1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch beim Rollen im Leerlauf

Verbrauch beim Rollen im Leerlauf

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

hätte eine Frage bzgl. des Verbrauchs beim Rollen lassen im Leerlauf.
Beim Stand ist der Momentanverbrauch etwa 0,7l-0,9l. Fährt das Auto und wird in den Leerlauf geschaltet, variiert der Momentanverbrauch zwischen 2,8l-9,8l. Das Ganze ist unabhängig von der Geschwindigkeit und es sind auch keine zusätzlichen Verbraucher (nur Belüftung) eingeschaltet.

Ist das normal?
Wenn nicht, woran könnte es licht?

32 Antworten

bauartbedingt sollten die vorderen Bremsen wärmer werden wie die Hinteren. Vorne wird die meiste Bremsenergie benötigt. Wenn das nicht so ist sollte man die hinteren Bremsen mal kontrollieren.

Wenn der Antrieb des Klimakompressors Probleme macht kann das natürlich auch einen höheren Verbrauch verursachen.

Wenn der Verbrauch bei Kälte ansteigt, dann würde ich das Thermostat kontrollieren und als zweites die Werte des LMM auslesen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Oktober 2020 um 15:37:56 Uhr:

bauartbedingt sollten die vorderen Bremsen wärmer werden wie die Hinteren. Vorne wird die meiste Bremsenergie benötigt. Wenn das nicht so ist sollte man die hinteren Bremsen man kontrollieren.

Genau, so hatte ich das auch in Erinnerung.

Zitat:

Wenn der Antrieb des Klimakompressors Probleme macht kann das natürlich auch einen höheren Verbrauch verursachen.

Wie gesagt, ich habe es nicht genau in Erinnerung. Mein Mechaniker meinte, dass der Klimakompressor ein bisschen Spiel hätte. Das muss ich noch mal überprüfen lassen.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 11. Oktober 2020 um 15:39:10 Uhr:

Wenn der Verbrauch bei Kälte ansteigt, dann würde ich das Thermostat kontrollieren und als zweites die Werte des LMM auslesen.

Der höhere Verbrauch war auch schon in den wärmeren Jahreszeiten vorhanden.

Ich werde demnächst eine Logfahrt mit OBD11 aufzeichnen.
Mein Verdacht geht auch in Richtung Partikelfilter/AGR etc.,da das Fahrzeug bereits über 200tkm gelaufen ist und da sich evtl. doch schon etwas angesammelt haben könnte.

Im Harz kann es schon sein, dass du mal 15 min bergrunter fährst ohne Antriebsenergie zu benötigen. Die potentielle Energie wird dann in kinetische Energie umgewandelt. Im Winter würde dein Auto bei eingelegtem Gang und Schubabschaltung so gut wie keine Abwärme mehr produzieren und es würde wohl kalt im Auto werden. Wenn du ihn mit 100km den Berg runter rollen lässt im Leerlauf (also ohne Schubabschaltung) wird er dir den Leerlaufverbrauch pro Stunde als Verbrauch pro 100km ausweisen, weil du ja 100km/h fährst. Und du hättest die Chance, dass dein Auto mit der Abwärme von 0,7l/h heizt.

Ähnliche Themen

Fahr mal 10 km über die Landstraße ohne groß zu bremsen. Wenn du wieder da bist, mal alle Räder fühlen. Die dürfen insbesondere hinten überhaupt nicht warm sein.
Sonst müssen die Bremsen auf Freigängigkeit geprüft werden.( Feste Sättel, feste Führungen, etc.)

Zitat:

@selcukpasha schrieb am 11. Oktober 2020 um 15:27:10 Uhr:

Leider ist der Fehlerspeicher leer.
Mein Verdacht sind nun die hinteren Bremsen, da diese viel mehr Bremsstaub erzeugen und wärmer sind als die vorderen Bremsen ODER laut meinem Mechaniker soll der Freilauf/Magnetkupplung/Magnetventil (kann mich nicht genau an die Aussage erinnern) des Klimakompressors Spiel haben.
Zuvor dachte ich, es würde an dem erneuertem Zahnriemen liegen. Aber da passt alles! Wurde doppelt und dreifach geprüft.

Der Verdacht mit den hinteren Bremsen ist doch nicht schlecht sind die fest dann steigt der Verbrauch.

Hi Leute,

ich war heute bei meinem Mechaniker. Dabei wurden die hinteren Räder auf Freiläufigkeit überprüft und festgestellt, dass diese im Vergleich zu den vorderen Rädern schwergängiger (beidseitig) sind.
Daraufhin wurden die Räder runtergenommen und die Bremssättel entfernt. Die Bremssättel sahen in Ordnung aus, sprich Kolben klemmt nicht und die Stifte sind freigängig. Allerdings waren die Belege innenseitig fast komplett verschlissen. Die äußeren Bremsbeläge sind 2-3mm dicker als die inneren. Alles wurde nochmal gereinigt und geschmiert. Zu hause angekommen, hintere Bremsen warm, vordere eiskalt.
Die elektronische Bremse wurde natürlich in die Servicestellung gefahren und am Ende wieder kalibriert.

Meine Bremsanlage:
Scheiben -> https://www.autoteiledirekt.de/ate-957015.html
Beläge -> https://www.autoteiledirekt.de/ate-955503.html

Der Wechsel wurde vor knapp 2,5 Jahren (vor 30.000km) durchgeführt.

Ich bin überfordert und bräuchte dringend eure Hilfe.

ich weiß nicht wie ich dir helfen kann aber ich habe ähnliches erlebt.

Die inneren Bremsbeläge nutzen sich immer schneller ab wie die äußeren, das ist halt so - warum auch immer.

Meine hinteren Bremsen haben nur eine Belagstärke durchgehalten und danach waren die Scheiben fertig. Die vorderen (zeitgleich erneuerten) Bremsen haben sich mit neuen Belägen zufriedengegeben. Eigentlich sollte das genau andersrum sein. Warum das so war/ist konnte ich nicht rausfinden aber falls Jemand eine Idee hat wäre das nett 🙂

In einem anderem Thread wurden ja bereits mehrere Seiten diskutiert (nun geschlossen).
Es wurden zum Teil alle Teile ausgetauscht ohne jeglichen Erfolg.
Daher versuche ich mit den günstigsten Komponenten anzufangen.
Da die Beläge sowieso erneuert werden müssen, werde ich diesmal TRW einbauen. Dabei werde ich auch die Bremsschläuche erneuern und evtl. die Bremsflüssigkeit komplett erneuern.

Frage nebenbei:
Ich würde heute nach der Arbeit gerne noch ein mal eine Grundeinstellung der elektrischen Parkbremse durchführen.
Kann ich das bei laufendem Motor machen oder muss der Motor bei der Grundeinstellung aus bleiben?

Motor kann laufen. Dir geht's um das Ladegerät?

Genau, nicht das der Batterie aus irgendwelchen Gründen der Saft ausgeht.

Nimm bloß keine TRW Bremsen. Der letzte Schrott hinsichtlich Beläge und Scheiben

Die Scheiben sind noch in Ordnung.
Was würdest Du für Beläge empfehlen?

ATE
Mein Nachbar, hat mal bei VW gelernt, nimmt gerne TRW. Ich bin auch lieber bei ATE, momentan Ceramic Beläge.

Ich habe vorne die Jurid Keramik Beläge und ATE Scheiben im September verbaut. Gefahren bin ich bisher ein paar tausend Kilometer und ich bin sowohl mit der Performance als auch dem Staubverhalten zufrieden. Quitschen, Rubbeln oder Ähnliches tut da auch nichts. Hinten sind Scheiben und Beläge von Brembo verbaut... Naja. Rostet wie sau und die Beläge haben schon sehr sichtbaren "Verbrauch" nach etwa 60tkm.

Deine Antwort