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Verbrauch Citroen C4 Picasso 2.0 HDI FAP 136PS

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 2:09

Möchte mir eventl. einen Citroen C4 Grand Picasso 2.0 HDI FAP mit 136PS und EGS6 zulegen. Kann mir jemand sagen, was der Wagen auf der Autobahn verbraucht.

Bevor ich gesteinigt werde - ich hab zwar schon die eine oder andere Info gefunden, man kann aber meist nicht auf das Fahrverhalten schließen. Auch bei Spritmonitor ist keine eindeutige Info herauszuholen.

Ich möchte auf der Autobahn 150-160km/h fahren. Da ich eher wenig in der Stadt unterwegs sein werde, ist mir der Wert auch egal.

Vielleicht gibt es ja jemand, der dieses Modell wie ich meist auf der Autobahn fährt und auch nicht dahinschleicht.

Hab den 1.6 mit 109PS eine Stunde Probe gefahren. Der fällt aber bei mir raus, da ich ich ab 130km/h die Geräuschkulisse zu hoch fand. Ich denk mal, das ist bei dem großen Motor anders.

Das EGS6 Getriebe fand ich nach gewisser Eingewöhnungsphase, trotz vieler Kritiken im Netz, persönlich aber als angenehm zu fahren.

Vielleicht noch ne Frage. Kann man die Sitzbezüge tauschen. Hab ein recht gutes Angebot für eine Exclusive-Ausstattung, bei der aber die Sitze (Bezüge Sitzfläche) nicht mehr den fitesten Eindruck machen. Wenn ja, was würde sowas kosten (original Citroen)

Dann schon mal danke im voraus und hoffe auf ein paar Verbrauchserfahrungen.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hi,

zum Verbrauch kann ich Dir leider nichts sagen, da ich zwar den Motor fahre, aber in einem Peugeot 307 CC handgeschaltet, was nicht wirklich vergleichbar ist.

Du solltest aber wissen, dass es den Motor mit eines Siemens Common Rail Anlage gibt und mit einer Delphi Anlage (so ca. ab 2007). Delphi ist der Hersteller, der unlängst damit Aufsehen erregt hat, dass 30% der nagelneuen Produktion der neuen Mercedes E-Klasse damit auf den ersten 10.000km ausgefallen ist. Das waren zwar überwiegend hoch-PS-ige Varianten (250 CDI) , aber das Problem besteht auch bei den schächeren Motoren ...nur dauert es da länger.

Laut allen Presseberichten ist der OM651 der einzige Motor mit den direkt ansteuernden Piezoaktuatoren von Delphi. Damit hat MB - weil im Prinzip überlegene Technik - ganz ordentlich geworben. Und dann bringt PSA das früher (den OM 651 gibt es erst seit 2009) "nebenbei"? Poste doch bitte mal Belege dazu.

@pfirschau: Mit den Einspritzdrücken hat das (erstmal) nichts zu tun. Die sind im OM 651 2000bar, so wie bei allen Top-CR Motoren aktuell.

Amen

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Hallo,

zu den Bezügen kann ich dir nix sagen, meine sind noch ganz fit...

ich habe, wie du unten siehst, genau das von dir beschriebene Modell und komme bei dieser von dir avisierten Geschwindigkeit auf ca. 9 Liter. Das ist für ein Auto im Schrankwandformat nicht so schlecht, aber wenn man nur ca. 10 km/h langsamer fährt (mit Tempomat ist man gleich schnell da :D ) dann braucht man gleich einen Liter weniger!

Es ist tatsächlich bei mir so, wenn ich ca. 130 km/h fahre, braucht der Wagen 6,5 - 7 Liter...

Da ich mal einen Monat DD - S (ca. 530 km) gefahren bin, habe ich das mal getestet und bin zu diesem Ergebnis gekommen...

Der Witz dabei ist, das ich bei der schnellen und anstrengenderen Fahrt, nur ca. 20 Minuten eher da war...

Geräuschdämmung ist übrigens top, habe aber auch die besonders geräuschdämmende Ausstattung (im Navi-Drive-Hifi-Paket).

am 15. Juni 2010 um 8:19

Hi,

zum Verbrauch kann ich Dir leider nichts sagen, da ich zwar den Motor fahre, aber in einem Peugeot 307 CC handgeschaltet, was nicht wirklich vergleichbar ist.

Du solltest aber wissen, dass es den Motor mit eines Siemens Common Rail Anlage gibt und mit einer Delphi Anlage (so ca. ab 2007). Delphi ist der Hersteller, der unlängst damit Aufsehen erregt hat, dass 30% der nagelneuen Produktion der neuen Mercedes E-Klasse damit auf den ersten 10.000km ausgefallen ist. Das waren zwar überwiegend hoch-PS-ige Varianten (250 CDI) , aber das Problem besteht auch bei den schächeren Motoren ...nur dauert es da länger.

Ich würde also nur einen HDi 2.0 135 FAP mit Siemens CR-Anlage nehmen, oder einen mit Delphi Anlage, dessen Injektoren NACH der Mercedes Ausfallserie produziert wurden (das ist dann aber schon der HDi 2.0 140 FAP)

Das ganze Delphi Gedöns, vor den Mercdedes Ausfällen, würde ich nicht kaufen!

Gruß!

Kann es vielleicht sein, dass ein Hersteller wie Delphi mehr als nur eine einzige Art von Injektoren anbietet? Gerade wenn es sich um so verschiedene Motoren wie den 2,1-Liter-CDI von Mercedes und den 2,0-Liter-HDi von PSA handelt? Ist aber nur so ein Gedanke... :o Bei Peugeot/Citroen habe ich jedenfalls noch von keinen Injektoren-Problemen gelesen, weder vor noch nach dem Mercedes-Disaster.

am 15. Juni 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Kann es vielleicht sein, dass ein Hersteller wie Delphi mehr als nur eine einzige Art von Injektoren anbietet? Gerade wenn es sich um so verschiedene Motoren wie den 2,1-Liter-CDI von Mercedes und den 2,0-Liter-HDi von PSA handelt? Ist aber nur so ein Gedanke... :o Bei Peugeot/Citroen habe ich jedenfalls noch von keinen Injektoren-Problemen gelesen, weder vor noch nach dem Mercedes-Disaster.

Richtig! Delphi bietet verschiedene Leistungsklassen an. Allen Injektoren gemeinsam ist aber das "direkt Piezo" Prinzip bei dem der Piezo Stapel im Kraftstoffstrom liegt und die Nadel direkt betätigt. Die Ummantelung des Piezostapels ist bei kleineren Leistungsklassen weniger belastet. Die Probleme sind aber bei Mercedes inzwischen auch bei den kleineren Motoren aufgetreten, die mit dem PSA Injektoren identisch sind ...allerdings leistet ein 220 CDI auch schon 170PS...

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Kann es vielleicht sein, dass ein Hersteller wie Delphi mehr als nur eine einzige Art von Injektoren anbietet? Gerade wenn es sich um so verschiedene Motoren wie den 2,1-Liter-CDI von Mercedes und den 2,0-Liter-HDi von PSA handelt? Ist aber nur so ein Gedanke... :o Bei Peugeot/Citroen habe ich jedenfalls noch von keinen Injektoren-Problemen gelesen, weder vor noch nach dem Mercedes-Disaster.

Richtig! Delphi bietet verschiedene Leistungsklassen an. Allen Injektoren gemeinsam ist aber das "direkt Piezo" Prinzip bei dem der Piezo Stapel im Kraftstoffstrom liegt und die Nadel direkt betätigt. Die Ummantelung des Piezostapels ist bei kleineren Leistungsklassen weniger belastet. Die Probleme sind aber bei Mercedes inzwischen auch bei den kleineren Motoren aufgetreten, die mit dem PSA Injektoren identisch sind ...allerdings leistet ein 220 CDI auch schon 170PS...

 

Gruß!

genau das, Mercedes hat um weigstens halbwegs mit BMW mithalten zu können die Arbeitsdrücke hochgejagt und das haben die Injektoren nicht ausgehalten.

 

lg

Peter

am 24. Juni 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hi,

zum Verbrauch kann ich Dir leider nichts sagen, da ich zwar den Motor fahre, aber in einem Peugeot 307 CC handgeschaltet, was nicht wirklich vergleichbar ist.

Du solltest aber wissen, dass es den Motor mit eines Siemens Common Rail Anlage gibt und mit einer Delphi Anlage (so ca. ab 2007). Delphi ist der Hersteller, der unlängst damit Aufsehen erregt hat, dass 30% der nagelneuen Produktion der neuen Mercedes E-Klasse damit auf den ersten 10.000km ausgefallen ist. Das waren zwar überwiegend hoch-PS-ige Varianten (250 CDI) , aber das Problem besteht auch bei den schächeren Motoren ...nur dauert es da länger.

Laut allen Presseberichten ist der OM651 der einzige Motor mit den direkt ansteuernden Piezoaktuatoren von Delphi. Damit hat MB - weil im Prinzip überlegene Technik - ganz ordentlich geworben. Und dann bringt PSA das früher (den OM 651 gibt es erst seit 2009) "nebenbei"? Poste doch bitte mal Belege dazu.

@pfirschau: Mit den Einspritzdrücken hat das (erstmal) nichts zu tun. Die sind im OM 651 2000bar, so wie bei allen Top-CR Motoren aktuell.

Amen

am 25. Juni 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hi,

zum Verbrauch kann ich Dir leider nichts sagen, da ich zwar den Motor fahre, aber in einem Peugeot 307 CC handgeschaltet, was nicht wirklich vergleichbar ist.

Du solltest aber wissen, dass es den Motor mit eines Siemens Common Rail Anlage gibt und mit einer Delphi Anlage (so ca. ab 2007). Delphi ist der Hersteller, der unlängst damit Aufsehen erregt hat, dass 30% der nagelneuen Produktion der neuen Mercedes E-Klasse damit auf den ersten 10.000km ausgefallen ist. Das waren zwar überwiegend hoch-PS-ige Varianten (250 CDI) , aber das Problem besteht auch bei den schächeren Motoren ...nur dauert es da länger.

Laut allen Presseberichten ist der OM651 der einzige Motor mit den direkt ansteuernden Piezoaktuatoren von Delphi. Damit hat MB - weil im Prinzip überlegene Technik - ganz ordentlich geworben. Und dann bringt PSA das früher (den OM 651 gibt es erst seit 2009) "nebenbei"? Poste doch bitte mal Belege dazu.

@pfirschau: Mit den Einspritzdrücken hat das (erstmal) nichts zu tun. Die sind im OM 651 2000bar, so wie bei allen Top-CR Motoren aktuell.

Amen

...tja, es ist zwar jede Taube ein Vogel ...aber nicht jeder Vogel ein Taube!

Es ist zwar jeder "direct injector" auch ein "in line injector" ...aber nicht jeder "in line injector" ist auch ein "direct injector"!

Das Problem bezieht sich auf die Ummantelung des "in line" liegendes Piezo Stapels und nicht auf den "direct" Mechanismus. Auch die Delphi Injektoren vor "direct" haben den Stapel "in line" liegen. Schon mal so einen Delphi Piezo Injektor, egal ob "direct" oder nicht, in der Hand gehabt? Schonmal aufgefallen, dass die ALLE erstaunlich schlank sind? Auch die hydraulischen, "nicht direct" sind bei Delphi "in line"!

...und nein, der "Euro 6 ready" Spitzendiesel von BMW im neuen 530D hat nur 1800 bar und die Ingenieure wissen warum!

Gruß!

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin begeistert, welches Know-How hier einige haben! Meinen absoluten Respekt! Vor allem auch dafür, das Ihr uns "Unbeleckten" daran teilhaben lasst! :)

Danke!:rolleyes:

am 19. Juli 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

...tja, es ist zwar jede Taube ein Vogel ...aber nicht jeder Vogel ein Taube!

Es ist zwar jeder "direct injector" auch ein "in line injector" ...aber nicht jeder "in line injector" ist auch ein "direct injector"!

Das Problem bezieht sich auf die Ummantelung des "in line" liegendes Piezo Stapels und nicht auf den "direct" Mechanismus. Auch die Delphi Injektoren vor "direct" haben den Stapel "in line" liegen. Schon mal so einen Delphi Piezo Injektor, egal ob "direct" oder nicht, in der Hand gehabt? Schonmal aufgefallen, dass die ALLE erstaunlich schlank sind? Auch die hydraulischen, "nicht direct" sind bei Delphi "in line"!

...und nein, der "Euro 6 ready" Spitzendiesel von BMW im neuen 530D hat nur 1800 bar und die Ingenieure wissen warum!

Gruß!

Schön - Probleme machen aber nicht die Vögel sondern nur die Tauben - speziell die direkten Aktuatoren des OM 651. Es ist damit natürlich nicht gesagt, dass das Funktionsprinzip an sich ursächlich für den Ausfall war. Aber eine solche Ausfallserie hat eben KEIN anderer Motor - egal ob inline Aktuatoren oder was dann auch. Also keine Panik bei den PSA- Motoren.

2000 bar haben allerdings tatsächlich erst wenige CR Diesel - ich war davon ausgegangen das das, was ein 2 Liter 23d schon seit 3 Jahren hat, Stand der Technik wäre. Mein Fehler - dennoch hat MB im Vergleich zu BMW die Arbeitsdrücke nicht "hochgejagt", da die vergleichbaren Motoren den gleichen Einspritzdruck (2000bar eben) haben.

Amen

am 19. Juli 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

Richtig! Delphi bietet verschiedene Leistungsklassen an. Allen Injektoren gemeinsam ist aber das "direkt Piezo" Prinzip bei dem der Piezo Stapel im Kraftstoffstrom liegt und die Nadel direkt betätigt. Die Ummantelung des Piezostapels ist bei kleineren Leistungsklassen weniger belastet.

Was nun - hat PSA nun "direkte"Piezos (was ich bezweifele) oder "nur"inline Piezos, wie Du selber später schreibst? Die Belastung der Isolation hängt vor allem davon ab, welche Spannung anliegt und welchen Hub der Piezo selber schaffen muss. Wenn es ein indirekter Piezo ist, wird der volle Hub eben nicht vom Piezostapel direkt erzeugt, sondern von der übersetzung der Hydraulik d.h. dann fällt die Belastung geringer aus.

Amen

Hier noch mal zurück zur eigentlichen Frage...

Urlaubsfahrt, voll beladen (da musste ich die separat zu öffnende Heckscheibe nutzen), ganz entspannt, Tempomat 130, bei Überholen mal Gas geben, auf Landstraße sehr vorausschauend gefahren und dann, nach 1220 km Durchschnittsverbrauch laut BC: 6,1 l Diesel!

Bei auto motor und sport war der Minimalverbrauch 4,8 Liter, maximal waren es 9,x Liter.

Gruß

Markus

am 3. August 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Hier noch mal zurück zur eigentlichen Frage...

Urlaubsfahrt, voll beladen (da musste ich die separat zu öffnende Heckscheibe nutzen), ganz entspannt, Tempomat 130, bei Überholen mal Gas geben, auf Landstraße sehr vorausschauend gefahren und dann, nach 1220 km Durchschnittsverbrauch laut BC: 6,1 l Diesel!

laut BC hattest du 6,1 l, wieviel waren es beim selbst nachrechnen?

Mein BC zeigt immer min. 0,5 Liter zu wenig an. Hab es beanstandet, die Aussage von Citroen war dann:

es geht nicht genauer, da der Verbrauch nicht gemessen sondern anhand der Einspritzdüsenöffnungszeit und des Commen Rail Drucks errechnet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Grand C4 Picasso

 

laut BC hattest du 6,1 l, wieviel waren es beim selbst nachrechnen?

Mein BC zeigt immer min. 0,5 Liter zu wenig an. Hab es beanstandet, die Aussage von Citroen war dann:

es geht nicht genauer, da der Verbrauch nicht gemessen sondern anhand der Einspritzdüsenöffnungszeit und des Commen Rail Drucks errechnet wird.

auch diese Erfahrung deckt sich mit meinen Erfahrungen, ca. 0,5 Liter mehr beim Nachrechnen...

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