Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauch Einer mit Automatik

Verbrauch Einer mit Automatik

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 11:51

Ich wollte mal ein Stimmungsbild einholen was eure 1er mit Automatik im Alltag so vebrauchen.

Ich fahre seit einigen Wochen einen 2008er 118dA und liege nach den ersten Tankfüllungen so zwischen sechs und sechseinhalb Litern bei gezügelter aber nicht schleichender Fahrweise.

Das finde ich ganz in Ordnung. Der Audi A4 den ich mal hatte (mit 130PS Rumpeldüse) gab sich unter gleichen Bedingungen mit einigen Zehnteln weniger zufrieden, aber der musste sich auch nicht mit Rußfilter und Wandlerautomatik abmühen.

Mit Automatik finde ich den 118d allerdings keineswegs so lang übersetzt wie es das vom Schalter heißt. Könnte mir daher vorstellen, dass bei höheren Tempi die Verbrauchsschere zum Handgerührten etwas weiter auseinander geht.

Ähnliche Themen
25 Antworten

fahre einen 123D Automatic und verbrauche im Schnitt 7,4 Liter.....

Meine Erfahrungen beruhen nur auf Probefahrten:

123dA: 7l

120dA: 6l

120d (manuell): 5,5

Bei normaler Fahrweise mit hohem Landstraßenanteil

E81 123d (A), 10500 km, derzeit 8,2. Viel Stadt, Kurzstrecke.

120dA = 5,8 - 6,3 li

Gruss

Bin mal von Erding nach Hamburg mit einem 123d Coupe gefahren.

Waren am ende 9.8 liter / 100km. Allerdings keine repräsentative Strecke und Fahrweikse ;)

Just my 2 cents...

Zitat:

Original geschrieben von Nelle56

120dA = 5,8 - 6,3 li

Gruss

schließe mich hier an. Ist bei unserem 120dA genau so.

Gruß

only Diesel

Habe den 118d Automatik 4-Türer, neu gekauft März 2010, jetzt 34.000 km und brauche 6 Liter. Hauptsächlich Mittel- und Langstrecke. Gutes Auto, kann ich echt weiterempfehlen.

123d ~ 6,8l

am 12. Januar 2012 um 9:50

Hi,

brauche auf Kurzstrecke zwischen 7 und 7,5l!

wobei ich beim 118D 6. 6.5 Liter bei "gezügelter Fahrweise" ehrlich gesagt, ganz schön viel finde.... Hätte da jetzt mit einem Liter weniger gerechnet

Die Reifen machen auch viel aus. Mit den schmalen Winterreifen brauche ich beim 118dA ca 0,25 l weniger als mit den Sommerreifen.

Bei warmem Motor gemütlich Landstraße fahren geht auch mit 5,5 l oder weniger, aber das ist ja nicht relevant, sondern der Mix Landstraße/Autobahn auch mal 150-160 km/h, auch mal Stau usw.

123dA mit Winterbereifung 205/17 rundum

ca 7,2l bei durchschnittlicher Fahrweise

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

wobei ich beim 118D 6. 6.5 Liter bei "gezügelter Fahrweise" ehrlich gesagt, ganz schön viel finde.... Hätte da jetzt mit einem Liter weniger gerechnet

Nunja... Verbrauchsrekorde werden mit der "alten" Wandlerautomatik nicht einzufahren sein.

Ich habe einen Bekannten der schwärmt mir manchmal von seinem Skoda Fabia Diesel vor und dass er Momentanverbräuche von 3.8 Litern erreicht. Er gibt aber zu im Alltag im Durchschnitt knapp über 5 Litern zu brauchen und der hat 40PS und 250kg weniger und Schaltgetriebe. Rund ein Liter Zuschlag ist da nicht allzu viel für das was da an "Mehr" geboten wird, finde ich.

Ich denke auch das mit der Wandlerautomatik einfach nicht weniger drin ist. Irgendwie scheint diese Automatik auch mehr auf Benzinfahrzeuge abgestimmt zu sein. Selbt wenn man das Gaspedal streichelt ist sie kaum dazu zu bewegen auch bei unter 2000U/min hoch zuschalten selbst im manuellen Modus. Mich nervt das richtig, selbst bei normalem beschleunigen dreht das Ding schnell mal richtig 3000 U/min , finde ich beim 120d und dessen Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen völlig überflüssig. Für mich ist auch nicht nachvollziehbar warum im 6.Gang bei 2500U/min auf der AB bei stärkerem Gasgeben runtergeschaltet wird. Das kann die Automatik ja bei Kick Down gerne tun aber bitte auch erst dann und nicht eher.

Gruß

only Diesel

P.S. momentaner Durchschnittsverbrauch bei doch recht frischem Wetter 6,6L/100km. Fahrprofil 2xmal Woche Kurzstrecke 12km der Rest dann Autobahn + Landstraße (40km eine Strecke)

Standheizung ist jeden morgen in Betrieb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen