ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Kaufen?

Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Kaufen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. März 2014 um 15:44

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich ein paar Fragen.

Ich Plane in der nächsten zeit mir einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI zu kaufen, unzwar mit dem 150 PS Motor (Z19DTH). Ich habe recht viel negatives über diesen Motor gelesen, besonders die die vor 2007 eingebaut wurden. Leider ist das Auto für welches ich mich interessiere genau vor 2007 gebaut worden. Genauer gesagt, es ist von Januar 2006. Ich habe damit auch schon eine Probefahrt gemacht, und musste leider feststellen das das oft erwähnte Drallklappengestänge leider defekt war. Habe dan auch den Verkäufer dan auf dieses Problem hingewisen. Er meinte das man einfach nur ein neues Drallklappengestänge bzw. einen Reperatursatz einbauen müsste. Geht das? Oder sind die Drallklappen sowieso schrott?

Hier mal das Angebot von Autoscout: Opel Vectra Caravan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum läßt er es dann nicht machen??

Übrigens hat der Wagen keine Xenon Scheinwerfer, obwohl die in der Beschreibung stehen

Reparaturkit hilft nicht in allen Fällen, insbesondere wenn die Klappen ausgeschlagen, total versifft oder sicht nicht mehr leichtgängig bewegen lassen sollte man besser direkt einen neuen Einlasskrümmer mit Drallklappen nehmen.

Das ist dem vermutlich zu teuer .. Material (nur die Klappen ca 220€ - Stellmotor muss selten neu, kostet aber auch fast das gleiche).

Wechsel in der Werkstatt gerne nochmal 500€ .. außerdem sollte man den Zahnriemenwechsel eventuell vorziehen um Kosten zu sparen.

Wenn du Fragen zum Motor hast, dann benutz doch erstmal die Suche, hier gibts genug Beratungsthreads zum 1.9er CDTI und dem Caravan .. :rolleyes:

Lass dir das mit dem Repsatz nicht aufschwatzen.. Da kann man machen eventuell wenn es sauber und trocken in dem bereich ist.. Wer weiss aber wie lange der mit defeckten Drallklappen rumgefahren ist.. die könnten ja auch bei 50.000 kaputgegangen sein.. da wird es alles schon zugerusst sein in der Angaugbrücke. Meiner meinung nach gehört da eine neue rein und kein gepfusche mit dem rep satz..

Wenn du den für den preiss kaufen willst, dann mit neuen Zahnriemen inklü wapu und Ansaugkrümmer neu.

Wenn das nicht gemacht wird dann ist der 2500-3000 wert.

So wie der da steht ist der auch nicht mehr wie 4000 wert ist.. außer sitzheizung vorn, LFB und OPC-Line lenkrad hat der nix zu bieten.. Fahrersitzt ist auch zimlich fertig.. ob da die 125.000km echt sind...

Hast du auch mal geprüfft ob klima überhaut leuft?? Da ist der Klimakondensator auch ziemlich fertig.. wenn der nicht bereits getaucht wurde.. (kosten bei FOH ca 700 EUR.. (selber ca 130 + befühlen))

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:51

Danke erstmal für eure Meinung.

Der Bereich um die Drallklappenhebel ist recht versift, ich gehe also mal davon aus das die Lager der Drallklappen verschlissen sind. Also muss ein neues Saugrohr rein. Die Sommerreifen sind auch am Ende (2mm Profil). Wobei der Innerraum recht ordentlich wirkt, also nichts abgergriffen oder stark verschlissen. Die Klimanlage funktioniert auch.

Ich werde dem Händler einen Preis von ca. 5000€ vorschlagen, wen er das Saugrohr, den Zahnriemen und die Reifen macht. Wäre das realistisch?

Oder sollte ich eher nach Fahrzeugen mich umschauen die ab 2007 Produziert wurden?

Wie ist eigentlich der 120PS Motor (Z19DT)? Ist der im gegensatz zum Z19DTH zuverlässiger?

Ich persönlich würde mittlerweile zum DTH greifen, die einzig erwähnenswerte Schwachstelle am DTH im Vergleich zum DT sind die Drallklappen .. dafür aber auch 30PS mehr ;)

Aber die Ausstattung vom Fahrzeug ist auch eher "mau" .. kein Xenon, kein PDC, nur kleines Display und Radio. Fahrersitz "faltig" .. wie sieht die Reparatur Geschichte aus? Irgendwas nachweisbar oder nur Stempel im Heft? Würde mir die Reparaturgeschichte vom FOH per FIN geben lassen.

Also für das Geld wäre mir das zu wenig Ausstattung .. außerdem nervt mich das eh immer, wenn Händler die Ausstattung als "Voll" deklarieren obwohl vieles fehlt.

Gleiches gilt für falsche Angaben bei der Ausstattung.

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:18

Okay.

ich werde mich dan wohl weiter auf die Suche nach einem Vectra oder gegebennenfalls eines Signums machen.

Nimm den 120PS Motor, der hat keine Drallklappen.

 

Ich fahre damit auch nach Tacho meine 210km/h (LIMO).

 

Themenstarteram 30. März 2014 um 19:10

Kommt das mir nur so vor, oder ist das wirlich so das mehr 150PS Fahrzeuge verkauft werden?

Ja das ist so .. genaue Zulassungszahlen hab ich zwar nicht, aber ein Blick in die Autobörsen sagt ja schon alles ;)

Nur Drallklappen ist kein Argument um den DTH nicht zu nehmenn. Ich habe mich bewust 2 mal für den DTH entschieden. Signum BJ2008 hat 160.000 schon gelaufen und Ansaugkrümmer ist immer noch der erste und da wurde auch nicht herumgedocktert ist auch noch dicht.

Zafira B BJ2008 hat 110.000 auf der Uhr und da ist es auch nicht anders.

Rest unterschidet sich in der haltbarkeit bei den drei bzw. vier (wenn man noch den Z19DTJ dazu zählt) wariationen von dem 1,9 CDTI nicht.

Die beiden Z19DT und Z19DTL haben aber auch zusätzlich noch alle 60.000 ventilspiel kontrolle vorgeschrieben, das kostet auch geld.

Sind 8v motoren und erkennbar an öleinfülldeckel rechts (Beifahrerseite)

Drallklappen haben die beiden Z19DTH (150PS) und Z19DTJ (120 PS)

Sind 16v motoren und erkennbar an öleinfülldeckel links (Fahrerseite)

Hi erdi0295

 

Ich habe so einen aber Bj 2005 gefahren als Taxi und Automatik.Und jetzt beschildere ich dir meine Erfahrungen.

1.Automatik werde ich dir nicht empfehlen da ab 200 tkm die Getriebe seine Geist aufgebt.

2.Ich hab denn bei 435tkm verkauft.Aber so einem Vectra werde ich wieder kaufen aber als 6Gang Schaltgetriebe.Ich hab

mit dem sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Vecci.Ausser Automatik keine Probleme gehabt.

Gruss sternpower

Themenstarteram 31. März 2014 um 9:34

Wie hoch sind den die Kosten für das einstellen der Ventile?

Bei mir in der nähe würde nämlich ein Signum stehen. Bj. 09.2007 km 100.000. Mit dem 120 PS Motor Z19DT.

Einige Schraube Erfahrungen habe ich auch, würde mich also nicht stören wen mal was dran gemacht werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von ERDI0295

Wie hoch sind den die Kosten für das einstellen der Ventile?

Bei mir in der nähe würde nämlich ein Signum stehen. Bj. 09.2007 km 100.000. Mit dem 120 PS Motor Z19DT.

Einige Schraube Erfahrungen habe ich auch, würde mich also nicht stören wen mal was dran gemacht werden muss.

Mein FOH hat bei 120 000km dafür 68,- + MWST berechnet, kann aber auch etwas mehr sein, je nach dem, wieviel Einstellscheiben gebraucht werden.

 

Themenstarteram 31. März 2014 um 10:32

Das hält sich dan ja noch in grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Kaufen?