ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.7 CDTI - Allgemeine und Ausstattungsfragen

1.7 CDTI - Allgemeine und Ausstattungsfragen

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:23

Hallo,

ich würde mir gerne einen 1.7 CDTI zulegen wenn ich denn endlich meinen Corsa B 1.0 12V losbekommen würde.

Die meisten hier loben den Motor ja gewaltig. Ich denke mal das Auto kann nicht verkehrt sein. Falls jemand n Manko kennt, was mir beim Forum durchstöbern nicht aufgefallen ist, bitte posten.

Hab mich schon tausendmal bei mobile.de durchgewühlt ;) und immer wieder fiel mir der GSi ins Auge.

Wie sind die Sportsitze im Corsa C?

Die Standardsitze im Corsa B haben mich jetzt 1,5 Jahre jeglichen Seitenhalt vermissen lassen...

Ab und zu heisst es er sei laut... kennt jemand 1.7 CDTI und B 1.0 12V und kann das vergleichen? Lauter als der Dreizylinder wird er schon nich sein oder?

Wie hart ist das GSi Fahrwerk? Wie hart das von der Sportausstattung?

Wiegt der 3- oder 5-Türer die 1155kg? Was wiegt der andere?

Sind die Linsenscheinwerfer wirklich so mies?

PS: Was bedeutet GSi ausgeschrieben?

Das wären meine Fragen fürs erste. Wenn mir noch was einfällt werde ichs nachreichen ;)

 

Gruß,

Basti

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 22. Februar 2009 um 18:30

GSi = Grand Sport Injection

GSi war halt eben später nur noch eine Ausstattungslinie, denn die Meisten denken bei einem GSi an den 1,8l Motor...

Habe auch den Umstieg von B-Standardsitzen auf C-Sportsitze gemacht, und der Unterschied war sehr deutlich. Fülligere Personen dürften da mit den ausgeprägten Seitenwangen Probleme bekommen.

Der 1.7CDTI lauter als ein 1.0 Dreizylinder-Otto? Da vergleicht man Äpfel mit Birnen, da die Motoren völlig andere Frequenzgänge haben. Aber man kann sagen, dass der Z17DTH zimlich kernig,aber sehr vibrationsarm ist. Besonders dröhnig ist er beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen raus im Bereich ca. 1500-2250. Aber das dürfte nur diejenige abschrecken, die mit Kleinwagen und Opel rein gar nichts anfangen können. Der Rest nimmt es in Anbetracht der anderen und positiven Merkmale des Motors und dem Wagen gerne in Kauf.

Das Fahrwerk in GSI und Sport ist jeweils das Gleiche: Reale 20mm tiefer, schwarze Federn (keine andersfarbige wie manche meinen) und ziemlich straff. Nicht so hart wie so manches Konifahrwerk, aber so manchem Mitfahrer fiel das gleich deutlich auf dass der Wagen sehr straff ist, ohne dass er jetzt besonders drauf achtete. Mit diesem Fahrwerk kann ich immer dermassen die Kurven fahren, dass die Spritpumpe auch mal Luft saugen kann wenn der Tank nicht min. halbvoll ist wenn du weisst was ich meine...

1155kg? Wo hast denn die Angabe her? Der 1.7CDTI-Corsa wiegt an die 1250-1300kg je nach Ausstattung, wobei der 5-Türer klar schwerer sein wird.

Die Linsenscheinwerfer, die erst GSI und Cosmo hatten und das letzte Baujahr alle Cs, sind nicht mies. Die leuchten auch mit Standard-Leuchtmittel völlig ausreichend, nur sind sie leider ein Rückschritt im Vergleich zu den normalen Vorgängern, den Freiflächen-Reflektorscheinwerfer aus früheren Standard-Cs, denn die leuchteten etwas breiter und weiter. Trotzdem wird jeder mit den 3D-Ellipsoidfunzeln völlig zufrieden sein, es sei denn, ein jahrelanger Oberklassenxenonfahrer macht eine nächtliche Probefahrt im Corsa.

am 22. Februar 2009 um 20:05

Besitze auch den 1.7 CDTI BJ:05

Meiner Meinung nach ist der Motor - vorallem bei Kälte bzw wenn er noch kalt ist - laut. Dreht man ihn über 2300 Umdrehungen, wo dann auch das meiste Drehmoment anliegt wird er leiser.

Ich habe den ganz normalen Edition mit dem Standardfahrwerk und finde das schon extrem hart. Kein Auto mit dem ich bisher gefahren oder mitgefahren bin war so hart.

Kurvenlage etc kann ich noch nicht beurteilen, da ich ihn erst 3 Monate (Winterreifen+Schnee) besitze.

Aber ich bin mit den Standartsitzen zufrieden und saß auch im 1.8 GSI - so viel unterschied ist das garnicht.

Das Licht ist - vorausgesetzt es ist richtig eingestellt - wirklich gut. Vorallem blendet es die anderen nicht so wie normale Scheinwerfer.

celvic - gut in worte gefasst, stimm dir zu!

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:53

Füllig bin ich nich, das sollte kein Problem sein.

Vibrationsarm ist gut... im Dreizylinder B Corsa fühlt man sich manchmal wie aufm Traktor.

Das Fahrwerk scheint nach deiner Beschreibung auch ganz ordentlich zu sein.

Ja das Gewicht. Zum einem von wiki. Da steht als Maximalgewicht für den C Corsa 1155kg. Dachte ich mal dass das dann der große Diesel mit 5 Türen sein wird ;) Und in irgend nem Thread hier hab ich das glaub ich auch mal gelesen. Schade, wohl doch n Stück schwerer ;)

Das mit dem Scheinwerfer war auf den Thread bezogen.

Bei dir hört sich das nich so dramatisch an wie in dem anderen Thread ;)

Danke für alle Antworten und besonders an Celvic.

Zitat:

Original geschrieben von basti_2209

Vibrationsarm ist gut... im Dreizylinder B Corsa fühlt man sich manchmal wie aufm Traktor.

Der 1.7 CDTI ist aber kein leises Auto....Diesel Fans haben kein Problem damit, da dafür der Durchzug und die Recihweite wesentlich besser sind als bei den Benzin-Drehorgeln. Wenn aber einer einen 1,6er Benziner gewohnt ist, für den fährt sich sicher auch der CDTI wie ein Traktor. Da darf man sich nix vormachen...

Trotzdem gilt meine Empfehlung auch: Jederzeit den CDTI jedem Benziner vorziehen !

Wir haben nun 2 Cdti `s zu Hause, seit meine Frau den Ersten gefahren hat. Der bums von untenraus hat sie völlig begeistert. Man muss aber anders fahren, wie einen Benziner. Früher schalten, ab 1500 arbeitet der Turbo ordentlich, dann gehts los, das es Dich in die Sitze drückt. Hab meinen nun schon 160 tsd, no Problems mit Motor. Nur immer ordentlich Öl rein, am besten Mobil M1, wie ich. Dann ist er auch ein klein wemig leiser, im Kalten.. auch mal zwischendurch, das schützt die Turbolager vor Ölkohle

und immer schön kaltfahren, nach Autobahn, sonst ist der Turbo hin.

Ja, er ist laut, und brummig obendrein, aber wer Laufruhe haben will, soll sich einen 6 Zyl kaufen.

Ich mags , und mein Auto ins Besondere, und dazu noch einen Verbrauch von immer unter 5 L

( ausser bei 205! lach, das geht nämlich auch..)

und... im Re-Import hab ich 2004 nur 9900 E geben müssen, Sitzheizung, El FH, CD incl. Mehr ist nicht, reicht aber für auf die Arbeit.

Wenn da nur nicht die Wahnsinnssteuer wäre.. Diesel= 280 € Steuer! denk dran.. Hartz 4 braucht Geld..

Ach.. und die Linsendinger am Wagen meiner Frau machen no Licht, selbst mit Nightbreakern nicht, höchstens 50 %von meinen "Normalen"

Das ist gewollt und nicht gekonnt, und Qenon ist leider nicht erlaubt..

Und GSI? Wers braucht.. ich nicht, denn das Serienfahrwerk ist eines der besten , die Opel je gebaut hat, da kam nur der Sport mit!

Wie schon vorher geschrieben, mit 100 um die Kurve, das geht!

Einen Wermutstropfen gibts noch,.. die Bereifung ist wegen dem Reinforced ( Achsgewicht) eines der Teuersten, die ich je hatte. Aber.. sie hält lange 60.- 80 tsd. Aber etwas ist ja immer.. lach

Grüße

und kauf Ihn, ein rundum gutes Auto

am 27. Februar 2009 um 7:11

schade Basti, hättest nen Monat eher gepostet.....

Hättest vllt meinen nehmen können:)

Der ist aber jetzt verkauft!

Wenn mit den hier geposteten Nachteilen leben kannst, is der 1.7er nur zuempfehlen!

 

Positiv nochmal: Guten Bremsen, Narrensicheres Fahrwerk (wie Babba schon schrieb mit 100 inne Kurve), geringer Verbr., Top Fahrleistungen bei unkaputtbaren Motor (bei entsprechender Pflege)

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.7 CDTI - Allgemeine und Ausstattungsfragen