Verbrauch beim Bremsen
Hallo,
kann mir bitte einer erklären, warum alle Fahrzeuge, beim Bremsen vor dem Anhalten mit dem Verbrauch kurz nach oben schiessen? Sehr schön beim BMW325D zu sehen, der kurz vor dem Anhalten plötzlich über 10l anzeigt, um dann sofort wieder auf 0 abzufallen?
Beste Antwort im Thema
Wie schon beschrieben ist das nur logisch. Im Stand ist der Verbrauch unendlich/100 km, je langsamer du wirst, desto höher ist der Verbrauch durch den Leerlauf bezogen auf die zurückgelegte Strecke. ,
Ab Sillstand (bzw. unter ~10 km/h) geht die Anzeige eben auf 0, richtigerweise müsste sie im Stand dauerhaft auf Maximum stehen (aber das würde vermutlich einige Leute stören...)
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Soxx83
Ganz alte Sauger mit einer Standgasanfettung usw können sich hingegen schonmal 8-10L pro Stunde hinter die Binde kippen..😁😉
Quatsch, selbst ein 2.5 R6 ohne Direkteinspritzung braucht pro Stunde ohne Verbraucher mit warmem Motor und Lambda 1 (Leerlaufanfettung gibt´s mit G-Kat nicht mehr) nur rund 1 Liter / Stunde.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Quatsch, selbst ein 2.5 R6 ohne Direkteinspritzung braucht pro Stunde ohne Verbraucher mit warmem Motor und Lambda 1 (Leerlaufanfettung gibt´s mit G-Kat nicht mehr) nur rund 1 Liter / Stunde.Zitat:
Ganz alte Sauger mit einer Standgasanfettung usw können sich hingegen schonmal 8-10L pro Stunde hinter die Binde kippen..😁😉
Ich habe von alten Saugern gesprochen, ich rede dabei von mechanischen Einspritzungen oder Vergasern und großen Hubräumen. Nen Strich Achter z.B. verbraucht im Stand garantiert mehr als 1L!!
Vergaser haben wenn sie nicht 100%ntig eingestellt waren gerne im Stand mehr vernichtet als wenn man gefahren ist!
Das Du meinst, das nen M52 B25 mit 1L hinkommt mag sein, glaube ich aber nicht. Wie kommst Du auf deine Aussage? Hast Du da was genaues?
Grüße
Ich kenne auch die Rußfahnen im Leerlauf bei älteren Autos, aber dass man den Motor so fett einstellen kann, dass er 8 bis 10 Liter pro Stunde verbrennt, halte ich für utopisch.
Den Verbrauch pro Stunde kann man im Geheimmenü ablesen. Er wird anhand der Einspritzzeiten berechnet.
Ähnliche Themen
...die Frage ist m.E. insofern berechtigt, da die R6-Motoren keine Stop-and -Go-Automatik haben und ich mich dann an einer roten Ampel mit bekannt langer Rotphase schon mal frage, ob es nun Sinn machen würde, den Motor abzustellen, oder ihn im Stand laufen zu lassen.... 😎
An Baustellenampel / Bahnschranke / etc. stehen ja extra Hinweise bzw. Empfehlungen , den Motor abzustellen...... 🙄
😉😛 Steht aber immer "Bitte" davor --somit also eher eine Empfehlung 😁😁😁
In Parkhäusern (sogar in neu erbauten) pappen immer noch Schilder an der Wand, man solle doch vorwärts einparken. Na gut, vermutlich weil es noch alte Diesel gibt.
Motor ausschalten an der Ampel bringt kaum etwas. Hab ich noch nie gemacht, schon allein, weil dann Lager und Anlasser stärker verschleißen. Trotzdem mache ich regelmäßig neue Verbrauchsrekorde (im Sommer allerdings).
Zitat:
Im Stand kann man eben nur von Verbrauch pro Betriebsstunde reden, was man ja teilweise auch macht. Es gibt für diverse Autos Daten was sie im Stand pro Stunde Verbrauchen. Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht, ich denke so um 2L, nen Schichtladungmotor evtl. sogar noch drunter.Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
😎 ...soderle...und nun mal eine praxisrelevate Frage an die Mathematiker--- für den geneigen BMW-Fahrer :Wiehoch ist denn nun der Verbrauch eines betriebswarmen 335i- Motors im Stand 😕
Grüße an den geneigten BMW Fahrer.😁
Die Frage wurde (zumindest prinzipiell für einen aktuellen Motor) bereits im zweiten Beitrag dieses Threads beantwortet!
@ Imperial
Sei doch mal so nett und zitieren den Beitrag mal, dann sehe ich ihn vielleicht auch.
Oder bist Du jetzt nur sauer, weil deine "unendlich" und "unehrlich" Geschichte nicht hinhaut? Dafür kann ich übrigens nichts, mußt du Dich bei BMW beschweren.
Zitat:
@ Imperial
Sei doch mal so nett und zitieren den Beitrag mal, dann sehe ich ihn vielleicht auch.Oder bist Du jetzt nur sauer, weil deine "unendlich" und "unehrlich" Geschichte nicht hinhaut? Dafür kann ich übrigens nichts, mußt du Dich bei BMW beschweren.
faulpelz.
Ohne Nachtretten gehts wohl nicht?
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Da muss ich soxx83 aber ausnahmsweise Recht geben: Diese Massenzitiererei macht alles chaotisch.
hm, also für dich müsste Rael auch den 2. Beitrag nochmals zitieren, und wärst zu faul selbst nachzuschauen was da steht?
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
hm, also für dich müsste Rael auch den 2. Beitrag nochmals zitieren, und wärst zu faul selbst nachzuschauen was da steht?
gretz
Nee, er ist wohl zu faul, einfach das rauszulöschen, was nicht relevant ist. Ist doch kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
und dann 0,8liter je stunde
Für alle, die nicht zwei Seiten zurück blättern können.
@bbbbbbbbb: Ich dachte, wir beide kämen ganz gut miteinander aus. Wenn Du meine Beiträge sorgfältig liest, wirst Du feststellen, dass ich bei Zitaten immer alles überflüsige raus lösche.
Zitat:
@ ImperialOder bist Du jetzt nur sauer, weil deine "unendlich" und "unehrlich" Geschichte nicht hinhaut? Dafür kann ich übrigens nichts, mußt du Dich bei BMW beschweren.
lim (1/x)
x -> 0
Was kommt den da als Ergebnis raus? Etwa Null??