1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C 180 CGI gegenüber C 180 Kompressor

Verbrauch C 180 CGI gegenüber C 180 Kompressor

Mercedes C-Klasse W204

Habe mich soeben nach den Verbräuchen beider Autos erkundigt und erfahren, dass der neue CGI mehr verbrauchen soll als der Kompressor.

Wie kann denn das sein, zumal beide diesselben PS haben und immer mal behauptet wurde, der CGI solle rund 10 bis 15 % weniger verbrauchen, Man entwickelt doch nicht einen neuen, teureren Motor (der CGI ist rund 3000 Euro teurer), der sogar noch mehr verbraucht als der vorhergehende.

Sind denn das alles Märchen, die hier erzählt wurden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... der CGI hat ein höheres Drehmoment, 250 statt 230 Nm bei gleichem Hubraum und gleichem Verbrauch. Also die Motorenentwickler haben ihren Job getan. Bei gleichen Eckdaten einen stärkeren Motor gebaut, der nicht mehr verbraucht. Der Mehrverbrauch kommt von der Automtik.  

Falsch, sie haben ihren Job eben nicht getan.

Sie hätten einen Motor bauen sollen der die gleiche Leistung hat und dafür weniger verbraucht.

Sonst kommen wir nie auf einen "grünen Zweig"!!!!!

95 weitere Antworten
95 Antworten

Deiner ist ja wohl auch ein bisschen aufgefrischt.😁

Hehe^^ macht Spaß ohne ende das Kompressortuning ne geile Maschine echt, kann ich nur jedem EmpfehlenLaut Carlsson gabs auch übrigens nie auch nur eine Reklamation bzgl des Kompressortunings bei denen.

Klasse, so ein Kompressor-Motor. Scheiß auf den Turbo. Der muss sich erst mal bewähren. 🙂

Kann man auch mal scherzen und einen lockereren Umgang pflegen zur Abwechslung...muss ja nicht immer alles stocksteif hier diskutiert werden

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Kann man auch mal scherzen und einen lockereren Umgang pflegen zur Abwechslung...muss ja nicht immer alles stocksteif hier diskutiert werden

Scherzen und lockerer Umgang finde ich auch gut. Aber das Manta-Forum ist nebenan.

Im Sinne des Hausfrieden sollten wir es einfach bei den Aussagen belassen denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Carl Benz

Zitat:

Scherzen und lockerer Umgang finde ich auch gut. Aber das Manta-ForNum ist nebenan.

Nen Manta A hatte ich auch mal, vor ca. 25 Jahren. Der hat 16 Liter verbraucht. Nur so nebenbei.

Gibts ein Manta-Forum überhaupt???😁

Zitat:

Laut Carlsson gabs auch übrigens nie auch nur eine Reklamation bzgl des Kompressortunings bei denen.

Würde ich auch sagen wenn ich Carlsson wäre😉

Was der Kunde nicht weiß macht ihn nicht heiß😉

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Zitat:

Laut Carlsson gabs auch übrigens nie auch nur eine Reklamation bzgl des Kompressortunings bei denen.
Würde ich auch sagen wenn ich Carlsson wäre😉
Was der Kunde nicht weiß macht ihn nicht heiß😉

Mag sein aber man liest auch nirgends von Problemen im zusammenhang mit dem tuning, wie man ja weiss die Leute die unzufrieden sind schreien als erstes...

Hatte letztens als Mietwagen für drei Tage ein S204 180K Automatik (Bj 12/2009 mit 2500 km auf dem Tacho).
Die hier genannten Werte traten bei mir nicht auf. Bei 300 km Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten meist zwischen 140-160 km/h (ab und zu drunter bei Tempolimit) hatte ich ein Durchschnittsverbrauch laut KI von 9,9 l/100km. N.m.M. viel zu hoch für so einen Motor. Mein Zweitwagen (W204 C 300 7G-Tronic) verbraucht genauso viel oder sogar leicht weniger! Und das bei einem V6 mit 231PS. Na ja mein 500er verbraucht mehr, ein kleiner Trost für den 180K😉

War echt überrascht über diesen Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

Hatte letztens als Mietwagen für drei Tage ein S204 180K Automatik (Bj 12/2009 mit 2500 km auf dem Tacho).
Die hier genannten Werte traten bei mir nicht auf. Bei 300 km Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten meist zwischen 140-160 km/h (ab und zu drunter bei Tempolimit) hatte ich ein Durchschnittsverbrauch laut KI von 9,9 l/100km. N.m.M. viel zu hoch für so einen Motor. Mein Zweitwagen (W204 C 300 7G-Tronic) verbraucht genauso viel oder sogar leicht weniger! Und das bei einem V6 mit 231PS. Na ja mein 500er verbraucht mehr, ein kleiner Trost für den 180K😉

...dann wird es wohl bei manueller Nachrechnung wohl noch mehr sein, denn die BC-Anzeigen tendieren zumeist nach unten.

Aber auf jedenFall viel zuviel

Mein 200k autom. liegt im Schnitt bei gemischter Fahrweise bei 9,0L

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

Mein Zweitwagen (CL 600) verbraucht auch kaum mehr als der 180K Automatik.

Bequemer und sicherer fährt man mit einer Automatik. Die neue Automatik

soll schneller und optimaler reagieren als Dein Händchen.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Ich finde bei 156PS eh die Schaltung sportlicher. Spass machts ohnehin. Die Gänge flutschen super rein.😁

Ich fahr demnächst mal einen probe bin mal gespannt wie der Motor von der Leistungscharakteristik ist

Deine Antwort