ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch beim TDI über 8L???

Verbrauch beim TDI über 8L???

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 15:06

Hi Golf-Gemeinde,

big question:

habe an meinem neuen Golf IV TDI PD 130 PS nun endlich auch winterreifen drauf 195'er Geschwindigkeitsindex: 180 km/h.

Bin jetzt darauf mal wieder wie so oft über die Autobahn gebrettert (Strecke: ca. 400 km, Geschwindigkeit konstant bei ca. 150 bis 175) und siehe da, die MFA sagt mir das ich 8,4 L verbrauche. Da stimmt doch was nicht? Das sind gut und mehr 2 Liter mehr als üblich. Beim Rückweg das selbe Spielchen. Wie kann das sein?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habs in IV-er Forum verschoben...

 

Gruß

chris

also das ist schon ein bisl komisch. Bin im Sommer 700 km nach Italien in Urlaub gefahren. Bei uns in Deutschland immer 180+ und in Italien so 140-150. Hatte am Schluss nen Durschnittswert von 5,6 l. Ich denke mal, dass da irgendwas nicht stimmt. Selbst mit dem GTI von nem Kumpel von mir (210 PS gechippt) hatte wir bei 200 nur um die 11 L.

Auf jeden Fall würde ich sagen, dass bei dir irgendetwas nicht stimmt. Sorry, dass ich dir nicht so wirklich helfen konnte, aber wenigstens hast du ne Bestätigung, dass es nicht normal ist.

Schönes Wochenende

 

mfg

Bab

Re: Verbrauch beim TDI über 8L???

 

Zitat:

Original geschrieben von FFB-LX 81

Bin jetzt darauf mal wieder wie so oft über die Autobahn gebrettert (Strecke: ca. 400 km, Geschwindigkeit konstant bei ca. 150 bis 175) und siehe da, die MFA sagt mir das ich 8,4 L verbrauche. Da stimmt doch was nicht? Das sind gut und mehr 2 Liter mehr als üblich. Beim Rückweg das selbe Spielchen. Wie kann das sein?

Fuß vom Gas und schon sinkt der Verbrauch.

Wenn ich konstant 100 km/h mit meinem 150 PS TDI fahre komme ich auf knapp über 5 l/100km. Rekord bei mir waren mal über 14 l/100km laut Bordcomputer.

am 6. Dezember 2003 um 2:09

Moin,

achte mal nicht auf den Boardcomputer sondern rechne es einfach mal aus beim Tanken! Ich brauche mit meinen Winterreifen rund nen Liter mehr auf 100km!

Bei 170 oder 180 brauch ich auch so 8 Liter. Bis 140 gehts, aber drüber find ich den PD auch ganzschön durstig. Habe das Gefühl, dass die alten TDI´s sparsamer waren. Achso, ich hab den 100 PS TDI PD.

Ich hatte nen Verbrauch auf einer Strecke von 400 km von 6.4 Liter(habs ausgerechnet, Bordcomputer zeigte auch 6.4 an!!!) und ich habe einen TDI PD mit 115 PS.

Re: Verbrauch beim TDI über 8L???

 

Zitat:

Original geschrieben von FFB-LX 81

Hi Golf-Gemeinde,

big question:

habe an meinem neuen Golf IV TDI PD 130 PS nun endlich auch winterreifen drauf 195'er Geschwindigkeitsindex: 180 km/h.

Bin jetzt darauf mal wieder wie so oft über die Autobahn gebrettert (Strecke: ca. 400 km, Geschwindigkeit konstant bei ca. 150 bis 175) und siehe da, die MFA sagt mir das ich 8,4 L verbrauche. Da stimmt doch was nicht? Das sind gut und mehr 2 Liter mehr als üblich. Beim Rückweg das selbe Spielchen. Wie kann das sein?

Fahre einen 2001er mit 115PS allerdings mit Automatik

Ich kann Deine Verbrauchswerte bestätigen, allerdings hab ich den Wagen erst 6 Wochen und 2000km.

Autobahn 100km 130 (Tempomat), Verbrauch: 6,5

Autobahn 100km 190-200 (wenns ging, ist fast Vollgas), Verbrauch: 11

Autobahn 480km ca 75% der Strecke mit 160 (Tempomat), Verbrauch 8,2 laut MFA 8,0 nach Tanken. Erschint mir auch sehr hoch, allerdings hab ich bis jetzt keine anderen Erfahrungen machen können.

Hast Du vorher bei gleicher Strecke gleicher GEschwinigkeit 2 Liter weniger gebraucht? Also mit meinem alter 3er TDI hab ich auf der gleichen (470km) Strecke nie mehr als 7 (meist so 6,7) Liter gebraucht (gleiche Geschwindigkeit).

Wüßte auch gern ob das normal ist. Hab hier in einem anderen Thread mal was von einem Temperatursensor gelesen, dr zu einem erhöhten Verbrauch geführt hat. Hab den Artikel aber vorhin nicht wieder gefunden.

Stadtverkehr ist bei mir besonders heftig, allerdings hab ich schon gemerkt dass es stark davon abhängt wo ich in der Stadt fahre ("Berg, wenig Fahrstrecke-viele Ampeln" ca 9-10l, "eben, viel Fahr- wenig Ampel" - 7,5 - 8 ... alles MFA-Werte). Wohn hier in ner kleinstadt, dass heisst sehr kurze Strecken, wo der Wagen auch zwischendrinn nicht mal ein bisschen läuft, sondern ständiges Anfahren/Bremsen und so.

Zuletzt (heute) getankt: 46 Liter nach 520km, davon 110 Autobahn möglichst schnell, also wo frei fast Vollgas, 110km Autobahn mit Tempomat 130, der Rest Stadt (macht im Schnitt 8,8 Liter) :-(

Hallo,

bin kürzlich mit meinem PD 115PS nachts 450KM in 3h gefahren, hatte einen Verbrauch von 8,8 Liter (Winterreifen). Finde den Verbrauch OK, wenn man bedenkt war alles fast Vollgas (einmal sogar 235 KM/h Bergrunter mit Rückenwind:-)).

Gruss

@spawnkill

also das mit den 235 glaub ich dir nicht so ganz. Aber was solls die Diskussion hatten wir ja hier schon öfters.

 

greets

Bab

Verbrauch angemeseen

 

Nun ich bin der Meinung daß dieser Verbrauch angemessen ist. Ihr vergesst immer wieder physikalische Gegebenheiten.

Ihr bewegt so um die 1,7 Tonnen durch die Gegend.

Weiters nimmt der Luftwiderstand jenseits der 80km/h logarithmisch zur Geschwindigkeit zu.

Und dies verbraucht Treibstoff.

Habe ebenfalss einen 96kw PD Variant und brauche bei gemütlichen 100 bis 120 kmh 6,2 Liter

Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, daß ixh bei Geschwindikkeiten jenseits von 170 unter 8 Liter /100km Verbrauch haben sollte.

Faustformel bei erlaubter Richtgeschwindigkeit unter Idealbedingungen ca rund 1000 km. Das sind leer, Autio sauber und konstantgeschwindigkeit 120 bei 62 Litertank, ca 6,2 Liter

@Babylonier18

wie gesagt es ging stark Bergab, aber wenn du mir es nicht glaubst, dann kann ich auch nix machen. Ist mir schnuppe.

gruss

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 12:01

Passt schon wieder!!!

 

Bin mal wiede rdie selbe Strecke gefahren, Durchschnittsverbrauch ist um fast 1 Liter gesunken! Muss wohl an den neuen Reifen gelegen haben.

am 22. Dezember 2003 um 15:30

Hallo,

also 8 Liter ohen 4 motion ist ziemlich krass!

Ich fahr im Durchschnitt 6,5 Liter auf 100km.

Wenn es staubt, dann auch mal 8-9, aber wie gesagt, 4 motion Antrieb und 110 kw.

Gruss

TDIler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch beim TDI über 8L???