Verbrauch Diesel / AdBlue

VW Tiguan 2 (AD)

Auf Empfehlung mach ich den hier mal auf.

Ich habe den 2.0 150PS TDI 2WD Handschalter und nun etwas über 4000 km auf der Uhr. Die Restanzeige fürs AdBlue sagt, dass ich noch 4500 km weit komme. Wie ist das bei euch?

Ansonsten ist der Dieselverbrauch wie erwartet. Zwischen 4,5 und 8,5 Litern ist bei mir alles möglich - je nach Fahrprofil. Mit einer Tankfüllung komme ich so durchschnittlich 850 km - dann sagt die Anzeige, ich komme noch etwa 100 km und ich fahre an die Tanke.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte bei der Fahrzeugübergabe (T2 4M DSG 110kW) eine AdBlue Reichweite von 7500 km angezeigt bekommen. Nun ca. 8200 km später hatte ich lt. Display eine Restreichweite von 1500 km und eine Nachfüllmenge von min. 5 und max. 10 Liter. Ich habe daraufhin knapp 10l AdBlue eingefüllt (mehr ging nicht) und die Reichweite stieg auf 8500 km an.

Der Durchschnittsverbrauch von Diesel in dieser Zeit betrugt lt. Bordcomputer ca. 6.0 Liter und nach Tankbelegen ca. 6.5 Liter. Die Hälfte der zurückgelegten Strecke war Autobahn mit Tempolimit der Rest überwiegend auf Landstraßen und ein wenig Stadtverkehr.

Ich habe in dieser Zeit 532 Liter Diesel getankt und dafür 604 Euro plus 13 Euro für AdBlue bezahlt, was einem Mehrpreis von ca. 2,5 Ct. pro Liter entspricht.

VG kluo

274 weitere Antworten
274 Antworten

Das mit dem Add Blue Verbrauch habe ich nochmal überprüft. Am 16.11. zeigte beim Tachostand von 968 Km die Add Blue Anzeige eine Reichweite von 7500 Km und keine Anzeige der Nachfüllmenge. Heute bei 1.942 Km steht die Anzeige auf 7000 Km Reichweite und zeigt eine erforderliche Nachfüllmenge von 3,5 Ltr. an. Wenn der Add Blue Tank wie VW behauptet bei der Übergabe in Wolfsburg voll gewesen wäre läge der Add Blue Verbrauch auf 1.000 Km hier bei 3,5 Ltr. Gefahren wurden davon ca. 600 Km BAB um die 130 Km/h der Rest Bundes-Landstraße und Stadt. Der Langzeitverbrauch an Diesel laut BC seit Übernahme hat sich bei 6,1 Ltr/100 Km eingependelt. Den Add Blue Verbrauch werde ich weiter im Auge behalten und dokumentieren.

Zitat:

Heute bei 1.942 Km steht die Anzeige auf 7000 Km Reichweite und zeigt eine erforderliche Nachfüllmenge von 3,5 Ltr. an. Wenn der Add Blue Tank wie VW behauptet bei der Übergabe in Wolfsburg voll gewesen wäre läge der Add Blue Verbrauch auf 1.000 Km hier bei 3,5 Ltr.

Hi Ti-Driver, ich gehe einmal davon aus, dass du keine 3,5 Ltr. AdBlue nachgefüllt hast und du nur der Nachfüllmenge der Anzeige vertraust. Die Anzeige scheint, bei mir zumindest, sehr ungenau zu sein.

Zitat:

@kluo schrieb am 25. November 2016 um 15:32:10 Uhr:

Zitat:

Heute bei 1.942 Km steht die Anzeige auf 7000 Km Reichweite und zeigt eine erforderliche Nachfüllmenge von 3,5 Ltr. an. Wenn der Add Blue Tank wie VW behauptet bei der Übergabe in Wolfsburg voll gewesen wäre läge der Add Blue Verbrauch auf 1.000 Km hier bei 3,5 Ltr.

Hi Ti-Driver, ich gehe einmal davon aus, dass du keine 3,5 Ltr. AdBlue nachgefüllt hast und du nur der Nachfüllmenge der Anzeige vertraust. Die Anzeige scheint, bei mir zumindest, sehr ungenau zu sein.

Nein nicht nachgefüllt nur die Anzeige, warte mit dem Nachfüllen bis erforderlich.

Also bei mir sind 3,5 Liter AdBlue auf 2000 km keine 3,5 Liter.
Rechne mal mit 1,3 bis 1,4 Liter AdBlue auf 1000 km. Passt doch bei dir auch, oder Neuwagen 9000 km Reichweite , nach 2000 km 3 bis 3,5 L AdBlue. Fahr noch mal 2 3 tsnd km und dann rechnen wir noch mal.
Nach deinem Verbrauch mußt du ja sehr piano fahren, 6,1 L schaff ich nur bei Tempo 100 und kaum Stadtverkehr.

LG
Manfred

Ähnliche Themen

Zitat:

Nach deinem Verbrauch mußt du ja sehr piano fahren, 6,1 L schaff ich nur bei Tempo 100 und kaum Stadtverkehr.

Du hast ja auch 190 PS und Allrad.

Jepp, das ist wohl war. Und wenn ich meine 7,6 Liter mit den 170 PS im Jetta vergleiche, da sind das 1 Liter mehr für ne Schrankwand mit Allrad. Für mich also vollkommen ok.

LG
Manfred

1,34%Adblue max. bezieht sich auf einen Autotest von Auto Bild - Stadt und Landstraßen - Autobahn ca. 0,4%
1,34% Adblue max. auf 1 Liter Diesel entspricht 0,0134l Adblue pro Liter Diesel
Durchschnittsverbrauch / 100km ca.8l Diesel = 0,1072l pro 100 km
pro 1000 km = 1,072l Adblue max.
pro 60l Tankfüllung entspricht das 0,804l Adblue - 1l Adblue an der Tanke von der Tankstation kostet etwa 60 cent

Hallo zusammen,

Habe einen weißen mit 190PS/4Motion R-Line und 20" Suzuka-bereift verbraucht im Schnitt 9,2/100km
nach 5500 km musste ich bereit ca 8 l. AdBlue nachfüllen.

Mit freundlichen Grüßen.
Andreas

Zitat:

@Andi1122 schrieb am 26. November 2016 um 21:20:46 Uhr:

...Habe einen weißen mit 190PS/4Motion R-Line und 20" Suzuka-bereift verbraucht im Schnitt 9,2/100km
nach 5500 km musste ich bereit ca 8 l. AdBlue nachfüllen....

Krass, ich habe derzeit rund 8.400 km auf dem Tacho und er zeigt noch eine Restreichweite von 2.400 km.
Meine Tankstelle hat glücklicherweise eine AdBlue-Zapfsäule, da werde ich die nächsten Tage zum ersten Mal (Preis 0,56€/L) tanken.

Zitat:

@Andi1122 schrieb am 26. November 2016 um 21:20:46 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe einen weißen mit 190PS/4Motion R-Line und 20" Suzuka-bereift verbraucht im Schnitt 9,2/100km
nach 5500 km musste ich bereit ca 8 l. AdBlue nachfüllen.

Mit freundlichen Grüßen.
Andreas

Hört sich so an, als wenn dieser Tiger öfter mal fauchen darf.

9,2 Liter Verbrauch - da fährst du aber oft Autobahn mit 160-180 🙂

Zitat:

@Trompeto schrieb am 25. November 2016 um 16:49:18 Uhr:

Also bei mir sind 3,5 Liter AdBlue auf 2000 km keine 3,5 Liter.
Rechne mal mit 1,3 bis 1,4 Liter AdBlue auf 1000 km. Passt doch bei dir auch, oder Neuwagen 9000 km Reichweite , nach 2000 km 3 bis 3,5 L AdBlue. Fahr noch mal 2 3 tsnd km und dann rechnen wir noch mal.

LG
Manfred

Ich fahre den 150 PS Diesel 4Motion mit DSG normal allerdings sonst ohne nennenswerte BAB Anteile. Die in den 2000 Km enthaltenen 600 Km BAB sind Ausnahme und wurden mit Rücksicht auf den Neuzustand allerdings mit max. 140 Km/h abgespult. Mein Fahrprofil ist etwa 10 % BAB, 50 % Landstraße und die Restmenge 40 % Stadtverkehr , hier jedoch meist ohne Stau oder Stop and Go. Ich habe allerdings 3,5 Jahre Hybrid im Volvo V60 D6 hinter mir. Das prägt den Fahrstiel bezüglich vorrausschauendes Fahren und pfleglichem Umgang mit dem Fahrpedal ohne jedoch als Verkehrshindernis zu gelten oder aufzufallen . Bei Tempo 100 mit Tempomat zeigt mir der BC 5,1 Ltr/100 Km. Der geringste erzielbare Verbrauch liegt bei Tempo 85 im 7 Gang auf der Landstraße mit 4,7 Ltr/100 Km an. Im Eco Betrieb fällt besonders die Segelstellung auf auch wenn das Gefälle noch so gering ist. Auch bei Rücknahme der Fahrpedalstellung segelt der Tiger munter weiter.Aber Eco lohnt nicht weil dann viele Systeme zurückgefahren werden die nur bei Comfort aktiv sind. Den 5 Zylinder Volvo fuhr ich im Gesamtschnitt mit 6,1 Ltr/100 Km im Dieselbetrieb bei 2045 Kg Leergewicht. Allerdings muss man hier hinzufügen das beim Anfahren und Beschleunigen immer kurzzeitig der E-Motor den Diesel unterstützte.

Zitat:

@Ken610 schrieb am 27. November 2016 um 13:01:20 Uhr:

9,2 Liter Verbrauch - da fährst du aber oft Autobahn mit 160-180 🙂

Hallo,

Ja Du hast Recht, aber das man "hierbei gleich AdBlue nachtanken darf gerade mal nach 5 Tsd, km / hätte ich eigentlich nicht erwartet, aber ich habe auch bis dato keine Erfahrung mit AdBlue.

Mit freundlichen Grüßen.
Andreas

Heut hab ich an der LKW - Säule das 1. Mal AdBlue beim Tiguan zum Preis von 0,549 €/l nachgefüllt (von Tanken kann man da nicht sprechen). 2,0 TDI mit 190PS und 4Motion/DSG.

Die Pistole hat heut leider schon bei 9,5 Liter abgeschaltet und lies sich auch nicht mehr nachtanken. Kam aber noch nicht dazu mal zu prüfen ob der tatsächlich voll ist. Er zeigt jetzt eine Restweite von 8500km an.

Er zeigte vorm Befüllen noch eine Restweite von 700 km und max. Nachfüllmenge von 11 Liter an. Das würde bei Anfang vollen Behälter einen Verbrauch von 0,15 Liter auf 100km bedeuten. Dies erscheint mir bei durchschnittlicher Fahrweise zu hoch. Mein Sprit-Durchschnitt liegt bei 7,6 Liter. Überwiegend Langstrecken AB und Landstr. - wenig Stadt.

Bin jetzt 5 Jahre einen Sharan mit 2,0 und 170PS gefahren. Hier lag der AdBlue Verbrauch bei konstant 0,1 Liter - hat allerdings auch die "Diesel-Problematik". Oder spritzen sie jetzt mehr ein?

Behaupte mal der Ad-Blue Tank ist bei Auslieferung nicht komplett mit 12 Liter gefüllt. Leider hab ich am Anfang versäumt ein Auge darauf zu werfen.

Gruß

Zitat:

@Schlagloch schrieb am 29. November 2016 um 01:25:32 Uhr:

..
Bin jetzt 5 Jahre einen Sharan mit 2,0 und 170PS gefahren. Hier lag der AdBlue Verbrauch bei konstant 0,1 Liter - hat allerdings auch die "Diesel-Problematik". Oder spritzen sie jetzt mehr ein?
.

Der Sharan hatte ja noch Euro 5, da lag der NOx Grenzwert offiziell bei 180 mg/km. Beim Tiguan mit Euro 6 sind es aber nun 80 mg/km.

Deine Antwort