ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ESD oder nur Endrohr für 1.7 CDTI

ESD oder nur Endrohr für 1.7 CDTI

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:00

Hallo

 

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen gebrauchten Corsa C 1.7 CDTI gekauft. BJ 2005 und 70000km.

Jetzt habe ich schon hier und in anderen Foren gesucht, aber man findet nie oder sehr selten irgendwelche ESD Empfehlungen für

den 1.7 CDTI. Es ist ja auch so, dass viele garkeine ABE für den Diesel haben (siehe Irmscher).

Mir gehts garnicht um Sound oder so, sondern rein um die Optik - finde dieses

orginal, krumme, schräg nach unten gehende, rostbefallene Teil einfach hässlich.

Welchen könnt ihr mir Empfehlen? Zur not würde es auch eine Blende tun, aber das Endrohr geht ja so schräg nach unten, dass ich nicht weiß ob man da eine drauf bekommt.

Am schicksten finde ich wenn am Ende rechts und links jeweils ein Rohr zu sehen ist (ich mag symetrische Autos).

Wegen der Stoßstange erstmal keine Gedanken machen, denn da kommt warscheinlich sowieso eine andere hin.

 

Gruß Alex

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich habe einen 1.3er CDTI. Bei mir ist ne Blende Angeschweisst. Sieht gut aus, ist wenig arbeit und gut ists.

ESD bringt weder was für die Leistung noch für den Sound beim Diesel.

Und wenn es ja (wie bei mir) nur um die Optik geht dann hol dir ne ordentliche Blende aus Edelstahl und schweiß die dran bzw lass sie schweißen.

Meine ist seit fast 2 Jahren dran und sieht immer noch super aus.

In der Tat sehr schwierig, für den Z17DTH ein Sport-ESD zu finden. Ich werde mich voraussichtlich ja schon schwer tun, eine Serienanlage zu finden, wenn meine Originale durchgerostet sein wird :confused:

Das mit der Symmetrie hat sicher schon was, aber IMHO nur für grosse Fahrzeuge. Auf einem Corsa sieht so eine Doppelrohranlage L/R (meinem ganz persönlichem Geschmack nach) lächerlich aus. Denn eigentlich kommt diese Anordnung ursprünglich ganz klar von längs eingebauten V-Motoren, dessen Auslasskrümmer rechts und links vom Motor weggehen und sich daher diese Konstellation der Einfachheit halber automatisch anbietet. Bei Autos mit quer eingebauten Vierzylindern dagegen sieht diese aus rein optischen Gründen erzwungene Anordnung völlig deplaziert aus. Aber wie gesagt es ist meine eigene Meinung und jeder kann es so tun wie er will :)

Meine Lösung sieht so aus: Ich habe das Endrohr meines CDTI einfach mit hitzefestem Lack schwarz lackiert. Geht auch mit Zinkspray, dann sieht der Topf aus wie nagelneu und der ganze Rost ist auch erstmal weg :)

am 29. Januar 2009 um 16:56

Schau mal bei Remus, da könntest du evtl. fündig werden, falls du nichts gegen "zusätzlichen" Sound einzuwenden hast. :)

am 29. Januar 2009 um 17:57

oder bei Bastuk schaun (ABE gibts auch)

 

mfg

Ich würde mal bei Irmscher im Inlands-Vertrieb 07151/971-300 nachfragen, ob das Gutachten für den Z17DTH noch nachgereicht wird.

 

P.S. Die lassen i.d.R. ihre Töpfe bei Remus fertigen...

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 21:02

zum Thema Irmscher ... ich wohne 7km von Remshalden weg (Firmensitz).

Wollte da vor 2 Wochen shoppen gehen ... da gibts irgendwie kein Ladengeschäft mehr ? Auch in der Werkstatt in die mein reinschauen kann ist alles leer.

Auf meine Email, ob man generell Dinge direkt bei ihnen Abholen kann, habe ich keine Mail bekommen.

Bei mir sind es auch nur 12km, bin aber da länger nimmer gewesen geschweige denn vorbeigefahren. Deren normales FOH-Autohaus in Winnenden ist ja auch schon längers zu, würde mich also nicht wundern. Schade, als ich dort noch gelernt und gearbeitet habe, florierte das Ganze recht gut. aber dann hat Opel immer mehr selbst gemacht (OPC-Linie etc.) anstatt denen es zu überlassen wie z.B. Ende der 90er Vectra-B Umbau zur "Sport"-Linie, da sind die grossen Autotransporter aus Rüsselsheim im Akkord in die Grunbacher Halden rein- und rausgefahren.

am 30. Januar 2009 um 17:50

Wieso soll der Irmscher-Pott keine ABE haben für den 1,7er CDTI. Ich hab den bei mir drunter und in der ABE steht der 1,7er CDTI auch drin-

 

Greetz Micha

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 18:02

hi hast recht in dem Gutachten steht er drinnen, aber auf der Homepage steht

"verchromt, mit eingelasertem Irmscher Schriftzug.

Für Motoren Z10XE, Z10XEP, Z12XE, Z14XE, Z14XEP, Z18XE, Z13DT, Y17 DTL, Y17DT und Y17DTH. Bei Motor Z10XE und Z10XEP nur in Verbindung mit Reduzierhülse i 35 08 014."

Deshalb war ich mir da nicht so sicher. Da es den gerade für 239€ gibt wäre des eine Möglichkeit. Werde übernächste Woche in den Semesterferien mal bei meinem Händler vorbei und fragen, was der fürs anbauen haben will.

Darf ich mal meinen Senf dazu geben?

Meiner Meinung nach braucht ein Diesel keinen Sport-ESD oder schnieke Endrohre!

Vom Sound her gibts eh nichts und die Optik leidet sehr unter dem Diesel-typischen Ruß. Daher sind ja nahezu alle Diesel-Endrohre nach unten abgeschrägt. Die Sauberkeit des Hecks leidet noch zusätzlich. Nee, mir gefällts einfach nicht. An meinen vorherigen Benzinern hatte ich immer nen Sport-ESD drauf, optik und sound als grund. Aber an meinen Diesel kommt mir keine Blende oder ähnlicher Kappes.

Wenn meiner mal "durch" is und ich sehr günstig einen Edelstahl-ESD bekommen könnte, dann wär das noch ne alternative. Aber ich find kein auf den Corsa passendes Endrohr, gefällt mir alles nicht. Und der schöne Steinmetz doppel-trapez wird fies schwarz.

Wie sieht das denn aus ...

so long

Mein Reden :) Deswegen bei meinem Diesel-Karren: Auspuff-Tarnfarbe Schwarz! Wenn man ihn gar nicht sehen würde, umso besser.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 9:34

hab mir auch schon überlegt einfach ihn schwarz anzumalen, dass man nichts mehr sieht. Vorallem isses auch bissel peinlich mit fetten Endrohr ohne Sound ;)

Mit was für Farbe wäre denn das am einfachsten und haltbarsten zu erledigen?

 

Alex

Baumarkt und dann Hitzebeständigen Schwarzenlack ;-)

am 31. Januar 2009 um 10:06

Was das schwärzen angeht müsst ihr euch mal keine Gedanken machen. DEr Corsi rußt so wenig, da wird weder das Heck schwarz, noch leidet der AUspuff groß. Ein bisschen schwarz wird er zwar aber das geht beim Waschen locker wieder weg wenn man es regelmäßig macht. Also macht euch da mal keine Sorgen. Ich habe den ESD jetzt schon 20.000 km drunter und da is alles bestens von der optik.

Greetz Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ESD oder nur Endrohr für 1.7 CDTI