Verbrauch bei konstant 160km/h

Opel Vectra C

Hallo,

die Frage ist in einem anderen Thread aufgetaucht, scheint also von Interesse zu sein:

Was verbraucht euer Vectra bei konstanten 160km/h?

Meint ihr, dass lässt sich vergleichen, oder schwankt die Angabe zu sehr.

Naja, probierts doch mal bei Gelegenheit auf nem geraden Stück Autobahn aus und berichtet hier (mit Angabe von Motor, Beladung und Bereifung)

Mal sehen, ob da was sinnvolles raus kommt.

Wen dieser Thread nicht interessiert, kann ja die anderen Threads beantworten 😁

Viele Grüße

Bochen

122 Antworten

So - hab nun auch die 100er Reihe voll:

damit:

100 km/h: 5,2 l/100 km, 1750 1/min
130 km/h:
160 km/h: 7,3 l/100 km, 2900 1/min
200 km/h:

mal sehen wann ich die nächsten schaffe. Die 130 Serie musste ich abbrechen da Stau (so ein Mist) - aber ein Verbrauch von 6,7 hat sich da rauskristallisiert. Waren aber nur 10 km - werde ich bei Gelegenheit nochmal machen.

geht geht dein wagen hatt mich beeindruckt mein Mercedes verbraucht ca 15 liter auf 100km obwohl ich immer ruhig gleite !!!

War gestern mit einem Freund im Golf IV 1.6 Automatik unterwegs. Der hat bei 160 Km/h locker 17 Liter geschluckt, DZM stand bei gut über 5.000 Touren. Kann es sein, dass VW da eine Drei-Gang-Automatik verbaut hat?

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

War gestern mit einem Freund im Golf IV 1.6 Automatik unterwegs. Der hat bei 160 Km/h locker 17 Liter geschluckt, DZM stand bei gut über 5.000 Touren. Kann es sein, dass VW da eine Drei-Gang-Automatik verbaut hat?

Nee, gab is glaub ich ne 4 Stufen Automatik. Man sollte auch bedenken des des Teil 75PS hat. Bei 170 drüfte da Schluß sein

Ähnliche Themen

3.2 V6
235/40 18
12 Grad Aussentemp.
ca. 20 km (MT5)
12,3 l

Zitat:

Original geschrieben von valium

Nee, gab is glaub ich ne 4 Stufen Automatik. Man sollte auch bedenken des des Teil 75PS hat. Bei 170 drüfte da Schluß sein

Hat der 1.6l Benziner im Golf IV net schon 90PS?

Hab mal die bisherigen Ergebnisse zusammengefasst

Bin mir nur bei Saharaman nicht sicher - ist ein Caravan oder?
Ich denke mal neben Motor - Drehzahl - Reifen ist auf die Bauart interessant - der GTS sollte ja eigentlich Vorteile gegenüber Siggi und Caravan haben.

Ausserdem wundert mich bisher das stbufraba bei 100 deutlich unter meinem Verbrauch liegt (insgesamt hab ich da knapp 80 km ausgewertet), bei 160 aber deutlich mehr verbraucht. Aber naja

Wäre schön wenn die Liste von jedem nun weitergepflegt wird - macht die Sache denke ich einfacher.

Moin Leutz,

aus meinem Tagebuch wie folgt :

GTS 2,2 DTI, 92 KW, von 03/2003 mit 225/45/17, 2,7 ATÜ rundum, Zuladung nur Ich (knapp 100kg) und etwas Gepäck (knapp 30kg)

100-110 km/h = 4,6 L (Gesamtreichweite 1150km, war vor ca. 18 Monaten mein "best of", ca. 70% BAB, 25% Land, 5% Stadt, ohne Tempomat)

Jüngste Ergebnisse aus den letzten 3 Monaten, nun mit knapp 107 KW (gemessen) :

140 km/h - ca. 2750 U/min = 5,4 L (Durchschnitt über knapp 450km mit Tempomat)

160 km/h - ca. 3100 U/min = 7,3 L (gestern getestet über knapp 30km mit Tempomat)

"worst of" war Durchschnittsverbrauch 8,9L über 450km BAB morgens um 4 auf dem Arbeitsweg. Duschschnittsgeschwindigkeit dabei lt. BC 157 km/h

Gruß
V2

@V2

und wo ist die überarbeitete Tabelle? 😁 Auch wenn sie nicht schön ist - wofür mach ich mir sonst die Arbeit?? *schmoll* 😉

Sehr interessanter Thread,

habe mir letzte Woche einen GTS 2,2direct gekauft und bin ein bischen Autobahn gefahren. Durchschnittsverbrauch 10,0 Liter. Was er bei konstant 160 braucht weiß ich noch nicht aber ich schaus mal an. Auf jeden Fall ist er viel zu kurz übersetzt.

Mein Vectra A 2,0 115 PS hat im 5. Gang bei 200 ca. 4200 gedreht und bei Vollgas Autobahnfahrten maximal 9,1 gebraucht. Bei sehr zügiger Farhweise waren es 8,0.
Der 2,2 direct dreht bei 200 schon über 5000 und braucht demenstrpechend wohl auch mehr. Gibt es so wenige Leute, die gerne konstant 180 bei unter 4000/min fahren und weniger als 9 Liter Verbrauch wollen?

Ach ja, weiß jemand ob ich einen Tempomat nachrüsten kann?In älteren Threads habe ich gelesen, dass dies wohl nichtmehr geht. Hat jemand Erfahrung mit Vectra C 2,2 direct, Bj 04/2005

Gruß
Torkmax

LIEST DU HIER

Unten ist eine Einschränkung für MY 05 - aber prinzipiell scheint es zu gehen.

Zitat:

Gibt es so wenige Leute, die gerne konstant 180 bei unter 4000/min fahren und weniger als 9 Liter Verbrauch wollen?

Wie soll das denn funktionieren ?

Das geht wohl nur mit einem Diesel, aber mit einem Benziner ?

No, way.

Mein Turbo dreht im 6. Gang bei Tempo 180 knapp unter 4000/min, aber was er dabei verbraucht, schreibe ich lieber nicht 😉

mit dem 3.2 v6 und at5 bekommt man das auch hin mit den 4000u/min bei 180 😉

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Mein Turbo dreht im 6. Gang bei Tempo 180 knapp unter 4000/min, aber was er dabei verbraucht, schreibe ich lieber nicht 😉

Feigling 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

mit dem 3.2 v6 und at5 bekommt man das auch hin mit den 4000u/min bei 180 😉

ja, nur der Verbrauch dürfte geringfügig über 9 Liter liegen, oder ? 😉

Zitat:

Feigling

Naja, es steht ja noch eine '1' vorne... 😉

Deine Antwort