ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Airbag klappert

Golf 7 GTD Airbag klappert

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 23:04

Hallo zusammen ;)

 

Ich hoffe hier auf Hilfe und vllt eine Lösung von euch zu bekommen;)

 

Ich fahre einen Golf 7 GTD bj 2016 und der Airbag klappert :mad: besonders hörbar beim untertourigen fahren, auch im Stand wenn man auf das Lenkrad klopft hört man die Einheit Klappern :eek:

 

Ich weiß man soll es eigentlich nicht aber habe diese Einheit mal ausgebaut in der Hoffnung auf der Rückseite vllt etwas loses zu finden was das Geräusch ausmacht aber sehe nicht was es sein könnte ! Wenn man den Airbag leicht bewegt hört man das irgendwas klappert !

 

Jetzt meine Frage, kann man an irgendeiner Stelle mit Filz etc. nachhelfen oder muss die Einheit einfach komplett neu ?

 

Vllt kennt jemand dieses Problem oder hat eine ganz einfache Lösung für mich ??

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

Gruß Christian

Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mutig, mutig an dem Teil herumzuschrauben.

Nein, leider keine Antwort. Wobei sich die Frage stellt ob das Klappern tatsächlich vom Airbag kommt.

MfG kheinz

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 10:22

Also sobald diese Einheit raus ist, klappert das Lenkrad nicht mehr ! Ich gehe ganz stark davon aus, dass es das ist.

Lasse mich aber gerne verbessern

 

Mfg

Dann solltest du damit in die Werke damit und nicht selber dran rumfummeln/mit dem gedanken spielen, da etwas drunter zu kleben

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 10:55

Habt ihr vllt eine grobe Richtung was so ein Teil kostet ? Mfg

Eine neue Airbageinheit kostet etwa 900€ plus Einbau. Bevor ich so viel Geld ausgebe, würde ich aber nochmal prüfen lassen woher es wirklich kommt. Nicht, dass es doch irgendwas im Lenkrad ist. Oder der Kabelsatz vom Airbag, welchen es für etwa 70€ auch einzeln gibt.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 11:27

Okay danke , werde mal zur Werkstatt fahren und lass die mal drüber schauen!

Mfg

Ich tippe auf Schleifring

Aber wie gesagt...bitte nicht selber dran rumfunmeln.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 17:23

Ist repariert, war eine lockere Metallplatte auf der Rückseite … jetzt ist endlich Ruhe

Top. Ein paar mehr Details wären für alle hilfreich, weil VW hier mit ihren AWs kräftig hinlangt.

Wie genau wurde das nun gelöst? Was muss ausgebaut und was festgeschraubt/gedämmt/gefixt werden?

Hallo Chris,

würde mich auch interessieren wie du es gemacht hast.

Kannst du uns ein paar Details geben?

Viele Grüße

Hallo Leute,

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich genau vor dem selben Problem wie Chris 19881 stehe. Ein Klappern aus dem Lenkrad. Hab auch die Airbag Einheit Mal ausgebaut, weil ich auch dachte es könnte vielleicht die Metallplatte dahinter sein. Leider ist es bei mir auch der Airbag der irgendwo klappert. Spiele jetzt mit dem Gedanken mir nen gebrauchten Airbag zu kaufen und einzubauen. Aber vielleicht meldet sich Chris ja noch und erzählt was von dieser losen Platte oder jemand anderes kann da Auskunft drüber geben.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Airbag klappert