ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verbrauch beim 230 Slk zu hoch ???

Verbrauch beim 230 Slk zu hoch ???

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 18:48

Hab seit ein paar Wochen einen 230er SLK Facelift mit Tiptronic......

Seit einigen Tagen ermittel ich den Verbrauch und bin erstaunt !!!

Selbst bei entspannter Fahrt verbraucht die Kiste deutlich über 11 Liter........wenns etwas sportlich wird, komme ich locker auf 13 Liter !!!!

Und das bei vielleicht 10% Stadtverkehr.....der Rest ist Überland.

Öl und alle Filter sind neu, Reifendruck ist i.O. etc

 

Ist dieser Verbrauch normal ?????

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. März 2004 um 14:52

hi,

hab nen 540i

bei knapp 200 mit winterreifen bin ich bei ca.4000U/min und laut bc bei so ca. 11,5-12 liter, vorausgesetzt man hält die geschwindigkeit konstant, keine großartige steigung...

wenn man an der ampel steht, stoppt die verbrauchsanzeige auch bei 40l

aber das ist doch IMHO genauso wenig aussagekräftig wie der vergleich 100km vollgas, wenns das überhaupt gibt.

gerade wenn du die ausnutzung der leistung ansprichst müßten IMHO großvolumige Fahrzeuge im vorteil sein. demnach müßte zb. ein e500 bei gleicher gerschwindigkeit, sagen wir mal über 200km/h weniger verbrauchen als beispielsweise ein slk 200

gruß

mag

mein SLK 230 BJ 1/98 automatik braucht zwischen 9 und 11,5l/100km. bei 11,5l sind aber locker 2/3 stadt dabei! 9 liter auf der autobahn 130-150kmh (man lebt ja in österreich) mein absolutes minimum waren mal 7,5liter/100km, da war offenes bummeln mit 80 bis 110kmh angesagt! mein höchster verbrauch waren nur ein EINZIGES mal etwa 15l/100km, das waren aber reine kurzstrecken, unter null grad, reine stadt und megastaus!

mein schnitt liegt so um die 10,5l/100km! da ich damit in die arbeit fahre sind bei diesem wert fast 50% stadt dabei! ohne automatik sollte er noch weniger brauchen!

Verbrauch beim Kompi

 

Also bis letzte Woche hatte ich noch einen E200 Kom w211 mit dem schweren Wagen hatte ich einen Mittelverbrauch bei 6000 km von 9,3l.

Nun fahre ich eine C230 Coupe und brauche mit dem Ei nach 1500 km mindest.11,3l und das ist mir eigentlich bei dem Floh zu viel. aber was soll´s

Übrigengs beide Automatic.

Verbrauch zu hoch ?

 

Hallo !

Der SLK verbraucht nun mal viel. Ein Sparsamer Kompressor ????? Mein 320er verbraucht im Schnitt ca. 13 Liter. Darunter komme ich sehr selten. Dafür bin ich aber schon stolzer Besitzer von ca. 7 Aral-Taschen, Bällen, Rücksäcken etc. :-)

bin der meinung, dass der 230er slk für seine leistung recht spasam ist!

jetzt wo es wärmer ist, bleibe ich sogar im reinen stadtverkehr UNTER 11l/100km!

wenn ihr mal wissen wollt was SAUFEN bei einem auto bedeutet, schaut mal in ein mazda rx-8 forum! :D

wenn man den schonendst überland fährt braucht er mindestens 12liter, in der stadt und wenn man ihn ein wenig hetzt zwischen 15l und 20l (bei 231ps)! es lebe der fortschrittliche wankel!

am 23. März 2004 um 7:40

SLK 230 Verbrauch

 

Moin Jungs!

locker bleiben ... mein 230 SLK (Facelift) hat immer so um die 13-14 liter gebraucht allerdings im Stadtverkehr, Kurzstrecke, Vollgas

mehr Sorgen macht mir jetzt mein SLK 32 ... weil den fahre ich auch bei konstant 180 nicht und 18 l, im schnellen Stadtverkehr (Winter ) heisst es alle 200 km tanken ... und Autobahn bei 220 heit auch Nürnberg tanken und dann in München di erote Tankanzeige gezeigt bekommmen...

so gesehen war der 230er das Auto mit mehr spass und weniger schlechtem Gewissen...

PS statt IQ !!!

AMG-Flo,

du musst ja eine wirklich enorm aggressive fahrweise haben? 13l-14l ist ein wahrlich stolzer wert! im stadtverkehr bin ich nun mal ein gleiter, weil das hetzen da absolut nix bringt - daher auch mein spritverbrauch! ich mache halt keinen kick-down bei jeder ampel.

wenn ich morgens ins büro fahre brauche ich für lächerliche 13km locker 30 minuten, weil ich eben viel staue, daher verblüfft mich dein verbrauch einigermassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verbrauch beim 230 Slk zu hoch ???