Verbrauch Diesel / AdBlue
Auf Empfehlung mach ich den hier mal auf.
Ich habe den 2.0 150PS TDI 2WD Handschalter und nun etwas über 4000 km auf der Uhr. Die Restanzeige fürs AdBlue sagt, dass ich noch 4500 km weit komme. Wie ist das bei euch?
Ansonsten ist der Dieselverbrauch wie erwartet. Zwischen 4,5 und 8,5 Litern ist bei mir alles möglich - je nach Fahrprofil. Mit einer Tankfüllung komme ich so durchschnittlich 850 km - dann sagt die Anzeige, ich komme noch etwa 100 km und ich fahre an die Tanke.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich hatte bei der Fahrzeugübergabe (T2 4M DSG 110kW) eine AdBlue Reichweite von 7500 km angezeigt bekommen. Nun ca. 8200 km später hatte ich lt. Display eine Restreichweite von 1500 km und eine Nachfüllmenge von min. 5 und max. 10 Liter. Ich habe daraufhin knapp 10l AdBlue eingefüllt (mehr ging nicht) und die Reichweite stieg auf 8500 km an.
Der Durchschnittsverbrauch von Diesel in dieser Zeit betrugt lt. Bordcomputer ca. 6.0 Liter und nach Tankbelegen ca. 6.5 Liter. Die Hälfte der zurückgelegten Strecke war Autobahn mit Tempolimit der Rest überwiegend auf Landstraßen und ein wenig Stadtverkehr.
Ich habe in dieser Zeit 532 Liter Diesel getankt und dafür 604 Euro plus 13 Euro für AdBlue bezahlt, was einem Mehrpreis von ca. 2,5 Ct. pro Liter entspricht.
VG kluo
274 Antworten
Hab hier schon irgendwo gelesen, dass einige an der LKW Säule getankt haben, ich weiß allerdings nicht ob und wie das funktioniert.
Wir haben hier eine Markentankstelle und eine freie die extra PKW Säulen haben.
Ich musste noch nich tanken, wir haben das neulich aber mit dem Sharan von meinem Chef probiert, ging völlig problemlos.
Mal nur gefragt, wie komme ich an die Anzeige des Add Blue Vorrats/Reichweite im Kombiinstrument Ti 2?.
Anzeige soll unter Komfortverbraucher kommen, hier wird aber nur Verbrauch und Klimaanlage angezeigt.
Also unter Komfortverbraucher findest du den Graph für Sprit Skaliert 0 - 1 L/h
Darunter die aktuellen Komfortverbraucher Skaliert 0 - 100% vom Spritverbrauch
Je nach Ausstattung sind das Klimaanlage Standheizung Sitzheizung
Habe bisher Dynaudio vermisst, bei 400 Watt doch ein Verbraucher und Komfort dazu?
Die ARD Blue Anzeige ist im kleinen Kino unter Verbrauch der letzte Eintrag.
Liebe Grüße
Manfred
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cumbi schrieb am 15. November 2016 um 19:09:17 Uhr:
Hier nochmal die Anzeige im AID.
M.f.G.
Danke gefunden. Bei mir nur Anzeige der Reichweite, hier noch 7500 Km aber keine Angabe zu einer erforderlichen Nachfüllmenge. Fahrstrecke bisher 968 Km davon 230 Km BAB Überführung.
Zitat:
@Ti-Driver schrieb am 16. November 2016 um 09:17:47 Uhr:
Zitat:
@Cumbi schrieb am 15. November 2016 um 19:09:17 Uhr:
Hier nochmal die Anzeige im AID.
M.f.G.Danke gefunden. Bei mir nur Anzeige der Reichweite, hier noch 7500 Km aber keine Angabe zu einer erforderlichen Nachfüllmenge. Fahrstrecke bisher 968 Km davon 230 Km BAB Überführung.
In VW sagte der ist voll bei der Übergabe ? Komisch ich hatte auch bei der Übergabe 7500 km Reichweite und nun nach dem nachtanken 9000 km Reichweite. Glaub VW mogelt da ein wenig ;-)
Ich glaube hier verwechselt ihr was. ADD Blue ist eine Reagenzie die je nach Abgaslast eingespritzt wird. Wie soll der BC berechnen was verbraucht wird ohne das man Strecke macht. Über die Zeit wird sich dann ein Mittelwert einstellen der zur Reichweitenanzeige genutzt wird. Ist aber nur ne Moment Aussage, wenn man nur noch Stau durch Baustelle zur Arbeit hat oder nur freie Bahn wegen Streckenänderung sieht der Verbrauch ganz schnell anders aus.
Ist das selbe wie bei Spritverbrauch Restkilometer über Langstrecke auch anders wie über eine Tour mit Vollgas.
Zur Nachfüllmenge, die wurde bei mir so ab 3000 km angezeigt mit 3 Liter.
Der Verbrauch soll laut Technikpresse ca. 0.8 bis 2 Liter je 100 km liegen je nach Motorlast. Gibt wohl auch ne Chemische Formel zur Berechnung des ADD Blueim Bezug auf co Anfall auf 100km.
LG
Manfred
Das kann nicht sein, dann wäre die Reichweite ja des AdBlue nur 500-1000km. Soll will eher / 1000km heißen. ;-)
Zitat:
@Trompeto schrieb am 16. November 2016 um 10:03:28 Uhr:
Ich glaube hier verwechselt ihr was. ADD Blue ist eine Reagenzie die je nach Abgaslast eingespritzt wird. Wie soll der BC berechnen was verbraucht wird ohne das man Strecke macht. Über die Zeit wird sich dann ein Mittelwert einstellen der zur Reichweitenanzeige genutzt wird. Ist aber nur ne Moment Aussage, wenn man nur noch Stau durch Baustelle zur Arbeit hat oder nur freie Bahn wegen Streckenänderung sieht der Verbrauch ganz schnell anders aus.
Ist das selbe wie bei Spritverbrauch Restkilometer über Langstrecke auch anders wie über eine Tour mit Vollgas.Zur Nachfüllmenge, die wurde bei mir so ab 3000 km angezeigt mit 3 Liter.
Der Verbrauch soll laut Technikpresse ca. 0.8 bis 2 Liter je 100 km liegen je nach Motorlast. Gibt wohl auch ne Chemische Formel zur Berechnung des ADD Blueim Bezug auf co Anfall auf 100km.
LG
Manfred
Jupp richtig. Natürlich 1000km
Da stand was von max 12000km beim T2? Sollten dann ja 12 Liter im Tank sein.
L G
Manfred
Theoretisch benötigt ein Dieselmotor etwa 0,03 bis 0,04 Liter AdBlue pro Liter Diesel (so die Hersteller).
In der Praxis bei Verbrauchsfahrten mit einem VW Tiguan 2,0 TDI hat Auto Bild einen AdBlue Verbrauch auf der
Autobahn unter hoher Last von 0,47 Prozent pro Liter Diesel ermittelt.
Bei deutlich langsameren Durchschnittstempo über Land und in der Stadt stieg der Harnstoffverbrauch dagegen ums Dreifache auf 1,34 Prozent pro Liter.
Bericht von Autobild.de vom 11. November 2016
Klaus
Hallo zusammen,
hab mal ein wenig gespielt. Mein BC sagt heute nach dem Tanken max 8,25L und Restreichweite 2700km.
ich gehe von vollem ADD Bluetank bei Auslieferung aus, da sonst ja eine höhere max Füllmenge angezeigt werden müsste.
Aktuell 6068 km , 459 L Diesel , 7,6 l/100 km
ADD Blue 12 Liter, Reichweite ca. 9000 km so stands beim ersten Tanken im BC.
ADD Blue 8,25 Liter nach 6100 km Restreichweite 2700 km und 3,75 L im Tank.
8,25 / 6100 = 0,136 L/100 km soweit ok
3,75 / 0,136 × 100 km = 2757 km passt
8,25 / 459 = 0,18 l ADD Blue/l Diesel ??× 100 = 1,8 L ADD Blue / 100 L Diesel
Ich hoffe das war verständlich gerechnet.
Liebe Grüße
Manfred
Ups, hab gerade gesehen in der letzten Berechnung im ersten Ergebnis fehlt eine Null.
0,018 L ADD Blue / L Diesel
Sorry Handy Display und alte Augen :-))
Hab gerade in der ABild gelesen theoretisch sollten es 0,03 bis 0,04 L ADD Blue / L Diesel sein.
Mit einem Tiguan getestet soll der Verbrauch bei flotter Fahrt 0,0047 L und bei Stadt und Land 0,0134 L ADD Blue pro L Diesel sein.
Ich werde bei Maxfüllmenge 10 L auffüllen. Das ist dann ein 10 L Kanister vom Freundlichen für 10,88 €
LG
Manfred
Habe jetzt auch die AdBlue Anzeige aufgerufen. Bei mir steht 7000km aber keine min/max Nachfüllmenge. Wird wohl voll sein?
Hab so was im Hinterkopf wie Minmenge > 3 Liter. Evtl. Daher noch keine Angabe.
Könnte also noch so 500 km dauern bei ca. 1,3 L auf 1000km Verbrauch.
Liebe Grüße
Manfred