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Fahrwerksfedern Hinterachse Vectra Caravan

Opel Vectra C, Opel Vectra
Themenstarteram 9. April 2014 um 6:38

Hallo,

bei ca. 115.000 ist nun auch bei meinem Vectra C Caravan 1.9DTH, Standardfahrwerk BJ 2006 eine Feder der Hinterachse gebrochen. Erst kürzlich habe ich die Federn der Vorderachse wegen eines Bruchs austauschen müssen.

Ich überlege derzeit sie durch die Sachs 994 123 zu ersetzen oder durch 996 707 welche von Sachs als verstärkte H.D. Federn bezeichnet werden, welche einen dickeren Drahtdurchmesser haben. Hat jemand exakt diese Sachs H.D. Federn im Caravan verbaut und kann mir dazu mehr sagen, insbesondere interessiert mich:

- Haben diese H.D. Federn die gleiche Höhe? Nicht das das Fahrzeug dann hinten höher liegt, da es ja auch solche verstärkten Federn für höhere Zuladung gibt, die das Fahrzeug leicht anheben.

- Können diese Federn ohne weitere Veränderungen 1:1 verwendet werden oder erfordert dies den Tausch weiterer Teile wie Dämpfungsringe oder Stoßdämpfer?

- Was bedeutet "HD-Feder: Nicht mit Komfort Weg-Nut Stoßdämpfer kombinieren" und hat dies bei meinem Standardfahrwerk (nicht Sport, nicht tiefer, nicht IDS) eine Bedeutung?

Vielen Dank!

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

....dies bei meinem Standardfahrwerk (nicht Sport, nicht tiefer, nicht IDS) eine Bedeutung?

Nur so als Hinweis,

Du hast IDS aber kein IDS+....;)

Gruß

Daniel

Themenstarteram 11. April 2014 um 10:35

Niemand? Wer hat dann die hinteren Federn durch verstärkte Federn anderer Hersteller mit ABE ausgetauscht und kann etwas dazu sagen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Niemand? Wer hat dann die hinteren Federn durch verstärkte Federn anderer Hersteller mit ABE ausgetauscht und kann etwas dazu sagen?

Danke

Die meisten rüsten in dem Zuge gleich komplett auf Sportfedern von z.B. H&R, Eibach....etc.pp. um.

Gruß

Daniel

Hallo,

schau mal hier!

Ich nehme an die kosten weniger wie 2 Hintere beim FOH

und Du kannst deine vordere da neuwertig verkaufen ;-)

LG aus dem schönen Allgäu

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo,

schau mal hier!

Ich nehme an die kosten weniger wie 2 Hintere beim FOH

und Du kannst deine vordere da neuwertig verkaufen ;-)

LG aus dem schönen Allgäu

nicht wirklich, die muss man auch noch eintragen lassen ..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo,

schau mal hier!

Ich nehme an die kosten weniger wie 2 Hintere beim FOH

und Du kannst deine vordere da neuwertig verkaufen ;-)

LG aus dem schönen Allgäu

Vielleicht will der TE sein Fahrzeug ja gar nicht Tieferlegen?

Falls bei meinem mal eine bricht kommt auch wieder die normale Höhe rein.

@ TE: Leider kann ich zu den verstärkten auch nichts sagen, würde mich aber auch interessieren.

Gruß

Hi,

ich hatte damals (2012) als Ersatz die verstärkte Version genommen (keine Sachs).

Diese ist etwas Kürzer und der Federstahl stärker (bis in die letzte Windung).

Eine Originalfeder habe ich noch hier. Bei Interesse PN.

Grüße

Checkup

Originalfeder HA (kein IDS)

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo,

schau mal hier!

Ich nehme an die kosten weniger wie 2 Hintere beim FOH

und Du kannst deine vordere da neuwertig verkaufen ;-)

LG aus dem schönen Allgäu

nicht wirklich, die muss man auch noch eintragen lassen ..... ;)

...Dafür kann Er seine vorderen verkaufen ;)

Abnehmer gibt es so wie driver001 !

Ich könnte mir vorstellen wenn vorne die "Normalen"

und hinten "Verstärkte" verbaut werden sich das Fahrverhaltten

ändert und es ebenfahlls einer Eintragung bedarf !?!

LG Harry

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo,

schau mal hier!

Ich nehme an die kosten weniger wie 2 Hintere beim FOH

und Du kannst deine vordere da neuwertig verkaufen ;-)

LG aus dem schönen Allgäu

nicht wirklich, die muss man auch noch eintragen lassen ..... ;)

Dann soll er die nehmen:

http://www.ebay.de/.../150902883568?...

Die haben eine ABE die auch nicht ihre Gültigkeit verliert in Verbindung mit weiteren Änderungen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 12. April 2014 um 19:48

Ich will nicht tieferlegen, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben. Wenn ich ein tiefergelegtes Fahrzeug wollte, würde ich mir einen Sportwagen mit Heckantrieb kaufen und keinen Diesel Kombi mit Vorderradantrieb.

Ich hätte gerne eine Feder, die ich in ein paar Jahren nicht wieder austauschen muss, weil sie erneut gebrochen ist! Nicht mehr und nicht weniger.

Eine Feder mit verstärktem Drahtdurchmesser wird von Sachs angeboten und dazu habe ich konkrete Fragen, siehe dazu meinen ersten Beitrag. Es gibt mit Sicherheit auch vernünftige, erwachsene Leute in dem Forum. Leider sind aber die "anderen" schneller mit Antworten. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Ich will nicht tieferlegen, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben. Wenn ich ein tiefergelegtes Fahrzeug wollte, würde ich mir einen Sportwagen mit Heckantrieb kaufen und keinen Diesel Kombi mit Vorderradantrieb.

Ich hätte gerne eine Feder, die ich in ein paar Jahren nicht wieder austauschen muss, weil sie erneut gebrochen ist! Nicht mehr und nicht weniger.

Eine Feder mit verstärktem Drahtdurchmesser wird von Sachs angeboten und dazu habe ich konkrete Fragen, siehe dazu meinen ersten Beitrag. Es gibt mit Sicherheit auch vernünftige, erwachsene Leute in dem Forum. Leider sind aber die "anderen" schneller mit Antworten. ;-)

Hallo,

ja dann kaufe doch Originalfedern die werden schon wieder 100´km

halten!

Warum kam dir die Frage nicht schon beim Bruch auf der VA?

Der Ratschlag mit den 30mm Eibach war durchaus Ernst gemeint !

Das hat auch nichts mit Sportwagen zu oder ähnlichen Geschwafel!!!

Alternativ gibt es auch von OPEL(wahrscheinlich Irmscher) 20mm Federn

die im Sportverbaut sind(sowie Meiner) die sind nicht zu hart aber

das Fahrverhalten ist angenehmer.

LG aus dem schönen Allgäu

Ich kann den TE ganz und gar verstehen. Warum kommen hier alle mit Tieferlegung? Für mich ist mein Vectra auch nur ein Nutzfahrzeug, wo Tieferlegung absolut nichts bringt. Weiter zum eigentlichen Thema:

Die verstärkten Federn von Sachs sind eigentlich dafür gedacht, wenn man ständig mit Anhänger und/oder voller Beladung unterwegs ist. Wenn der TE nur ab und zu mal mit Anhänger bzw. voll beladen unterwegs ist, dann würde ich die normalen von Sachs nehmen. Leider findet man im Internet recht wenig bzgl. Erfahrungen zu den verstärkten Federn.

Gruß

Es geht doch um Federbruch, oder !?!

Bei den Sportfedern(da verstärkt) ist Federbruch

eigentlich kein Thema.

Meiner hat jetzt 150´km drauf.

LG Harry

@ TE: Welche Federn hast du schlussendlich eingebaut? Die normalen von Sachs (994123) oder die HD-Federn von Sachs (996707) oder gar ein anders Fabrikat?

Bei mir ist heute auf der Rückfahrt vom Urlaub auch eine Feder gebrochen (3km vor zu Hause). Ich will aber auf keinen Fall bei den neuen Federn eine Tieferlegung wie oft im Forum vorgeschlagen.

Gruß

driver001

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