Verbrauch: C Caravan 1,8, 122 PS

Opel Vectra C

Moin!
Wer fährt einen Vectra C Caravan 1,8 Ecotec mit 122 PS?
Was verbraucht der bei Euch?
Ich hatte ihn heute zur Probefahrt und bei sehr defensiver Fahrweise auf der Landstraße über 82 km (also keine Kurzstrecke) etwa gute 8 Liter auf 100 km verbraucht. Das erscheint mir als recht viel, zumindest für den Motor und auf dieser Strecke.

17 Antworten

Hallo @TimoKiel

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Nach 82 km habe ich 6,1 Liter nachgefüllt, danach Stand die Tanknadel aber etwas tiefer als zu Beginn der Probefahrt. Nehme ich mal einen Verbrauch von vielleicht knapp 7 Litern an, dann sind das auf 100 km umgerechnet über 8 Liter.

Ich glaube, da liegt der Hund begraben: Deine Messmethode hat einen Fehler von bis zu 2 l. Und dann kannst du also alles zwischen sagen wir 6 und 8 Litern verbraucht haben. Auch sind 82 km nicht gerade eine repräsentative Messfahrt, da wäre selbst der BC IMHO wesentlich genauer gewesen.

Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Vectra ein wenig neu "üben" muss, um niedrige Verbräuche zu erziehlen. Er reagiert auch auf kleinste Gaspedalbewegungen (wahrsch. um ihn spritziger zu machen) mit ziemlichen Verbrauchssprüngen.

Alles in allem sind 8l Super Bleifrei für einen so schweren Caravan aber allemal in Ordnung.

Grüße, Holger

Hallo,

@TimoKiel:
Durchschnittsverbräuche zwischen 8l und 12l sind realisierbar.
Auf der Landstraße habe ich auch schon deutlich weniger als 8l verbraucht.
Wenn ich auf der Atobahn sehr schnell sein möchte, steigt der Verbrauch an... >12l.

Ich habe inzwischen 15.000km mit dem "Dicken" verbracht und stelle mich auf einen mittleren Verbrauch von 9l ein.

Im Winter sind wir vollbeladen 1100km nach Italien gefahren und haben bei zügigier Fahrweise im Durchschnitt 8,5l verbraucht.

Für ein Fahrzeug mit dem hohen Leergewicht und der nicht besonders guten Aerodynamik finde ich den Wert nicht wirklich schlecht.

Viele Grüße
Fred

@TimoKiel
Hallo, ich habe auch kein BC, muß also den Verbrauch immer selber rechnen... Ich sag mal so: Du kannst bei verwendete Methode Dein Verbrauch nicht genau ausrechnen.
Wenn ich bis auf "geht_gar_nicht_mehr" tanke, dann bleibt der Nadel ca. 70 - 120 km auf Volltank...
Meine Verbrauche sind zwischen 7.5 l (durch ganze Polen nicht besonders sparsam, aber auch nie schneller als Tacho 160, ohne nachtanken - ca 700km mit 53 liter Super), bis auf 15 liter (immer Vollgas, viele Brems-Beschleunigen Aktivitäten).
Durschnittlich AB ca 8,5-12, Stadt ca.10 (Kurzstrecken)

Also 8 liter finde ich eigentlich ok.

Gruß
Slava

Deine Antwort