Verbrauch Autobahn X1 xDrive 20i

BMW X1 F48

Hallo zusammen,
Heute bin ich mit meinem neuen gebrauchten X1 eine längere Strecke Autobahn gefahren und wollte mal schauen, wie weit ich den Verbrauch drücken kann.
Tempo zwischen 100 und 140 (laut Tacho) immer mit Tempomat. Keine Mitfahrer, Beladung quasi keine. Super E5. Winterreifen.

Das Ergebnis war ziemlich enttäuschend: 8,5l/100km.
Klar, die Werksangaben sind unrealistisch. Klar, es ist ein SUV mit Automatik und Allrad. Klar, auf Winterreifen braucht er mehr.
Aber von der Werksangabe 5,4l/100km außerorts ist dieser Verbrauch schon seeeehr weit weg.
Da die Angaben auf Spritmonitor recht schwer nachvollziehbar sind und stark variieren will ich hier nach euren Verbräuchen fragen! 🙂

Prinzipiell kann ich 8,5 Liter schon verkraften. Aber ich frage mich, wie hoch der Verbrauch bei zügiger Fahrweise und mit Mitfahrern und deren Gepäck sein wird. Und 12 Liter geht da vermutlich nix 🙁

Freue mich über euer Feedback! 🙂

48 Antworten

Hallo zusammen,

nach meiner erste Urlaubsfahrt auf der Autobahn bin ich vom Verbrauch recht positiv überrascht. Für die etwas mehr als 800km genehmigte sich der Wagen, beladen mit drei Erwachsenen und einem vollen Kofferraum, 7,4 Liter Super/100km. Davon waren etwa 70% Autobahn und 30% Landstraßen incl. Einkaufsfahrten. Da ich die ersten 2500km noch verhalten fahre, waren lediglich ein paar kurze Sprints ohne Vollast dabei. Höchstgeschwindigkeit max. 160km/h und viel Tempomat mit 130km/h. Klingt für den 20i xDrive erstmal nicht so schlecht.

Bei Tempo 120-130 km/h kannst du das Auto unter 7 l bewegen. Bei Stadtverkehr und Landstraße zwischen 8,5 und 9 l. Bei Volllast gehen auch über 10 l durch. Ein Sparwunder ist das Auto nicht.

Zitat:

@felix011 schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:22:21 Uhr:

Bei Tempo 120-130 km/h kannst du das Auto unter 7 l bewegen. Bei Stadtverkehr und Landstraße zwischen 8,5 und 9 l. Bei Volllast gehen auch über 10 l durch. Ein Sparwunder ist das Auto nicht.

Lässt man Mal den seltenen Volllastfall raus, finde ich den Verbrauch für einen Benziner ganz OK!

Bin mit meinem 2017er x1 2.0 xdrive genau 700km gekommen plus 4 Person und Gepäck. Nicht schlecht. Habe zwischen durch mehrere Sprints mit 200 km/h gehabt aber in der Stadt (Berlin) verbrauche ich 10,4 Liter auch viel Kurzstrecke. Öl ist 0w-40 habe den longlife Müll ausgespült