ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch bei Vollgas Golf 7 Variant TSI 110KW

Verbrauch bei Vollgas Golf 7 Variant TSI 110KW

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 11:20

Hab mich heute ein wenig gewundert.

Mein Golf 6 85 PS hat bei Vollgas (5.Gang)um die 10-12L laut Anzeige verbraucht.

Der Variant mit 150PS zeigt mir im Dipslay bei Vollgas (6.Gang) 24-26L an. Ist das Normal? Der hat jetzt 1500km runter.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja sicher, wenn man beschleunigt ist das so.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 11:27

ja was heisst beschleunigen ..ich fahre dann konstant 205km/h ...da ist dann nix mehr mit beschleunigen.

Komisch, mein noch 103kw verbraucht nach Anzeige bei Tacho fast 220, also VMax in der Ebene nur 18l was so hinkommt.

am 24. Dezember 2014 um 11:49

Konstant 205 km/h ... Du hast ja keine 30 km lange gerade Strecke ohne Neigungen und Steigungen auf der es auch noch windstill ist und die Fahrbahn glatt wie auf einer Formel 1 Rennstrecke ist. Vor allem wenn man 205 km/h fährt ändern sich all diese Bedingungen schneller und häufiger. Vielleicht fährst du noch mal Probe auf anderen Strecken um ein repräsentativeres Ergebnis zu erzielen

Zitat:

@anbeckandi schrieb am 24. Dezember 2014 um 12:20:46 Uhr:

Hab mich heute ein wenig gewundert.

Der Variant mit 150PS zeigt mir im Dipslay bei Vollgas (6.Gang) 24-26L an. Ist das Normal?

Wenn Du Richtung Westen / Südwesten gefahren bist, könnte dieser recht hohe Momentanverbrauch durch den heutigen kräftigen (Gegen-) Wind aus der Richtung zustande gekommen sein.

Dies könnte auch die "geringe" Geschwindigkeit erklären. Tacho 205 kmh trotz Vollgas sind für den 110 kw Motor nämlich etwas zu wenig.

am 24. Dezember 2014 um 14:51

War das Auto beladen oder nur Fahrer drin?

Zitat:

@anbeckandi schrieb am 24. Dezember 2014 um 12:20:46 Uhr:

Hab mich heute ein wenig gewundert.

Mein Golf 6 85 PS hat bei Vollgas (5.Gang)um die 10-12L laut Anzeige verbraucht.

Der Variant mit 150PS zeigt mir im Dipslay bei Vollgas (6.Gang) 24-26L an. Ist das Normal? Der hat jetzt 1500km runter.

ich würde sagen ja, mein GTD verbraucht bei längerer Vollgasfahrt ( ca. 240km/h) zwischen 15 und 17 L, je nach Gesamtumstände. Mein alter 16er TDI 105 PS ( max. 190 km/h) zwischen 13 und 15L.

Beim Benziner gilt das Motto, Turbo Läuft Turbo Säuft, ganz einfach. Packe ich das doppelte an Luft in den Brennraum muss auch die doppelte Menge an Kraftstoff rein.

der Vergleich des Streckenverbrauchs vom 85PS-Golf bei Vmax mit einem 150PS-Golf bei dessen Vmax ist für sich gesehen schon recht sinnfrei.

Zitat:

@m,m schrieb am 24. Dezember 2014 um 20:48:36 Uhr:

Beim Benziner gilt das Motto, Turbo Läuft Turbo Säuft, ganz einfach. Packe ich das doppelte an Luft in den Brennraum muss auch die doppelte Menge an Kraftstoff rein.

Das gilt für den Saugmotor genauso. Bei Vollgas liegt die maximale Leistung an, das kostet richtig Sprit. Dazu kommt, dass Turbomotoren bei Vollgas tendenziell (nicht immer!) fetter als Saugmotoren laufen, das erhöht den Verbrauch zusätzlich. Mal so als Vergleich: Mein BMW 5er mit 170 PS aus 2.5 Litern verbraucht bei Vollgas (Tacho 230) etwa 20 l / 100 km.

Meine mich zu erinnern, dass bei Vmax mit dem 1.4 TSI 140 PS etwa ein Momentanverbrauch von 17-18 l/100km im Bordcomputer angezeigt werden. Je geringer die Geschwindigkeit im gleichen Gang bei Vollgas, desto höher ist der Momentanverbrauch. Kann also schon sein, dass es bei 200 km/h über 20l sind.

Außerdem: Bei Deinem alten 85 PS Golf war die Endgeschwindigkeit ja auch weit geringer. Die Fahrwiderstände nehmen nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern exponentiell zu, demzufolge ist der Verbrauch bei höherem Tempo entsprechend höher. Vergleiche doch mal den Verbrauch Deines neuen Variant bei Vmax des alten Golfs. Da ist der neue Variant sicher günstiger als der alte Golf.

Ein extremer Vergleich: Ein Bugatti Veyron verbraucht bei Vollgas etwa 1l pro Kilometer! VG

...das verstehen viel leider nicht...und von daher wird hier immer wieder, sporadisch so unsinniger Vergleich auftauchen.

Zitat:

@hugo.heizer schrieb am 27. Dezember 2014 um 13:22:13 Uhr:

Außerdem: Bei Deinem alten 85 PS Golf war die Endgeschwindigkeit ja auch weit geringer. Die Fahrwiderstände nehmen nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern exponentiell zu,

Nein, ganz so wild ist es dann auch wieder nicht. Bei hohen Geschwindigkeiten wird der Fahrwiderstand vom Luftwiderstand dominiert, und der wiederum nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu. Die benötigte Motorleistung und damit der Spritverbrauch steigen dann kubisch, also mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Das ist zwar heftig, aber längst noch nicht so heftig wie ein exponentieller Anstieg.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:10:09 Uhr:

Zitat:

@hugo.heizer schrieb am 27. Dezember 2014 um 13:22:13 Uhr:

Außerdem: Bei Deinem alten 85 PS Golf war die Endgeschwindigkeit ja auch weit geringer. Die Fahrwiderstände nehmen nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern exponentiell zu,

Nein, ganz so wild ist es dann auch wieder nicht. Bei hohen Geschwindigkeiten wird der Fahrwiderstand vom Luftwiderstand dominiert, und der wiederum nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu. Die benötigte Motorleistung und damit der Spritverbrauch steigen dann kubisch, also mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Das ist zwar heftig, aber längst noch nicht so heftig wie ein exponentieller Anstieg.

Aha! Wieder was gelernt........:D:confused::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch bei Vollgas Golf 7 Variant TSI 110KW