Verbrauch BAB GTI vs. V5

VW Golf 4 (1J)

Moinsen!

Ich werd mir wohl Anfang nächsten Jahres ein neues Auto, sprich einen gebrauchten Golf, zulegen.

Da da schon ordentlich Bumms hinterstecken sollte, stellt sich nun die Frage 1.8T oder V5 mit je 110 PS. Ich weiß, dass dieses Thema auch schon vorher ausgiebig besprochen wurde, aber ich werd so ca. 80% auf der Autobahn verbringen - und das natürlich nicht ganz langsam auf der A20 - und den Rest in der Stadt. Es geht also um der Verbrauch der beiden auf der BAB mit angemessenem Rechtsanschlag der Tachonadel (das war jetzt etwas übertrieben, aber ihr wisst schon..).

Versicherungstechnisch sind die beiden ja gleich, oder?

34 Antworten

Beide bringen gleich viel Leistung, aber der 2,3L ist der größere Motor. Der verbraucht ein wenig mehr (laut Werksangaben), aber er ist auch der standfestere Motor!
Viel Spaß, super Karren

Naja, oder ich entscheide mich spontan für nen 3er BWM 320i... Hat auch was, wär aber Stilbruch nach 2 VWs.

Stilbruch stimmt, is aber deine Sache. Kommt darauf an, was du dir für einen 320i holen willst! Der mit dem neuen 2,2 L Motor mit 170 PS geht ganz gut, aber der 2L mit 150PS hat 0 Chance gegen die Golfs mit 150 PS! Die Golfs können sogar beim 170 PS BMW mithalten, aber nit überholen ; )

Und im Verbrauch ist BMW auch nicht besser. Du musst bedenken, dass der 320i ein 6 Zylinder ist und auch ganz gut Sprit frisst!