ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neu hier, Probleme mit Signum 1,9CDTi 150 PS

Neu hier, Probleme mit Signum 1,9CDTi 150 PS

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 6:35

Moin!

Ich bin neu hier, heisse Jonas und komme aus der Nähe von Hannover. Generell Arbeite ich in der Automobilbranche und entwickle Fahrzeugsitze. Ich hoffe ihr nehmt mich hier gut auf und helft mir zunächst ein wenig

Zu euch treibt mich der Signum 1,9 CDTi meiner Freundin (Baujahr 2005, Automatik, 110KW, nahezu voll ausgestatt, vor Facelift, 150.000km).

Das Übel fing so vor 10.000km an. Ein Injektor verabschiedete sich. Ich hab alle ausgebaut, bei Bosch prüfen lassen und den Lump gegen einen generalüberholten getauscht. Danach ging der Verbrauch wieder runter und er lief wieder rund. Der Injektor lieferte keinen Diesel mehr ausser bei Volllast.

Danach hatten wir leider nur kurz Ruhe. Ab und an, wenn er richtig warm war ging er in den Notlauf oberhalb von 3000 U/min und die Leistung untenrum ging mehr und mehr weg.

Mittlerweile nervt das Ganze leider zu sehr, da er bei Minustemperaturen erstmal 2 Minuten Warmlaufen muss, bis er sich bewegt, weil er nicht hochdrehen will.

Also habe ich mich durch diverse Foren gelesen und versucht mich schlau zu machen. Zunächst optisch alles gecheckt und eine kleine Inspektion durchgeführt (Öl, Filter). Drallklappen arbeiten auf den ersten und zweiten Blick auch (ausgeschaltet stehen sie aus Motorhaubendraufsicht ganz links, also offen, im Standgas ganz rechts, ich meine das müsste geschlossen sein). Das Gestänge hat für meinen Geschmack aber an den Gelenken ein wenig viel Spiel, so lange es fest sitzt sollte das ja aber nahezu egal sein.

AGR und Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke habe ich erst gereinigt, dann auf Verdacht gewechselt. Änderung, außer minimal weniger Verbrauch nicht da. Notlaufproblem behoben!

Fehler auslesen ergab zu hohen Ladedruck im Saugrohr (P0234). Das scheint allerdings nun behoben. Dennoch hat er für einen 150PS TDI einfach zu wenig Qualm im unteren Drittel. Bis 3000 U/min passiert kaum was. Mein Audi A2 mit 90Ps rennt ihm einfach davon (ok, der wiegt die Hälfte...). Besonders merkt mans im 6.ten Gang. Hier ist er nicht in der Lage zu beschleunigen. Man muss in den 5.ten oder 4.ten runter damit was passiert. Im Tempomat sinkt bei leichter Bergauffahrt bei 120Km/h die Geschwindigkeit und irgendwann steigt der Tempomat aus.

 

Was kanns nun noch sein? Ladedruck scheint ja nun zu passen. Dennoch Drallklappen wechseln? Kann ich selber machen, nervt aber und ist ja auch net umsonst. Ansonsten habe ich das Gefühl, das ein Injektor kalt nicht ganz sauber einspritzt aber das behebt sich warm definitiv.

 

Grüße und jetzt schon mal vielen Dank vorab!

Jonas

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich denke, das AGR schließt nicht richtig ...

Das würde ich probeweise erstmal mit eine Metallplatte zum Saugrohr hin verschließen um Probleme von der Seite mal auszuschließen ... dabei wird dann wahrscheinlich die Abgaslampe angehen , ist aber wurscht zum testen ....

zusätzlich mal 0,5l Addinol 2-T Öl auf eine Tankfüllung geben , das pflegt und reinigt die Injektoren ....

http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=707

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 10:10

Also. Das AGR ist wie gesagt Brand neu. Zweitaktöl ist seit wir ihn haben immer ein wenig drin. Vorhin ist er wieder in den Notlauf gegangen. Was mir noch einfällt: Der Dpf ist zu 70% zu. Sagt zumindest die Diagnosesoftware. Der Wert war nach Dpf "pflegeprogramm".

Grüße

Vielleicht poröse Schläuche am Magnetventil ??

 

War bei mir der Grund für den Notlauf bis 3000u/min beim 120PS Diesel.

 

 

ja Ladedrucksensor mal sauber gemacht und dann geguckt ?

Lg

Moin,

welche Fehler sind denn abgelegt? Muss ja was im Speicher sein, wenn er in den Notlauf geht.

"Glaskugel"

Sind da noch die gelben Stecker auf den Injektoren? Wenn ja, nimm den vom 3.Zylinder mal ab, ordentlich reinigen, aufstecken und mit einem Kabelbinder fixieren.

Am AGR würde ich die "Dichtung" von FIAT einsetzen.

Schau dir auch mal die Anschlüsse am LLK an.

 

Gerne wird der, hier schon erwähnte, Unterdruckschlauch porös und dann undicht....Klick

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:23

Unterdruckschläuche werd ich die Tage mal wechseln. hab ich vom audi noch 2m liegen. drucksender ist neu. wieso gerade der Stecker vom 3 injektor?

der einzige Fehler, der abgelegt ist ist der, der oben steht. also ladedruck im Saugrohr zu hoch.

Weißt Du zufällig ob oder wann sich der DPF das letzte mal regeneriert hat? Nicht dass durch einen evtl. AGR-Defekt der DPF völlig zugemoddert ist?!?! Zumal die Beladung "nur" theoretisch berechnet wird, somit kann es bei Problemen in der Gemischaufbereitung schnell dazukommen dass der DPF voller ist als "gedacht".

Aber schau doch erstmal auf den Knick in dem Unterdruckschlauch des verlinkten Bildauschnittes.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:54

Sooo ich habe die Unterdruckschläuche alle getausch und siehe da, der Wagen fährt sich wie ausgewechselt. Endlich Bums im Keller und das Geräusch, dass sich anhörte wie mangelnde Einspritzung ist auch wech. Sau gut!

Regeneriert hatte sich der DPF vergangene Woche, als ich ihm das in der Wekrstatt gesagt habe dem Lump. Daher auch die 70%. Die zeigte der Rechner danach an. Sollte man den dennoch zeitnah wechseln? Gibts ja bereits für 300 Taler.

Danke!!!

Offt nur kleine Ursachen, wenn die Schläuche mit der Zeit undicht werden und so Nebenluft ziehen.

 

Manche Werkstätten machen daraus dann einen defekten Lader mit hohen Kosten.

 

Na siehste, kleine Ursache- große Wirkung.

 

Aber warum willst Du den DPF wechseln? Wenn sich "normal" regeneriert und der Wagen wieder normal fährt, gibt es dafür KEINEN Grund. Vielleicht sieht das in 150Tkm anders aus, aber das sollte heute nicht Dein Problem sein......

 

Edit: Wenn der DPF nur statisch freigebrannt wurde (via Tester), geht die Beladung nicht unter 70%. Beim normalen Freibrennen senkt sich die Beladung auf rund 18%, o.s.ä. .

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:03

Sauber. Alles klar. Muss gestehen, dass ich nicht weiß, wann er das das letzte Mal selbst gemacht hat.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:25

Sooo weiter gehts... Kaum eine Sache abgehakt, ihm noch ein rundum neues Fahrwerk spendiert schwupps ärgert die Sau mich schon wieder.

Das Auto mit dem Schraubenschlüssel ist zurück.... Leistung bleibt, kein Notlauf.

Fehlerspeicher sagt:

- Partikelfilter Drucksensor - Druck unplausibel

 

Fehler taucht nach dem Löschen zeitnah wieder auf.

Die Jungs in der Werkstatt sagten es könne eig nur dieses Ventil sein (siehe Bild), kann ich mir aber kaum vorstellen, hat ja was mit dem Lader zu tun und der VTG-Ansteuerung. Oder liege ich falsch. Tipps?

Danke :-)

*Kopf-Tisch*

Mein Gott was sind das für Profis in der Werkstatt?

Partikelfilter Drucksensor sitzt hinten an der Spritzschutzwand, gut erkennbar!

Entweder gehen ein oder zwei Schläuche runter zum DPF .. diese bekommen gerne mal Risse oder sind andwerweitig beschädigt. Also erstmal die Schläuche prüfen!

Unplausibel bedeutet in der Regel, der Sensor misst hier einen Druck am DPF der eigentlich nicht sein dürfte. z.B. hinter dem DPF ein höherer Druck als davor ..

Ist hier alles i.O. auch die Anschlüße am DPF selbst prüfen.

Ansonsten mal einen zweiten Differenzdrucksensor zum testen besorgen .. vorher eventuell auch mal die gemessenen Drücke vom Sensor auslesen und bei verschiedenen Gaspedalstellungen checken.

Der von dir gepostet Drucksensor ist wie von dir schon richtig erkennt für die VTG Verstellung zuständig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neu hier, Probleme mit Signum 1,9CDTi 150 PS