Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verbrauch Audi 90 20V

Verbrauch Audi 90 20V

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:47

Hallo,

Mein Nachbar hat kein Internet und darum bitte ich für ihn hier um

hilfe.

Er hat sich vor kurzer Zeit einen Audi 90 20 V BJ 1991 mit 251000 KM Laufleistung gekauft. Das Auto verbraucht auf 100KM zwischen 15 und 16 liter. Kraftstofffilter,Luftfilter,Zündkerzen sind gerade getauscht worden.

Hat hier jemand von euch eine Idee was die Ursache sein kann?

Ich danke für euere Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja nach fahrweise kann das normal sein

ansonsten lamdasonde, thermosat

 

mehr infos wären hilfreich

am 27. Januar 2010 um 18:54

Gibt viele Möglichkeiten...Temperaturfühler fürs Steuergerät zb. und auch die Lamdasonde wenn das Fahrzeug einen G-Kat hat..Wenn diese defekt ist geht der Verbrauch sehr hoch...Aber ich sag mal so..Wenn man den 20V zügig fährt ist das ja schon fast normal Verbrauch ;)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:59

Hallo titan 1981,

zunächst mal vielen dank für die schnelle Antwort.

Laut AU war der Lamdawert in Ordnung.

Ich hatte vorher nicht erwähnt das er im kalten Zustand sehr unruhig läuft.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

ja nach fahrweise kann das normal sein

ansonsten lamdasonde, thermosat

 

mehr infos wären hilfreich

Wichtig zu wissen wäre beim 20V erstmal, wie der gefahren wird, wenn ich meinem konstant unter, 4000/min halte, dann habe ich einen Verbrauch von maximal 9,5l, wenn ich über die 4000 gehe, dann steigt der Verbrauch auch schonmal auf 15-18l.

Je nachdem wie Deine Fahrweise ist, sind 15 Liter durchaus normal!

Bei 160kmh und schneller auf de rAutobahn sind 15 Liter keinesfalls zuviel ... bei Stadtverkehr, sicherlich auch nicht.

Bei moderater Fahrweise sollten es auch um die 11 Liter sein können ...

Also muss nicht unbedingt etwas defekt sein.

am 27. Januar 2010 um 22:13

der verbrauch kann schon hinkommen, wie die anderen schon sagten.

würde aber als erstes fehler auslesen.

Also mir erscheint das eigentlich auch ein akzeptabler Verbrauch. Wenn er den Neu hat wird er sicher das eine oder andere Mal auf die Tube drücken und dann ist das Dicke möglich.

Aber ehrlich das sollte man eigentlich vorher wissen ^^ und wenn ich nen 7A hätte wäre mir das auch völlig wayne :D

Unser ADA 1,6 101 PS mit 120Tkm Verbrauch nur Stadt 10 Liter... also worüber beschwerst du dich bzw dein Kollege :o

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 22:22

Hallo,

Vielen Dank für Eure Beiträge,was ich so gelesen habe scheint das Auto meines Nachbarn nicht überdurchschnittlich viel zu verbrauchen.

Ich werde es so weitergeben.

Danke

Gruß Thomas

Moin,

Ich hatte letztes Jahr hier schonmal nach ner Kaufberatung gefragt gehabt und langsam wird es auch was mit so einem Auto.

Wie auch immer, ich hatte mich dann 2-3 Tage durch Google gekämpft und ein paar gute Sachen gefunden.

Beim 20V treiben die Einspritzdüsen wohl sehr oft den verbrauch hoch.

Abhilfe soll der Umbau auf Boschdüsen bringen. Dazu benötig man ein paar Düsenadapter und nen Lötkolben o.ä. um den Vorwiderstand zu entfernen (die Originaldüsen sind wohl niederohmig, Boschdüsen gleicher Durchflussmenge oft Hochohmig).

Jedenfalls wurden bei den ganzen Tipps zum 20V Verbräuche von 8-12Liter genannt.

Klar wenn ich den auf der Bahn trette läuft mehr durch, aber ansich ist der Motor kein "Säufer" - die 170PS müssen ja irgendwoher kommen.

Grüße

Die 8-12l bekomme ich auch ohne die Düsen hin.

Hierbei zählt nur die Disziplin, das rechte Pedal nicht bis zum Anschlag durchzutretren.

Bei höchsttempo 100km/h auf der Bahn (Langstrecke) sind sogar Verbräuche von nur 7l möglich, der Haken dabei ist lediglich der Fahrspaß, da der 20v erst ab 4000/min richtig Spaß macht.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 12:03

Vielen dank ich werde es weiterleiten

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Moin,

Ich hatte letztes Jahr hier schonmal nach ner Kaufberatung gefragt gehabt und langsam wird es auch was mit so einem Auto.

Wie auch immer, ich hatte mich dann 2-3 Tage durch Google gekämpft und ein paar gute Sachen gefunden.

Beim 20V treiben die Einspritzdüsen wohl sehr oft den verbrauch hoch.

Abhilfe soll der Umbau auf Boschdüsen bringen. Dazu benötig man ein paar Düsenadapter und nen Lötkolben o.ä. um den Vorwiderstand zu entfernen (die Originaldüsen sind wohl niederohmig, Boschdüsen gleicher Durchflussmenge oft Hochohmig).

Jedenfalls wurden bei den ganzen Tipps zum 20V Verbräuche von 8-12Liter genannt.

Klar wenn ich den auf der Bahn trette läuft mehr durch, aber ansich ist der Motor kein "Säufer" - die 170PS müssen ja irgendwoher kommen.

Grüße

ich hab derzeit einen verbrauch von 13,5 litern mit meinem 10v, aber fahre nur kurzstrecken, aber mir erscheint es trotzdem ein wenig hoch

im kalten winter mit vielen elektrischen verbrauchern,stop&go-verkehr,paar ampelsprints,quattrodefiziten & was weiss ich im stadtverkehr kann das schon drin sein,schlabbert mein NG unter ungünstigen umständen auch mal weg

würds aber beobachten,auch wenn mögliche ursachen kein thema sind

am 31. Januar 2010 um 18:39

Moin,

mein NG braucht derzeit auch gern um die 12l, manchmal sogar 13k.

Bevor es so kalt wurde, war ich noch bei um die 10-11l regelmässig.

Liegt aber warscheinlich am vielen quattrollieren, wo man nicht wirklich spritsparend fährt, und grundsätzlich etwas ungezügeltem Gasfuss derzeit.... :D

 

mfg Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen