ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf 7 GTD

Verbrauch Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 22:12

Hallo!

Mich würden mal eure Erfahrungen zum Verbrauch des neuen GTD`s bzw. des 184 PS TDI´s interessieren.

Eventuell mit kleiner Beschreibung zur Fahrweise, Landstraße, etc.

Gibt es desweiteren deutliche Unterschiede zwischen ECO und Sportmodus?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ehemalige Besitzer des 6er GTD, die nun den Neuen haben, einen Vergleich abgeben könnten.

Beste Antwort im Thema

Lieber den GTD richtig treten und 7l verbrauchen, als den GTI wie ein Opa fahren und 9l verbrauchen :D

1359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1359 Antworten

Um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, reicht der Momentanverbrauch vermutlich nicht. Da spielen ja Faktoren wie Steigung/Gefälle, Windrichtung, Reifen usw. eine Rolle. Die Werte von rv112xy halte ich daher für zu gering, die Werte von Ungeheuer halte ich schon eher für realistisch. Ich selbst fahre allerdings einen HS - weiß nicht, wie gut man das vergleichen kann -, und hier liegen meine Erfahrungswerte geringfügig drunter. (Wirklich nur geringfügig, vielleicht 0,1-0,2 l Differenz.)

So genau (und vor allem wiederholt) habe ich aber auch selbst nie gemessen.

Ich bin die Geschwindigkeit per Tempomat gefahren und habe auf den Boardcomputer "Aktueller Verbrauch" geschaut. Genau das wollte ich wissen, keinen Mittelwert oder Sonstiges, sondern einfach den Verbrauch bei der gewissen Geschwindigkeit. Ich habe die Werte mehrfach getestet und diese sind für mich auch plausibel bei einem 2.0 TDI der ein Brudermotor zu meinem ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

@rv112xy Wie hast Du die Werte ermittelt? Ich halte sie nämlich beide für viel zu niedrig!

Mein Gefühl sagt mir, in der Mitte liegt die Wahrheit.

Denn deine Werte halte ich schon für recht hoch.

5,1l nach MFA bei Tacho 130km/h halte ich sogar für möglich, wenn ich das mit meinen Erfahrungswerten von meinem G6 2l TDI HS vergleiche, der minimal drunter lag

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Ich habe zwar nur den 150 PS TDI mit DSG aber die 5,1l bei 110 km/h kommen bei mir auch ziemlich hin!

Ich bin gestern die selbe Strecke mit 110 km/h, bei ähnlichem Wetter gefahren und das Ergebnis war ca. 4,5 l woran das liegt kann ich nicht sagen, entweder Äußere Einflüsse oder mein Golf ist etwas länger gestanden, bevor ich ihn gekauft habe und ist wieder etwas freier!

Ich schaut doch immer nur auf den Durschnittsverbrauch, oder? Ich gehe vom Momentanverbrauch aus und darauf beziehen sich auch meine Werte!

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ich schaut doch immer nur auf den Durschnittsverbrauch, oder? Ich gehe vom Momentanverbrauch aus und darauf beziehen sich auch meine Werte!

Auf der Strecke liegt der Momentanverbrauch zwischen 4,3 l und 4,6 l geschwankt!

Wenn du eine Strecke hast die immer genau die gleichen Werte liefert dann muss ich passen, damit kann ich nicht dienen!

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ich schaut doch immer nur auf den Durschnittsverbrauch, oder? Ich gehe vom Momentanverbrauch aus und darauf beziehen sich auch meine Werte!

Ja, aber wenn die den Durchschnittsverbrauch bei einer konstanten Geschwindigkeit resettest und dann länger diese Geschwindigkeit fährst, erhältst Du praktisch den "gemittelten" Momentanverbrauch! Wird dadurch doch viel genauer, als wenn Du nur den springenden Momentanverbrauch anschaust!

Bei mir springt auf meinen Strecken (Flachland) der momentan Verbrauch meist nur um 0,1-0,2l. Und da erreiche ich niedrigere Werte als ihr und vergleichbare zu meinem 2.0 TDI.

am 1. Oktober 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

So, habe eben nochmal einen GTD DSG gefahren und komme zum Ergebnis:

MOMENTANVERBRÄUCHE:

130km/h 5,1l

160km/h 7,0l

Das sind die Werte, die ich mir auch dachte bei dem Fahrzeug. Also etwas mehr als beim Golf 6 2.0 TDI, aber auf jedenfall vertretbar.

Was für Reifen waren da drauf? Ich bin auch schon gespannt was mit meinen 195er Winterreifen rauskommt!

Serie, 225er Sommer.

Hallo,

kann es sein das der 184PS TDI durch die EURO 6 Abgasanlage mehr verbraucht als der 150PS TDI? Jedenfalls richt der 184PS TDI nicht mehr nach Chlor (NOx).

Wie sehe ich denn den aktuellen Verbrauch und wie resette ich den Durchschnitt? Erschließt sich mir irgendwie nicht, wenn ich im Wagen sitze...

steht in der ba.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 23. September 2014 um 20:23:46 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

So, habe auf einer Probefahrt mal folgende Konstantgeschwindigkeiten auf einer freien Strecken über jeweils mehrere Kilometer auf ebener Autobahn (Hin- und Rückfahrt) ausprobiert und bin mit einem 184PS TDI mit DSG zu folgendem Ergebnis gekommen:

90km/h ~ 4,2l/100km

100km/h ~ 4,3l/100km

110km/h ~ 5,1l/100km

120km/h ~ 5,3l/100km

130km/h ~ 6,4l/100km

140km/h ~ 6,8l/100km

150km/h ~ 7,4l/100km

Decken sich diese Werte mit Euren Erfahrungen?

Ich kann mir das so nicht vorstellen...

Zwischen 120 und 130 liegen 1,1 Liter,zwischen 130 und 140 nur 0,4Liter

Und der Luftwiderstand ist bei 140 höher

Irgendwie kann der Wert mit 130 nicht stimmen. Ein A4 Avant quattro S-Tronic 177 PS hat genau den gleichen Verbrauch und wiegt zudem noch mehr und hat Allrad und ist nicht so windschnittig (cw-Wert).Vermutlich liegts nur am 6-Gang DSG. Der Quattro hat ja die die 7 Gang S-Tronic. bye

Hab jetzt am Mittwoch meinen GTD in Wolfsburg abgeholt und bin dann exakt 505km heim gefahren.

Bin einen Großteil der Strecke mit 140 gefahren sofern möglich, ansonsten eben was erlaubt war zwischen 80 und 140. Eine 15km lange Baustelle war dabei, da wurde dann nur 60 gefahren.

Laut Boardcomputer war der Durchschnitt bei 5,7L.... Im Ecomodus mit sehr vorsichtigem Gasfuß.

Gestern auf die Arbeit gute 35km Autobahn ebenfalls mit 140, ca. 15km Bundesstraße mit 80-100 und 2-3 km innerorts. Hier Stand ebenfalls ein Wert von 5,7 im Boardcomputer, auf der Heimfahrt war es dann trotz gleichem Fahrprofil bei 6,0.

Bin jetzt bei ca. 660km insgesamt, gehe also davon aus dass der Verbrauch noch ein wenig runter geht. Von daher bin ich mit dem Verbauch ganz zufrieden.

Ist übrigens ein Handschalter. ;) Klimaanlage war größtenteils aus, einfach weil zu kalt draußen.... 3 Personen im Auto.

Was den realen Verbauch an geht kann ich noch nichts sagen, erst wenn ich das erste mal tanken war. =) Denke aber richtig interessant wird es erst wenn ein paar km mehr drauf sind....

Deine Antwort
Ähnliche Themen