Verbrauch Audi A6 2.4 Avant

Audi A6 C5/4B

Hallo.

Habe vor zwei Wochen meinen Golf 4 gegen nen Audi A6 Avant getauscht und muss sagen, dass es ein ganz anderes Fahrgefühl ist 🙂

Was mich jetzt Interessiert, wieviel Verbraucht Eurer A6 2.4 (Schaltgetriebe) bzw. wie ist die Reichweite ????

Ich kenne zwar die Herstellerangaben, aber die sind ja meistens nicht REAL.

Ich fahre mit meinem A6 meistens zu Arbeit und wieder zurück über die Autobahn (sind aber nur max.10KM eine Strecke) und den Rest fast nur Stadt.

In der Suche habe ich zwar was zum RS6 und dem 2.8 gefunden aber leider nix zum 2.4.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo und herzlich Willkommen...🙂

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass in der Suche nichts davon steht, aber ich helfe gerne....

Mein 2,4 Avant verbraucht laut FIS im Schnitt 10,4. Dabei macht er meist Kurzstrecken bis 3km (70%) und ab und an auch mal bis 20km. Hier geht der Verbrauch dann aber auch 9 Liter zurück!

Weitere Strecken kennt er nur sehr selten, da ich dann Diesel fahre....😛

40 weitere Antworten
40 Antworten

Interessantes Forum, worauf ich gestossen bin, super! Habe 2,4 Limousine, denke das der Avant den gleichen Verbrauch haben wird, Komme immer nur so bis 550 km Reichweite bei normaler Fahrt (auch wenn es mal länger über Land geht oder Autobahn).
Spitzenverbrauch war bei Autobahnfahrt, alles war frei, full speed, so bei Tacho 225 -240 km/h bei Kilometerstand 340 war dann nachztanken.
Ist aber ein triptronic, was ich aber nicht missen möchte.
Ölverbrauch keiner.
Meine Schwägerin fuhr den selben Typ, hatte immer eine Reichweite von 680 -750 km !!!
Und die ist auch nicht zimperlich beim fahren. Hat ihren aber nach 650000 km abgegeben!!
In der Regel fahre ich normal, Landstrasse 100 und Autobahn idR 160-180 bei Tempomat.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich das Fahrzeug als Erstbesitzer fahre, der Verbrauch konstant ist und im übrigen äusserst zufrieden bin, der nächste wird wieder ein Audi.

@Blogpress

Meintest du vielleicht nach 65tkm abegeben oder ist sie echt 650tkm mit dem 2.4er gefahren?

Ja es ist richtig, sechshundertfünfzigtausend km, ohne Motorprobleme, nur normale Inspektion und erneuern von Verscheißteilen.

So Freunde......

Heute war es soweit und ich habe gestaunt.....

Bin ca. 500 KM weit gekommen mit meiner Tankfüllung und da eben die kleine Zapfsäule im Display erschienen ist, bin ich mal Tanken gefahren und staunte, dass nach 55 Litern ende war 😕

Hat der Audi A6 nicht einen 70 Liter-Tank???

500 KM bei 55 Litern = ~ 11 Liter Verbrauch

Ähnliche Themen

Ja, die meisten A6 haben einen 70l Tank. Nur die V8 haben serienmäßig 82l. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man aber den größeren Tank als Sonderausstattung ordern.
Wobei, mit dem 2.4 11l zu erreichen, scheint mir bei entsprechender Fahrweise durchaus möglich.

10-11l sind normal.
Seit ich FIS habe 😉 kann man den Verbrauch noch etwas anpassen. Z.B. liegt die Schubabschaltung recht hoch - lieber im 4. Gang mit 1600 U/min rollen lassen als im 5. bei 1300, als Beispiel - denn da scheint die Abschaltung noch nicht zu greifen. Generell mag der 2.4 keine zu niedrigen DZ.
Ich habe ihn jetzt ne ganze Weile laut FIS um die 9-9.5 Liter fahren können, was das genau an Autogas entspricht, muß ich mal ausrechnen. Sollten ja um die 10l sein.
Oder hat jemand zufällig jemand ein paar Werte parat, inwieweit das FIS im LPG-Betrieb stimmt?

Das FIS hat "keine Ahnung" davon das der Motor auf LPG läuft. Das Verbrauchssignal kommt vom MSG, dass auf Grundlage der Einspritzzeiten und des regulären Kraftstoffdrucks den Verbrauch für Benzin bestimmt. Wenn der Motor im LPG Betrieb ist, beziehen sich die Werte immer noch auf Benzin. Der Mehrverbrauch auf LPG liegt je nach Anlageneinstellung zwischen 10 & 20%.

Hallo zusammen!
Stimme zu, Verbrauch ist immer eine interessante Frage. Habe mir am 16.12.2008 einen 2.4 Avant, EZ 6.98 zugelegt. Bekannte warnten mich vor dem "Schluckspecht", doch ich wollte genau diesen V6. Jetzt bin ich natürlich gespannt, welcher individuelle Verbrauch sich für mich ergibt.
Erwarte bei meiner Fahrweise (schalten so um 3000 RPM) und Stadt/Landstraße/BAB Anteil von 10/70/20 einen Verbrauch von 10-11 Liter. Werde zu gegebener Zeit hier berichten.

Ist schon interessant, mit welchen "Fabelverbräuchen" manche Leute hier rumfahren.

Mein Dicker mit MT verbraucht im Kurzstreckenbetrieb knapp 12l, bei Langstrecke geht es dann mal so Richtung 10l.

Und bei zügiger Fahrt auf der Autobahn (180 - 200 km/h) zieht er sich auch mal ordentlich rein (13-14l).

meine ltern fahren ihren a6 2.4 schalter mit 10-10,5L
großeltern fahren auch den 2.4er aber mit tiptronik,bewegt sich eher bei 12-12,5L

bei sparsamer fahrweise (130-140 auf der bahn über 400km) bin ich auch schon mit 7,5L gefahren mit dem a6 meiner eltern

Hallo ich denke das kommt alles schon hin mit den angegebenen Verbrauch vom V6 2,4 !!!
Es kommt natürlich auf Strecke ,ob Schalter ,oder Autom.,mit Quattro und auf den Fahrstiel.
Die Verbräuche liegen hier doch recht dicht bei einander oder???Sogar manch ein Vierzylinder Verbraucht mehr oder genau soviel.Deshalb muß ich mal sagen das der kleine V6 in dem Sinne doch kein schlucker ist ,wie es doch von den meisten hier behauptet wird...!!!Wenn ein Benziner im Schnitt doch um die 10l-12l Verbraucht ist das doch okey !!Der V6 ist auch eher ein Langstrecken Auto,in der Stadt nimmt der schon mal nen bißchen mehr,mit 12l-13l kann man schon rechnen.(Klima und so und so) kommt auch noch dazu !!!
Für meinen Quattro finde ich die Werte schon ganz okey..🙂Man schaut doch nicht wirklich so auf den "Verbrauch" ... meisten s schau ich auf den Durchschnitt s Verbrauch und der liegt bei 10,8l - max 12,8l.
(Auch schon mal 13,5l) 😉

Deine Antwort