ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch Golf IV, 1,6 L

Verbrauch Golf IV, 1,6 L

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 6:05

Gutan Tag,

ich wollte wissen, wieso mein Golf IV im schnitt 10,5 Liter verbraucht.

ich habs gerechnes --> 10,5 L/100km !!!

ich mein, es hat doch nur 101 PS und nicht mehr.

ich mein, dass es viel verbraucht.

immerhin verbraucht mein Bruder`s AUDI A4 (170ps) auch 10 -11Liter, mit gleicher fahrweise.

Gruss

IBO

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juni 2005 um 6:18

Ich krebse mit 12-13 Litern umher .... auch 1.6 SR

Zitat:

Original geschrieben von therget

Ich krebse mit 12-13 Litern umher .... auch 1.6 SR

Dann aber mit Vollgas ?!

Ich verbrauch bei schonender Fahrweise 8.5, so wie ich jetzt fahre, also gut gemischt 9.7 und mit Vollstoff 11 bis 12 L

Re: Verbrauch Golf IV, 1,6 L

 

Zitat:

Original geschrieben von ibrahim

Gutan Tag,

ich wollte wissen, wieso mein Golf IV im schnitt 10,5 Liter verbraucht.

ich habs gerechnes --> 10,5 L/100km !!!

ich mein, es hat doch nur 101 PS und nicht mehr.

Hi,

wenn Du 1,3 tonnen auf sagen wir mal 150kmh bringen willst, brauchst Du eine bestimmte Menge Energie, die vom Motor erzeugt werden muss. Dabei spielt es keine Rolle, wieviel Leistung der Motor besitzt. Häufig kommt noch hinzu, dass größere Maschinen (weil höher entwickelt) relativ gesehen oft effizienter mit dem Sprit umgehen. (Porsche 500 PS = 20 Liter/100; Golf 100PS = 10 Liter/100)

Bei einem kleinen Motor, musst normalerweise wesentlich mehr orgeln und zurückschalten. Bei jeder Umdrehung des Motors wird ein Zylinder mit Benzin befüllt. Bei 4000 Umin verbraucht der Motor also etwa doppelt soviel wie bei 2000 Umin. Wenn Du einen stärkere Maschine hast, kannst Du in realen Fahrsitautionen durchaus weniger Sprit verbrauchen.

Ich habe ml vor Jahren in AMS einen Verbrauchvergleich zwischen 318, 320, 323, 328 gelesen. Bei diesem Test wurde nicht der EU-Norm-Fahrzyklus durchgeführt, sondern ein typischer 3er Fahrer, sollte 'ganz normal' mit den verschiedenen Modellen fahren, also fleißig überhohlen, auf der Autobahn 200kmh fahren, wo es geht usw. Das Ergebnis war, dass der 323 (170PS) den niedrigsten Verrbauch hatte. Selbst der 328 hat nicht nennenswert mehr verbraucht als ein 318er.

Mit einer kleinen Motorisierung kannst Du also nur Spritsparen, wenn Du entsprechend langsam und zurückhaltend fährst.

am 7. Juni 2005 um 6:47

Verbrauch 1.6er

 

Hallo,

mein 1.6er braucht auch nie unter 9,8 l/100km. Im Normalbetrieb sinds bei viel Stadt gerne mal 11-12 liter. Aber auf der Landstraße ist er sparsam...mit 8,5..... Werkstatt meinte das ist halt so....

sei froh das Du keinen 1.8er hast.....dann bist bei 15l/100km...

Bas

am 7. Juni 2005 um 7:12

Übel... ich verblas bei sportiver Fahrweise 9 bis 10 Liter in meinem 2.3L V5....

am 7. Juni 2005 um 7:26

Ich kenne den 1.6 mit 101PS aus dem A3 meiner Schwester. Selbst bei zurückhaltender Fahrweise geht da nix unter 8,5 l/100Km. Im Mischzyklus ist die meist bei 9,5l obwohl von flottem fahren absolut keine Rede sein kann ;)

am 7. Juni 2005 um 8:06

passt vielleicht nicht ganz so aber ich habe ne golf 3 variant (wiegt ja ach ca.1,3t) mit der 101 ps 1.6er Maschine und brauche auf der bahn um 7,5 in der stadt 8,5....

am 7. Juni 2005 um 8:07

meiner braucht 6,5 liter und in der stadt knapp 8, ist allerdings ein bora

hallo,

im mix aus Stadt und Landstraße hab ich immer 7,7-8 L verbraucht.

Bei Sehr sparsamer fahrweise auch mal 7,2 auf der selben Strecke.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

meiner braucht 6,5 liter und in der stadt knapp 8, ist allerdings ein bora

und mit Sicherheit auch ein 16V und kein 8V SR...

Hallo,

meine Kiste (1,6L SR 8V Bj.98) verbraucht bei Überlandfahrt ca. 7,5. Bei hohen Außentemp. (durch höhere Leistung der Klimaanlage) so um die 8.

Fahre so 120km/h und zügig, jedoch selten Vollgas.

Grüße T

Hab seit ein paar Wochen meinen IV`er Golf. Leider auch 1.6 SR. :-(

Ich bin ebenfalls geschockt, dass meiner so um die 10,5 Liter verbraucht. Mein III`er Golf hat immer ca. 8 Liter verbraucht. Bei Vollgas auf der Autobahn vielleicht mal 8,5 Liter. Und das war sogar Normal-Benzin...

Re: Re: Verbrauch Golf IV, 1,6 L

 

Zitat:

Original geschrieben von Stgb

Dabei spielt es keine Rolle, wieviel Leistung der Motor besitzt. Häufig kommt noch hinzu, dass größere Maschinen (weil höher entwickelt) relativ gesehen oft effizienter mit dem Sprit umgehen. (Porsche 500 PS = 20 Liter/100; Golf 100PS = 10 Liter/100)

Moment, wenn die Leisung von 500 PS voll ausgenutzt wird begnügt sich dieser Motor sicher nicht mit 20l..

In der Regel sind kleinere Motoren effizienter, weil sie leichter sind und häufiger unter höherer Last fahren, dort ist der Wirkungsgrad besser.

Zitat:

Bei einem kleinen Motor, musst normalerweise wesentlich mehr orgeln und zurückschalten. Bei jeder Umdrehung des Motors wird ein Zylinder mit Benzin befüllt. Bei 4000 Umin verbraucht der Motor also etwa doppelt soviel wie bei 2000 Umin. Wenn Du einen stärkere Maschine hast, kannst Du in realen Fahrsitautionen durchaus weniger Sprit verbrauchen.

Das hängt ganz von der Last ab, ein Motor kann bei 4000UPM genausoviel verbrauchen wie bei 2000UPM. Stärkere Maschinen, oft mit mehr Hubraum, sind aber glücklicherweise oft länger übersetzt und und holen sich die Leistung aus der ihrem Drehmoment. Dabei verbrauchen sie aber sicherlich nie weniger als ihre schwächeren Kollegen, die Energie muss so oder so aufgebracht werden.

Oft ist einfach die Fahrweise an solchen Verbräuchen schuld, das rächt sich gerade dann wenn ein Motor schon von Grund auf eine Tendenz zum Spritschlucken hat. Viele Leute sind vielleicht zurückhaltend im Umgang mit dem Gaspedal, doch der wahre Spritsparer widmet sich dem Bremspedal...dort und im Ausnutzen des Schwungs liegt das Geheimnis.

Außerdem sollte jeder bei seinen Verbrauchsangaben das gefahrene Streckenprofil erwähnen, das hat nämlich einen ebenso großen einfluss auf den Verbrauch.

am 7. Juni 2005 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

und mit Sicherheit auch ein 16V und kein 8V SR...

also mein SR kommt auch auf unter 7 wenns muß

Deine Antwort
Ähnliche Themen