Verbrauch - G20 320d - Mildhybrid
Hallo zusammen, ich habe mir Ende November einen 320d xDrive aus dem Jahr 2020 gegönnt.
Ich fahre den seit dem nur mit V Power diesel, und leider komme ich nicht weiter als 550 km. Zudem muss ich erwähnen das ich den kleinen Tank von 39l. habe..
Auf meine Verbrauchs anzeigen stehen - 5,5-5,8 auf 100 km.
Denkt ihr es ist normal oder spinnt da was..?
Vielen Dank jeden einzelnen schon mal im voraus.
Viele Grüße ???????🙂
24 Antworten
@Wrdlbrmpfd hab ich als das auto dort war beim ersten mal.. wird um die 3k kosten.. und damals hätten die den eingebaut hätte es 350€ mehr gekostet….
@DiWo vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Werde es mal nachrechnen… muss die Tage eventuell tanken.. weil das auto wie nh sau schluckt ??????
38 l getankt, abzüglich 2l verbliebener Restkraftstoff im Tank, ergeben doch folgende Rechnung:
36 l wurden verbraucht mit 6 l/100 km, was eine Reichweite von 600 km ergibt.
Also entweder stimmt die Verbrauchsangabe "5,5-5,8 auf 100 km" nicht oder die Angabe "38 l getankt" passt nicht dazu, oder die Reichweite lag über den genannten "550 km".
Sollten aber alle Angaben tatsächlich stimmen, muss es irgendwo ein Leck geben, aus dem der Diesel ausläuft, denn die Regeln der Mathematik, dass man bei < 6 l/100 km Verbrauch mit 38 l getanktem Diesel über 600 km weit kommt, kann selbst ein BMW nicht verändern 😉.
Zitat:
@nnk schrieb am 2. Februar 2025 um 14:19:32 Uhr:
@Yahmedoo hast aber wahrscheinlich keinen 39l tank?? Oder ..?
Nein natürlich größer. Glaube irgendwas zwischen 60-70 Liter.
Ähnliche Themen
Nun setz ihm doch nicht so einen Floh ins Ohr. Es gibt kein Leck.
Jeder weiß, dass die Bordcomputer den Verbrauch nur annähernd berechnen. Auch bei den Literanzeigen der Tankstellen kann es Abweichungen geben.
Was ist das denn für eine höhere Mathematik? Wenn er 38 ltr getankt hat, abzüglich 2 ltr Restkraftstoff, hat er 36 ltr verbraucht? Oder verstehe ich es nicht richtig?
Zitat:
@Yahmedoo schrieb am 2. Februar 2025 um 15:45:48 Uhr:
Zitat:
@nnk schrieb am 2. Februar 2025 um 14:19:32 Uhr:
@Yahmedoo hast aber wahrscheinlich keinen 39l tank?? Oder ..?Nein natürlich größer. Glaube irgendwas zwischen 60-70 Liter.
Oder doch 59 ltr?
Einfach mal den Realverbrauch berechnen, geht doch mit Apps wie Spritmonitor einfach. Die Anzeige des Bordcomputers zeigt sicher 0,3-0,5 Liter pro 100km zu wenig an.
Mit dieser Differenz geht die Rechnung dann wahrscheinlich auf.
Zitat:
@portimao schrieb am 2. Februar 2025 um 15:49:17 Uhr:
Zitat:
@Yahmedoo schrieb am 2. Februar 2025 um 15:45:48 Uhr:
Nein natürlich größer. Glaube irgendwas zwischen 60-70 Liter.
Oder doch 59 ltr?
Japp grade in der BA geschaut. Ca. 59 Liter.
Hab mal vollgetankt und bis Reserve gefahren 900 km. Also 1000 km mit Reserve passt dann auch der Verbrauch von 5,9L.
Das kann man auch so direkt nicht vergleichen hier. Manche fahren 17 Zoll die anderen 19 Zoll. Reifendruck und Gepäck unterscheidet sich auch. Ich fahre auch immer ohne star stopp. Denke bei dem Kollegen passt auch alles. Kleiner Tank ist echt nervig.
Zitat:
@portimao schrieb am 2. Februar 2025 um 15:46:59 Uhr:
....
Was ist das denn für eine höhere Mathematik? Wenn er 38 ltr getankt hat, abzüglich 2 ltr Restkraftstoff, hat er 36 ltr verbraucht? Oder verstehe ich es nicht richtig?
Ja, so verstehe ich es auch. Aber, was ich nicht verstehe, ist dann die Aussage des TE, "leider komme ich nicht weiter als 550 km". Das hieße ja dann, dass er statt nach BC 5,5 - 5,8 l/100 km (so seine Aussage!) real gut 6,5 l/100 km verbraucht hätte. Am getankten Superdiesel Ultimate liegt das bestimmt nicht😁 .
Dass der BC ca. 1 l/100 km Minderverbrauch vortäuscht, hatte ich nämlich bisher bei noch keinem BMW 😕:
Fragt sich, wer hier wem einen Floh ins Ohr setzten möchte🙄?
@Volvoluder danke dir, werde es komplett überprüfen jetzt den einen monat und berichten.. mein 3er hat kein knopp für diese nervige aus und an.. der motor geht jedes mal aus wenn ich an der Kreuzung oder sonst wo stehe..