Verbrauch Focus vFL 1,6L, FL 1,5L (150 PS - 182 PS)

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

ich mache mal einen Parallelthread zum 1,0er auf, da es mich interssieren würde was ihr so verbraucht. 😁😁

Gerne auch mit Bild und Gesamtfahrleistung 😉

MfG

Verbrauch
Beste Antwort im Thema

Es ist schlichtweg Schwachsinn sich nen 150/182PS Benziner zu kaufen um dann mit 5 oder 6l/100km den nachfolgenden Verkehr blockieren,bisl Realismus sollte man schon haben das dies ein Unding ist.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@Freeman90 schrieb am 23. Juli 2015 um 18:33:38 Uhr:

Ich schätze mal das du die Werte vom Bordcomputer hast?

Der geht in den meisten fällen falsch...

woher hast du denn diese Weißheit? mein Bordcomputer zeigt +- 0,1 l an,er stimmt nahezu zu 100%

Zitat:

@Freeman90 schrieb am 23. Juli 2015 um 18:33:38 Uhr:

Ich schätze mal das du die Werte vom Bordcomputer hast?

Der geht in den meisten fällen falsch...

Man kann ihn aber auch justieren.

Falsch gehen tut er nicht immer. Mal zu wenig, mal zu viel, mal 99% exakt. Aber wenn man volltankt, sollte man nachrechnen 😉

Ich habe nun 16 tkm problemlos hinter mich gebracht und ab ca.10tkm hat sich der Verbrauch eingependelt und deutlich unter denen von der sogenannten Einfahrzeit,erst da lohnt sichs von Verbräuchen zu sprechen die realistisch sind zumal dann sich a jeder an seine Kiste gewöhnt hat bzgl.Fahrweise.
Der Verbrauch schwankt zwar von Tankfüllung zu Tankfüllung bei mir weil ich a mal andere Streckenprofile dabei hab und a mal auf AB relativ an seine Grenze gehe aber der Schnitt laut Spritmonitor geht langsam aber kontinuierlich nach unten.

Zitat:

@rotzback schrieb am 23. Juli 2015 um 18:40:25 Uhr:

woher hast du denn diese Weißheit? mein Bordcomputer zeigt +- 0,1 l an,er stimmt nahezu zu 100%

Diese "Weisheit" stammt aus meinen eigenen Erfahrungen.

Ähnliche Themen

Unser Fahrprofil: 80% Landstraße, 15% Stadt und 5% AB. Verbrauch 7,8 l, zügiger Fahrstil.

Ich glaube, daß ein Verbrauch für diesen Motor (150/182 PS) unter 6,5 l nicht realistisch ist. Man sollte schon ehrlich zu sich selber sein.

Wir haben das probiert: 3 Monate 100% Landstraße mit 6,9 l. Das hatte allerdings nicht mehr viel mit Autofahren zu tun. Es ist nicht schön den Verkehr zu behindern.

Zum Vergleich ich mit dem MTB: 0,5 l Pils/20 km. 😁 Das ist mal sparsam, wenn man auf 100 km rechnet.

Alles in allem ein klasse Motor! Finde den Verbrauch absolut ok.

Zitat:

Wir haben das probiert: 3 Monate 100% Landstraße mit 6,9 l. Das hatte allerdings nicht mehr viel mit Autofahren zu tun. Es ist nicht schön den Verkehr zu behindern.

Was war das denn für eine Landstraße? Sowas sollte auch in der Leistungsklasse mit einem modernen Benziner mit 5,X möglich sein.

Zitat:

@cortland schrieb am 24. Juli 2015 um 02:00:11 Uhr:

Zum Vergleich ich mit dem MTB: 0,5 l Pils/20 km. 😁 Das ist mal sparsam, wenn man auf 100 km rechnet.

Also bist ein

Hybrid

? 😉

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Juli 2015 um 13:12:26 Uhr:

Zitat:

Was war das denn für eine Landstraße? Sowas sollte auch in der Leistungsklasse mit einem modernen Benziner mit 5,X möglich sein.

6,9 schaffst auf reiner Landstraße sogar mit nem ST. Wobei das Höhenprofil schon einiges ausmacht.

Aber da geht schon was nach unten bei dem Motor.

Sag ich ja, wo es hochgeht, geht es auch wieder runter. Im mix passt das ja wieder. Also 6,9l verbrauchen über 3 Monate und noch von Leute aufhalten schreiben. Irgendwas ist da faul!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Juli 2015 um 13:42:18 Uhr:

Sag ich ja, wo es hochgeht, geht es auch wieder runter. Im mix passt das ja wieder. Also 6,9l verbrauchen über 3 Monate und noch von Leute aufhalten schreiben. Irgendwas ist da faul!

Was verbrauchst Du denn?

Der Verbrauch ist nun wirklich von so vielen Faktoren abhängig, dass es doch recht schwierig ist eine klare Aussage zu bekommen. Bin ich in Belgien und in den Niederlanden braucht das Auto um die sechs Liter - fahre ich täglich nur 2 km zur Arbeit, würde ich ca. 20 Liter brauchen.....
Ich habe mir den EB gekauft, weil ich gelegentlich ein wenig zügiger fahre / fahren will und das kann man mit dem Auto. Wer so auf den Verbrauch achten muss, sollte zum EB 1.0 greifen, obwohl der Motor auch echt Spaß macht.

Zitat:

Der Verbrauch ist nun wirklich von so vielen Faktoren abhängig, dass es doch recht schwierig ist eine klare Aussage zu bekommen.

Er hat es doch eingegrenzt, Landstraße und schleichend.

Da verbrauchen alle 3 Benziner die ich in letzter Zeit gehalten habe unter 5l!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Juli 2015 um 17:59:21 Uhr:

Zitat:

Der Verbrauch ist nun wirklich von so vielen Faktoren abhängig, dass es doch recht schwierig ist eine klare Aussage zu bekommen.

Er hat es doch eingegrenzt, Landstraße und schleichend.

Jetzt mal unter vier Augen: Wenn ich solche Auto's auf der Landstraße vor mir habe, dann bedauere ich wirklich, dass ich bei der Bestellung das Kreuz bei "Raketenwerfer" nicht gemacht habe.

Wenn ich im 6. Gang auf der Landstraße schleichen muss, dann liegt der Momentanverbrauch unter 4 Litern.

Nochmal selber Link wie schonmal,hier kann man sich orientieren und weiß wo man selber liegt,oben rechts steht alles.

http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Der User mit seinen 3,6l hat nen Fehler drin sicherlich,kann man rauslassen,der 2.alias Harry1970 hat seine 182 Pferde noch nie gallopieren lassen oder auch einen Fehler drin,ab 6l wirds glaubhaft aber unlogisch,den letzten mit 10l fast würde ich nie das Auto abkaufen wollen,der ist aber mit Bioehtanol gefahren angeblich.
Geht das beim EB überhaupt?

Zitat:

Vielleicht gibt es Benziner ab 150 PS die nur 5,x l brauchen. Bin ich noch nicht gefahren. Ich bekomme das mit dem EB 150 nicht hin. Das "Verkehr behindern" heist nicht mit 60 über die Landstraße. Wir sind schon immer im erlaubten Limit unterwegs gewesen, also 100, wenn möglich, 70 wenn gefordert und 50 im Dorf. Aber eben keine starken Beschleunigungen oder Überholmanöver. Zweckmäßiges Fahren ohne viel Spaß. Dafür finde ich 7,8 l bei recht zügigem Fahren absolut ok. Und der Spaß ist auch wieder da.

Auf der Autobahn können es auch gerne mal 9 Liter oder mehr werden
Dabei würde mich mal interessieren was machen eure 1,5 EB mit 150 PS Topspeed

Zitat:

Kann das hier jemand für den EB 150/182 bestätigen? Vor allem auch für das vFL.

Wenn ja, ist bei meinem wirklich etwas faul, so wie user diabolomk vermutet.

Deine Antwort