ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Verbrauch C-Max 1.8

Verbrauch C-Max 1.8

Themenstarteram 21. September 2004 um 10:06

Hallo,

ich habe einen C-Max Ghia, 125 PS, EZ 02.07.04.

Der Wagen hat jetzt 7500 km auf dem Tacho - aber der Verbrauch ist trotz gutem Fahrstil nie unter 10l/100km.

Ich habe es beim Ford-Händler bei der 2500 km gratis-Inspektion erwähnt, er meinte jedoch es würde wesentlich weniger nach der Einfahrphase werden.

Und jetzt nach 7500 km ist es immernoch das gleiche! Das kann doch echt nicht wahr sein, dass so ein toller Wagen so viel Benzin verbraucht.

Laut Werksangabe 7,1l/100km bei gemischter Fahrweise. Ich fahre aber fast nur Bundesstrasse...

Stimmt was mit dem Wagen nicht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

...das ist wirklich etwas viel.

Andererseits habe ich (nach diversen Ford KFZ) festgestellt, dass man bei den ab Werk angegebenen Verbrauchswerten den Wert der unter "Drittelmix" steht schon mal als Durchschnittsverbrauch vergessen kann.

Diesen Wert kann man kaum erreichen.

Wenn manallerdings den Wert der unter "Stadtverkehr" steht nimmt - ist das immer fast genau der Wert den man im Schnitt tatsächlich verbraucht. Bei mir war das zumindest bisher immer so.

Aktuelles Beispiel: Mein C-Max ist bei "Stadtverkehr" mit 6,3 Litern angegeben und verbraucht tatsächlich im Schnitt 6,1 Liter. (Unter Drittelmix steht bei meinem Auto 4,9 Liter - das habe ich einmal fast erreicht, als ich eine Tankfüllung nie schneller als 120 km/h gefahren bin und fasz nur Autobahn dabei hatte).

Dein C-Max ist in der Stadt mit 9,7 angegeben - da ist deine 10 nicht mehr weit!

Das ist leider so - und ich könnte wetten das Ford da nicht der einzige Hersteller ist der utopische / unrealistische Verbrauchswerte in seine Prospekte schreibt.

Themenstarteram 21. September 2004 um 11:08

Ok, hört sich ja nicht gut an :(

Naja, dann muss wohl oder übel nächstes Jahr ein Diesel her....

...ich sehe gerade das Du die 18´ Felgen mit den 225-er Reifen drauf hast. Das ist für den geringen Verbrauch natürlich auch nicht gerade förderlich ;-)

In dem Prospekt von Ford steht auch was davon das die angegeben Verbrauchswerte mit der Serienbereifung erreicht wurde - und die sie bei dem 1.8-er Ghia ja ein 205-er Reifen.

Verbrauch 1,8L-Maschine

 

Hi JanPh,

ich habe mein Auto jetzt seit 6 Monaten, also noch mit der 'kleineren' 120-PS-Version und auch knapp 8.000 Fahrleistung. Meine Verbrauchswerte sind kontinuierlich von ca. 11l/110km auf jetzt etwa 9 heruntergegangen. Das scheint jetzt stabil zu sein. Wenn Du Dir die Verbräuche vergleichbarer Autos ansiehst (schau mal beim ADAC rein) stellst Du fest, dass die alle etwa in der gleichen Höhe liegen, vielleicht eher noch etwas darüber. Gewicht und Aerodynamik spielen wohl eine entscheidende Rolle bei den Vans. ich dachte auch, ich käme auf unter 9 L. Ist aber wohl nicht realistisch.

Gruß

Also ich habe auch den C-Max 1,8 (125 PS-Variante), allerdings mit 16 Zoll-Felgen und der hat jetzt 4500 km gelaufen. Ich habe noch nie mehr als 8 Liter Super verbraucht, im Schnitt liege ich ziemlich genau bei 7,5. Vielleicht sind es wirklich die Felgen? Oder es stimmt was nicht.

Gruß

Bubenze

am 21. September 2004 um 15:49

Tippe auch auf die Reifen, da

1.) der erhöhte Reibwiderstand durch die grössere Lauffläche (wiegt auch mehr)

2.) die geringere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit

dadurch meint man, das Auto wäre träger und tritt wohl beherzter aufs Gas.....

Beim Bremsen hat man natürlich wieder seine Vorteile.

Kann schon mal einen Liter Mehrverbrauch ausmachen.

Themenstarteram 21. September 2004 um 16:30

ok, mit den Felgen könntet ihr recht haben...

naja, bald kommen die 15" Stahlfelgen mit Winterbereifung drauf, dann mal sehen, ob sich die Verbrauchswerte ändern...

Das wäre doch echt mal interessant! Schreib dann doch bitte mal Deine Erfahrungen auf, ok?

Noch was zum Thema > Ich bin vorher einen Fiasco TDCI gefahren. Der hatte statt den 175-er Serienreifen 195-er drauf. Damit hat er fast so viel verbraucht wie mein C-Max - nämlich zwischen 5,5 und 6 Litern!!! Und der C-Max hat nicht nur 41 PS mehr und ne grössere Strinfläche sondern er wiegt auch ne Ecke mehr.

Themenstarteram 21. September 2004 um 18:40

#todako:

Werde ich machen.....

ich war heute beim fordhändler und der hat mich auf meine 18 zoll räder mit der 225/40er bereifung hingewiesen dass diese einen größeren durchmesser als die serienbereifung hätten und dadurch der bordcomputer mehr verbrauch anzeigt da sich die räder bei der gleichen strecke nicht so oft drehen und dadurch ein mehrverbrauch errechnet wird.

er hat mir die 18 zöller in den bordrechner eingespeichert sagte er.

gruß bebberl

kann mich nur Bubenze anschliessen :

Meiner hat jetzt 4500 km runter und die letzten 3 Füllungen erbrachten Werte unter 8 Liter.Der BC zeigte 8,2 -8,6 bbeim Tanken.

Übrigens hängt er jetzt auch gut am Gas....

aha aha - scheint so als würden Deine (zugegeben sehr hübschen) 18 Zöller mit 225-er Reifen locker 1,5 - 2 Liter mehr Verbrauch ausmachen, oder?

das glaube ich niemals das die 18 zöller einen mehrverbrauch von 1,5-2 litern ausmachen.

wir haben noch einen audi a4 avant.

der verbraucht mit winterreifen 195er auf 15 zoll felgen ca. 8,7 liter und mit sommerreifen vorne 215/45/17 und hinten 235/40/17 ca. 9,2 liter und das im kurzstreckenbetrieb von jeweils ca. 15km.

also denke ich ist ein mehrverbrauch von ca. 0,5 litern angebracht.

gruß bebberl

Hallo,

mein Verbrauch liegt so bei 9.4 Liter mein C-Max hat jetzt 8000 KM drauf. Es liegt aber viel an der Strecke die man fährt. Wenn man Autobahn fährt verbraucht er 8.3 Liter, bei kurzen Strecken fast 10.3 Liter.

Ps.

Wo ist die Fasung, wo man die Glühbirne einschrauben kann für den Fußraum ich suche mich tot. Ich habe Nebelscheinwerfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen