Verbrauch Focus ST Mk3

Ford Focus Mk3

Wie sind eure Verbräuche beim Focus ST mk3?

Beste Antwort im Thema

Na aber ich denk mir bei so angaben wie im Schnitt 8,5 da is entweder viel überland/Autobahn dabei oder man "schleicht" echt sehr gemütlich durch die Stadt. Das man in der Stadt auf unter 9l kommt muss man meiner meinung nach wirklich seeeeehr Spaßbefreit unterwegs sein

56 weitere Antworten
56 Antworten

Hab meinen gut eingefahren, Fahrprofil ist ca. 25% Autobahn, 60 % Landstraße 80 km/h und 15 % Stadt (an Kilometer gerechnet).

Resultat: 8,57 Liter, siehe http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/575440.html

Grüße
Joe

Aktueller Durchschnittsverbrauch 11,3 L/100km bei einer Laufleistung von 3600km.
Er lag mal bei 9,1 aber nach einer 1000km Autobahnfahrt über die A2 hin und zurück auf 11,6 durch das "normale" fahren jetzt eben auf 11,3.
Um spritsparend zu fahren ist es halt der falsche und das weiß eigentlich jeder der sich diesen motor ausgesucht hat.
Habe den wagen auf der strecke bergab ganz kurzzeitig auf 270km/h gehabt aber nur für wenige sekunden. Ansonsten immer schön hinter dem BMW 640i GrandCoupe hinterher der einen nicht losgeworden ist :-)
Wenn man ihn jetzt wieder gesittet (sofern es dieses Auto erlaubt) fährt wird der Verbrauch wieder sinken aber das Überholen etc wird einem einfach zu leicht gemacht und man kommt oft in Versuchung.

Was mich mehr interessieren würde wären eure Tankfüllungsreichweiten bei normalem Betrieb mir ist aufgefallen bei meinem wenn die Tankleuchte angeht und ich daraufhin volltanke dass 42 liter in den tank passen (nach ungefähr 460km) und soweit ich weiß der ST einen 62 liter tank hat müssten laut meiner rechnung noch 20 liter im tank sein und dann geht die Lampe schon an? Wie ist es bei euch?

Laufleistung 13890km und nen Verbrauch zwischen 10--11 Liter. Lag bei einer urlaubsfahrt auch mal bei 7,5 aber im Schnitt die letzten zwei Monate bei 10,8.

ganz schöner verbrauch.der händler erzählte mir was von bis zu 9 liter bei sportlicher Fahrweise🙄

der kleine säuft mehr als mein dicker😰

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

ganz schöner verbrauch.der händler erzählte mir was von bis zu 9 liter bei sportlicher Fahrweise🙄

Hmm dann würd ich mal mit dem Händler n Wörtchen reden. Mein Händler meinte damals "Also mit Spass wirst so etwa 11-12 Liter brauchen" und genau da lieg ich auch.

(vorheriges Auto hat bei deutlich weniger PS das selbe gesoffen, also passt das für mich so)

Zitat:

Original geschrieben von NightFire2XS

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

Hmm dann würd ich mal mit dem Händler n Wörtchen reden. Mein Händler meinte damals "Also mit Spass wirst so etwa 11-12 Liter brauchen" und genau da lieg ich auch.
(vorheriges Auto hat bei deutlich weniger PS das selbe gesoffen, also passt das für mich so)

Die Antwort hätte auch von mir sein können. Nach ca. 4000 km ist mein Durchschnittsverbrauch bei sportlicher Fahrweise 11,84l. Mein vorheriges Auto hatte in etwa den gleichen Verbrauch, allerdings viel weniger Leistung.

Eins steht fest, dass nicht alle die unterschiedlichen Fahrweisen gleich definieren und daher kommt meiner Meinung nach auch oft die unterschiedlichsten Verbräuche für die angeblich gleiche Fahrweise zustande.

Meine Ehrfahrung nach 6tkm sind jetzt folgende, lässt man die Kuh fliegen und fährt mit einem schweren rechten Fuß und hat dabei ein Dauergrinsen kommt man so zwischen 10-13 Liter, da man ja nicht immer volle Pulle fahren kann. Fährt man recht zügig und mobilisiert mal die volle Leistung kommt man zwischen 8-10 Liter hin. Alles dauerhaft unter 8 Liter ist ja mit dem ST gefühlter Stillstand und nur möglich mit ganz viel Rollen und an sich nur auf Langstrecke möglich.

Meiner hat noch keine 500km drauf, erste volle Betankung ergab 11,75l auf 100km.

Meiner braucht Kurzstrecke Stadt ca. 12 Liter.
Gemischte Strecken (mehr Stadt als AB und Landstrasse) um die 10 Liter.
Autobahn mitschwimmen 8,5 Liter.
Angasen noch zu früh 😁

Tunier 1200 Kilometer gelaufen

Zitat:

Original geschrieben von MX2202

Aktueller Durchschnittsverbrauch 11,3 L/100km bei einer Laufleistung von 3600km.
Er lag mal bei 9,1 aber nach einer 1000km Autobahnfahrt über die A2 hin und zurück auf 11,6 durch das "normale" fahren jetzt eben auf 11,3.
Um spritsparend zu fahren ist es halt der falsche und das weiß eigentlich jeder der sich diesen motor ausgesucht hat.
Habe den wagen auf der strecke bergab ganz kurzzeitig auf 270km/h gehabt aber nur für wenige sekunden. Ansonsten immer schön hinter dem BMW 640i GrandCoupe hinterher der einen nicht losgeworden ist :-)
Wenn man ihn jetzt wieder gesittet (sofern es dieses Auto erlaubt) fährt wird der Verbrauch wieder sinken aber das Überholen etc wird einem einfach zu leicht gemacht und man kommt oft in Versuchung.

Was mich mehr interessieren würde wären eure Tankfüllungsreichweiten bei normalem Betrieb mir ist aufgefallen bei meinem wenn die Tankleuchte angeht und ich daraufhin volltanke dass 42 liter in den tank passen (nach ungefähr 460km) und soweit ich weiß der ST einen 62 liter tank hat müssten laut meiner rechnung noch 20 liter im tank sein und dann geht die Lampe schon an? Wie ist es bei euch?

Das ist wirklich sehr früh. Da hat man wohl wieder nicht den größeren Tanke eingerechnet in die Kalkulation. Normal sind 55, der ST soll aber 62 haben laut Handbuch.

Die Säule hat aber nicht früh abgeschaltet? (Hätte man dann ja an der Tankanzeige vllt. gesehen)

Mich würde gerade mal interessieren: Baudatum und ob Softwareupdates gemacht wurden seitdem der Wagen bei dir ist?

10/2013 Baudatum und nein seit ich ihn habe keine updates.
Nein Tank war dann mit den 42 (die ich nachgetankt habe) randvoll

Ich habe letztens 46 Liter getankt, ohne dass vorher die Lampe angegangen wäre.

Beim letzten Tanken gingen 47Liter rein, auch keine Leuchte angegangen. Ich glaube noch so knapp 100km Restreichweite laut BC.
Aber das ist mir auch aufgefallen: Es gehen meistens immer um die 45 +/- 2-3 Liter rein. Reserve hat der Focus wieviel? Wenn ich davon ausgehe, dass das Lämpchen bei Reserve leuchtet dann passt das irgendwie nicht 😰

Zitat:

Irre. Und auch nicht davor mit hohem Verbrauch gefahren, oder?

Das würde ja die Rest-km beeinflussen.

Wobei ich es so kenne, dass die Rest-km Anzeige genauer als die Verbrauchsanzeige ist.

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Irre. Und auch nicht davor mit hohem Verbrauch gefahren, oder?
Das würde ja die Rest-km beeinflussen.
Wobei ich es so kenne, dass die Rest-km Anzeige genauer als die Verbrauchsanzeige ist.

Nein normales alltägliches dahin gleiten nicht durch die Gegend geballert wie so ein Gaskranker ...

Deine Antwort