Verbrauch CDTI 1,7

Opel Tigra TwinTop

Hallo Leute, mich würde mal der Verbrauch Euerer Schätzchen interessiern.

Wie Ihr sicher lesen könnt fahre ich auch so eine kleine Powermaschine.

Verbrauch Landstraße- langsame Autobahn (-130):

ca. 4,8 Liter

Stadt (Hamburg, Stop & Go):

ca. 6-6,5 Liter (ich bin leider noch nicht viel reine Stadt gefahren)

Bitte nur Verbrauchswerte im Zusammenhang mit den Eigenschaften der Strecke (Stadt, Land, schnell gefahren BAB, Mix) angeben, Danke.

122 Antworten

@ opel-motorsport

das Phänomen hatte ich mit dem 1.3er auch sogar noch krasser:

ich war mal einen Monat lang immer auf der gleichen Strasse unterwegs und nie auf der AB auf der strasse war 80 km/h erlaubt und ich hab im gesammten 4 Tankladungen dort vergossen

nach der zweiten Tankladung fing er unregelmässig an zu zittern und er nahm widerwillig das gas an

nach der dritten erlebte ich etwas was mich schockierte:

Ich fuhr am morgen los und schaltete immer kurz vor 2000 u/min was ich schon den ganzen Monat machte... vom 3ten in den 4ten danach direkt in den fünften und plotzlich knatterte und vibrierte das ganze Auto, da dachte ich scheisse wasn nun los und dachte gleich an das verrussen..

2 gänge runter und pinsel aufn boden, das ein paar mal gemacht und das kätzchen schnurrte wieder

und der Hintermann freute sich gar nicht...

naja ich armer darf wieder 15000 fahren bis die kiste eingefahren ist :-((( naja jetzt kommt Ölwechsel danach immer mehr Gas und dann ist gut

grüsse euch

Naja, ich habe meinem schon nach 1000km vorsichtigster Fahrt (ich habe ihn auf der BAB fast getragen) voll Feuer gegeben 5. Gang und V-max..

1000km Schonzeit reichen bei heutigen Fertigungstolleranzen völlig aus.

Nach 2000km muß man sich keinerlei Gedanken mehr machen.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Gab's diesen Thread nicht schonmal?

Naja... habe jetzt 13.000 auffer Uhr (4 Monate alt) und muss mal ein wenig mosern... 😁

Meinen kleinen kann man tragen oder treten, der zieht immer dasselbe.
1100 Km durch Frankreich (Limit ohnehin 130km/h, auf den restlichen paarhundert Kilometern nur noch "gut ausgebaute Landstraße"😉, also Spitze 130 gefahren, meistens sowas wie 100.
Verbrauch: 5,6 Liter

Normalerweise fahre ich so 140-150 gemütlich, verbrauche aber genausoviel wie bei Vollgas (6,8 Liter), deshalb fahre ich meist Vollgas *g*

Vielleicht kennt ja jemand von euch nen Kniff um das in den Griff zu kriegen? Die Jungs von Opel jedenfalls haben keine Ahnung...

Da wäre ich ja moch froh, ich bin bisher nicht unter 6,5 liter gekommen und habe jetzt 2000 km auf der uhr. mein foh sagte mir das das wohl auch so bleiben wird.

Ähnliche Themen

Interessant. Worauf stützt er seine Antwort?

Das erklärt nämlich eventuell die flapsigen Bemerkungen, die der Opel - "Kundenservice" mir zu diesem Thema zukommen ließ.
Das war zum ersten natürlich so ein Standard-Schreiben (wich ich diese Dinger hasse).

Dann standen da so Dinge wie ...bla bla...Verbrauchsangaben im Prospekt natürlich nur unter bestimmten Bedingungen...bla bla...eigene Fahrweise....bla bla... nicht vergleichbar mit anderen Autos...bla...

Und dann noch darunter dass ich mich an meinen Opel-Händler wenden solle, wenn das GANZ SICHER zu hoch ist, mit der dezenten Drohung, dass es mir passieren könnte, dass ich eine Verbrauchsmessung selber zahlen muss.

Als ich 3 Opel-Händler später immer noch keinen gefunden hatte, der Willens gewesen wäre, sich meines Problems anzunehmen, habe ich erneut an Opel geschrieben und -oh Wunder- genau denselben Brief wiederbekommen.

Nachdem ich ihnen jetzt mitgeteilt habe, dass ich wüsste, dass ich mich an meinen Händler wenden soll, und dass dieser mich wieder nach Hause geschickt hat mit den Worten "da kann man nichts machen" habe ich nun die Mitteilung erhalten, dass die "Recherche läuft"...

Da darf man ja gespannt sein...

Mir ist auch afgefallen, das der Verbrauch je nach Fahrtweise STARK variiert...

Am sonntag habe ich meinen über Land geschoben, nach 300km ist noch nicht mal ein Viertel Tank weg...

Ich glaube 80km von den 300 waren sogar noch Stadt Kuzzstrecke...

Merkwürdig, als ich V-Power und Ultimate gefahren bin (für fast 2000km) habe ich mit den niedrigen Verbräuchen wieder Erwarten große Schwierigkeiten gehabt.

Der Motor lief ruiger und sehr weich, aber der Verbrauch...

Mit normalem Diesel ist es anscheinend leichter weniger zu Verbrauchen ???

Aber nach vielen Stadtkilometern erhöt sich bei mir der Verbrauch, egal wie ich fahre auch, erst die BAB bringt Abhilfe.

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, der 1,7er hat einechtes RUßPROBLEM.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Also nachdem ich meine im Sommer mal an einem Wochenende 600km nach Leipzig und wieder zurück gejagt habe, war der Verbrauch die Wochen darauf auch 0,2 -0,3 L. niedriger wie sonst, hatte dann glatt mal die magische 5 Liter Grenze geknackt. Aber ich denke nicht das das ganze Liter ausmachen kann.

Ein Auto das nur inner Stadt gefahren wird, wird logischeweise acuh träger und ist irgendwann nach vielen tausenden Kilometern "zu".

Ich fahre nicht nur Stadt zur Arbeit ja, aber am Wochenende zumindes bestimmt jedes Zweite 200Km BAB, alle zwei Monate sogar 1800km BAB und das nicht langsam 😉.

Stadt scheint dem 1,7er wirklich SEHR zuzusetzten im wahrsten Sinn des Wortes...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Hallo,

habe heute maleine Abrechnung von der Leasing Firma bekommen. Soll Wert 4,8 und Ist Wert 5,52 auf 100km. Fahre manchmal auch Vollgas und gehe auch mal in der Stadt auf knapp 3000 touren. Werde mir aber jetzt eine sparendere Fahrweise angewöhnen, die 5 Minuten die ich dann länger brauche machen auch nichts aus.

Habe jetzt gute 12tkm drauf und gerade mal 0,5 L Original Opel Öl aufgefüllt. Noch keinen Wechsel gemacht, halte mich an das Intervall. Wenn was ist, ist er in der Garantie und ich halte mich an Opel Anweisungen.

Musste nur mal zum FOH, weil Rückfahrlichschalter defekt und muss wohl die Spur einstellen lassen, da er nach rechts zieht.

Ist es normal, das dann auch die Lenkung leichter nach rechts geht? Wundert mich nur, weil ich immer vorsichtig mit den Bordsteinen war aber zuhause immer mit rechts auf den Bordstein muss.

also mein verbrauch hat sich immer noch nicht geändert, habe jetzt 3000 km auf der uhr und ich bin immer noch bei 6,5 liter. fahre immer 30 km landstrasse und 50 km bab. aber öl verbraucht er jetzt, muss 1 liter nachtanken.
werde noch mal beim foh um erklärung bitten.

Hallo zusammen...

Ich habe hier mal was über die neuen Spritarten gefunden.
http://www.adac.de/.../Edelsprit_lockt_Reserven.asp?...

Bin selber noch am Überlegen pb ich das nicht auch mal ausprobiere.

Mit freundlichen Grüßen

Kami

Also ich befinde mich in der Einfahrphase und habe nun nach 600 Km das erste mal getankt, da ich grad in Holland war... ist einfach günstig da.

Habe 5.3 liter verbraucht!

Ist das viel oder eher im Rahmen.

bin 30% Stadt und den rest BAB gefahren (leider auch schon mal mit kaltem Motor drauf, weil die auffahrt nur 2 Km entfernt ist)...
Max 130/140 Kmh, da ich die ersten 1000 Nicht über 3000 Umdrehungen fahren soll laut meinem Händler.

Wie Schätzt ihr den ersten Verbrauch ein?

ob der wohl noch sinken wird?

MfG

Andy

5.3 l/100 km ist doch vollkommen ok. Viel weniger wird es nicht...eher mehr, wenn man mal bissl schneller unterwegs ist. Denn bei Vollgas schluckt auch nen Diesel was...ich brauch immer so 5.8 l/100 km für den 1.3 CDTI (100 km BAB/d mit 130-170 km/h).

Gruß

Hallo zusammen....

Meiner hat jetzt 36000KM auf derm KM Zähler. Der Verbrauch hat sich so um die 6,2 liter eingependelt. Bei 90% BAB und Tempo >160KM/H. Ist nicht gerade das was ich erwartet habe, aber immer noch weniger als der Benziner den ich davor hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Kami

Mal den Alten Thread hervorhole...

Habe nun endlich die 4,9 liter geschafft und damit die 4 vor dem Komma erreicht, wenn ich jetzt auch noch die 5 nach dem Komma hinbekomme, kann ich mit dem verbrauch leben...

Hat jemand von euch neue Verbrauchswerte bezüglich des 1.7 CDTI?

habt ihr mal rausgefunden was die Klima so im schnitt schluckt?

MfG

Andy

Deine Antwort