Verbrauch E61 530d
Halo zusammen,
ich habe seit August einen 530dA Touring. Er läuft super. Wir fahren viel kurzstrecke. Er verbraucht jetzt im Winter bis zu 12,4L laut Anzeige. Ist das normal. Gestern auf der autobahn mit Tempomat 140 nur 9,2 L. Wer hat da Erfahrungen.Er hat jetzt 137 tkm und Steptronik.
EZ 02,2005 mit 218 PS.
Mfg
Harry
26 Antworten
Also meiner verbraucht in der stadt nicht mehr als 10 Liter und auf Autobahn rund 8 bei max 140 km/h
Habe den gleichen Motor. Momentan in der Stadt ca. 9,5-10l (mit viel Stop&Go -> sag nur HH/Finkenwerder Berufsverkehr), Autobahn/Langstrecke um die 7,5l.
Hallo,
mein E61 535d LCI Touring hat bei der letzten Betankung auch 12,3 l verbraucht. Dabei war es ein reiner Stadtverkehr (Kleinstadt, jede 50 m eine Verkehrsampel mit viel stopp and go) und den in der Zeit herrschenden Wetterverhältnissen (komplett zugeschneit mit Temp zwischen -10 und -5°C usw).
Normalerweise komme ich auf ca 9-10 l bei gleichem Verkehr nur anderen Wetterverhältnissen (ohne Schnee und Temperaturen um 0°C).
Autobahn mit Tempomat 140 km/h ca 7,7 l (Sommerbereifung) und ca 8- 8,2 l mit Winterbereifung und niedrigeren Temperaturen, die aber in den ersten km etwas ausmachen sollten.
link Spritmonitor (ich versuche vieles detailliert zu dokumentieren):
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/424778.html
Gruß
Gregor
kurzstrecke bei minusgraden wirkt sich verheerend aus...
Habe bei kurzstrecken (kaltstart) in der stadt auch ~12L/100km (zuhause-arbeit: 4km)
AB mit tempomat bin ich unter 7L 🙂
Gruß
Ähnliche Themen
Kann mich diesen Werten in etwa anschließen (ca. 11l Stadt aktuell). Zudem kommt noch die Standzhg. bei mir dazu.
Passt schon halbwegs.
Winter und Kurzstrecke in der Stadt sind ein absoluter Verbrauchskiller. Dieselmotoren laufen im kalten Zustand sehr uneffizient, dazu kommt noch das der Zuheizer aktiviert ist und der Motor etwas fetter Läuft um schneller warm zu werden...
Im Winter dürfte _jeder_ Wagen ca. 1 - 2 Liter mehr verbrauchen. Das ist noch kein Grund zur Sorge bezüglich Motor. Klar - die Mehrkosten sind unschön.
also mein 530d 11/04 hat im letzen monat ca. 12,5L verbraucht. war aber nur kurzstrecken durch stadt mit viel stop & go und kaltstart und kalten ausentemparaturen.
Die letzten Tage 180km Strecke davon 150km Autobahn war der Verbrauch 7,5L bei Tempomat 120.
Sonst liegt der Verbrauch generell bei mir so bei ca. 9,7L davon 40% Stadt 60% Autobahn
Verbräuche auch so viel, aber ich mache fast immer die standheizung an bevor ich ihn starte ca. Eine halbe Stunde vorher, deswegen komme ich auch auf 10-11 in der Stadt.
Ergo: es ist normal 😉
Das Modell aus dem Jahr 2005 ist nicht gerade das sparsamste (erstes Modell mit DPF).
Sollte ich mir wieder einen 530d kaufen fällt die Wahl sicher nicht mehr auf den mit 218PS .
(Blech Kümmer, ungünstig positionierter und schlecht gesteuerter DPF, ständig Probl. mit dem Automaten, ...)
Ich brauchte im Schnitt 9,5l (20%Stadt, 40%Landstrasse, 40% AB ; keine Kurzstrecke)
MFG
Ich würde auch eher die Modelle ab September 2005 kaufen, also den 530d mit 231 PS. Der 525d hat ja bis März 2007 keine technischen Überarbeitungen des Motors erfahren. Somit eher ab März 2007 beim 525d und ab September 2005 beim 530d wäre zu empfehlen 🙂
Die verbrauchen dank Motorenüberarbeitung (viele Teile neu) und auch neuer Software samt neuer Common-Rail-Einspritzung mit Piezo-Technik und demzuolge feiner Zerstäubung - somit besserer Gemischaufbereitung - weniger und sind auch effizienter 🙂
Ab Facelift wird das Ganze dann nochmals durch anderes Steuergerät verbessert (andere Software) auch beim 530d und somit erhält dieser ab nun (März 2007) auch 235 PS und die Efficient-Dynamics Maßnahmen, wie intelligente Aggregat-Steuerung und Bremsenergierückgewinnung etc 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Rechne zur Sicherheit mal den tatsächlichen Verbrauch manuell aus. Die Verbrauchsanzeige spinnt in der Grundeinstellung sehr häufig. Bei mir stand 10,0L in der Anzeige und tatsächlich waren es 8,4.
Hallo
wie ist es mit der Verbrauchsanzeige bei den e60/61 , übertreibt die Anzeige i.d R oder zeigt es zu wenig an ? Mein 530dA / e61 03/2006 zeigt momentan ca.10 L an , allerdings mit viel Stadtverkehr.Manuell ausgerechnet hab ich noch nicht.