PD Golf 3-Türer jetzt seit ca. einem Jahr (EZ 10.2002). Gekauft hatte ich ihn 10/2003 als Jahreswagen mit 11.000 km, jetzt hat er ca. 52.000 km auf der Uhr.
Verbrauch:
Sommerreifen: 5,7 L
Winterreifen : 6,0 L
Und ich würd schon sagen dass ich recht zügig fahr. (65 % Autobahn - Rest Landstrasse)