Verbrauch des 2,0 TDI
Hallo, an diejenigen die einen 2,0 Liter TDI fahren. Mich würde mal interressieren wie der Verbrauch bei diesem Fahrzeug in Wirklichkeit so liegt. An die Werksangaben des Herstellers kann man(n) sich ja leider nicht verlassen. Die sind doch (bei allen Herstellern) meist unrealistisch tiefgestapelt.
33 Antworten
Meiner is grad bei normaler Fahrweise bei zwischen 6,0 und 7,5 Liter! Wenn der mal eingefahren ist verbraucht er ca nen Liter weniger...
Gruss Ciu
Hallole ...
Dann haue ich mal in den alten " Fred " ein paar frische Werte von meinem knapp 3 Monate alten " Uni " rein .
140 PS mit DPF - Handschalter
Hier mal die Werte der ersten 5 Füllungen ... die 6. ist erst ganz frisch in Bearbeitung :
1. 6,5 L Überland - Städt'le
2. 6,3 L Überland - Städt'le
3. 6,3 L Überland - Städt'le
4. 7,1 L 60 % Überland - Städt'le + 40 % AB zügig im Urlaubstrimm ... und freier Bahn 😁
5. 6,3 L Überland - Städt'le
= 6,5 Liter Gesamt
Oder die 6,3x L im Überland / Städt'le - Bereich, wenn auch der BC² die Werte etwas schönt und mir ca. 0,5 L weniger anzeigt 😉
Im Vergleich zum " Vorgänger " dem A3 2,0 TDI 16 V - 140 PS ohne Rußfilter , der sich meist in der heimatlichen Region über Jahre mit ca. +/- 5,8 Liter zufrieden gab .
Ca. 0,5 L mehr für den Touran , bei der Fahrzeuggröße / Gewicht und etwas kl. Sommerschlappen ... denke , das ist ganz ok so 🙂
Gruß
Hermy
Habe einen 125-kw TDI mit DSG. Verbrauch stark von der Fahrweise, der Fahrstrecke und vom Wetter (Gegenwind) abhängig. Mein Bestwert bislang (reell nachgerechnet): 5,3 l, allerdings bei absoluter Schleichfahrt. Ansonsten im Mix bei besonnener Zuckelei (mit Tempo 130 km/h auf der AB, wenig Stadt, viel Landstraße) so um die 6 bis 6,5 Liter.
So, habe mal die Rechnungen meiner Eltern rausgesucht und konnte endlich mal den Verbrauch mit ihrem DSG-Touran ausrechnen --> 6,8l. Finde ich iO, da sie nur Stadtverkehr und Landstraße fahren (aber mehr Stadtverkehr) und die Werksangabe 6,7l beträgt.
Meinen Schalter bewege ich mit 6,1l (Werksangabe 6,0l). Mit der aktuellen Tankfüllung dürfte ich da auch liegen, da die MFA 5,4l anzeigt, wobei sie ca. 0,5-0,6l zuwenig anzeigt. Ach ja, mein niedrigster Wert mit dem Schalter war 3,8l laut MFA, aber da bin ich echt geschlichen.
Gruß Matze