Verbrauch A6 3.0 TDI
Gibt es Fahrer eines 3.0 TDI's, die Angaben zum Verbrauch machen können? Danke für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
@ Gora Driver:
Gratuliere !!! Du bist der erste der es auf meine Ignore Liste schafft.
Mit deinen unqualifizierten Statements könnte man meinen, dass du neidisch auf A6 Fahrer bist !!!
Was bitte schön ist denn am 3.0 TDI ständig kaputt ??? Du solltest es vielleicht an Autozeitschriften und TV Sendungen verkaufen, da du der einzige bist der die Probleme des Motors kennt !!!
Kleiner Tip: Poste doch in anderen Foren in denen es um Autos geht, die auch du dir leisten kannst !!!
327 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Arni 1984
ich komm auf meinem Arbeitsweg (20km über Land und Stadt) nie über 7.8 l /100wenn ich schonmal Autobahn fahre und den bei 160-170 km/h rollen lass - 6.7l/100km
Ich habe 3 Jahre einen gefahren und war auch super zufrieden. Meiner brauchte im Schnitt 9 Liter und auf der Autobahn auch 12 Liter und im Dänemark Urlaub (nur 80km/h erlaubt) da lief er auch mit 5,5 Liter 😁
jeder fährt anders jeder bremst anders jeder schaltet anders jeder hat verschiedenes geladen usw...
deshalb werden wir alle nieeeeeeeeeeeeee auf den selben verbrauch kommen!
mfg
PS: ob es jetzt jemand glaubt oder nicht, 7.3 ist fakt und meine rechnungen sind korrekt!
greeezzz
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
jeder fährt anders jeder bremst anders jeder schaltet anders jeder hat verschiedenes geladen usw...deshalb werden wir alle nieeeeeeeeeeeeee auf den selben verbrauch kommen!
mfg
PS: ob es jetzt jemand glaubt oder nicht, 7.3 ist fakt und meine rechnungen sind korrekt!
greeezzz
ich gebe dir Recht das man nie wirklich genau vergleichen kann.
Wie genau sieht dein Fahrprofil bei 7,3l aus? Strecke in KM, Bergauf, Bergab, Ampeln, Geschwindigkeit,
Verbraucher im Fahrzeug. Würde mich mal interessieren falls du es nicht schon geschrieben hast.
Mein Fahrprofil überwiegend: 30KM einfacher Arbeitsweg davon 10KM Stadt/Land und 20KM AB.
3 Ampeln auf dem Weg. Ich kann lediglich die 20KM in einem Stück fahren. Meistens zwischen 130-160km/h.
Ab und zu >200km/h und auf eine Tankfüllung gesehen auch öfters mal Vollgas beschleunigen.
Keinesfalls überwiegend. Überwiegend eher normale Fahrweise. Mein Verbrauch 10,5L.
Klima auf AUTO, Sitzheizung im Winter auch fast dauerhaft.
Anderes Beispiel: Bielefeld-Ulm. 4 Personen + Gepäck und zügig Autobahn, viel >200km/h, Verbrauch 10,5l.
Rückweg gemächlich 140-150km/h GRA, Verbrauch 8,5l.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich es probiert deutlich unter 10 zu kommen...es ist mir aber nicht gelungen.
Dabei bin ich immer mit GRA und Tempo 120-130 gefahren. Diese Fahrweise ist aber auf Dauer nervig
deshalb lasse ich es und muss mit den 10,5L leben.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von mike100s
ich gebe dir Recht das man nie wirklich genau vergleichen kann.Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
jeder fährt anders jeder bremst anders jeder schaltet anders jeder hat verschiedenes geladen usw...deshalb werden wir alle nieeeeeeeeeeeeee auf den selben verbrauch kommen!
mfg
greeezzz
Auf meinem Arbeitsweg habe ich es probiert deutlich unter 10 zu kommen...es ist mir aber nicht gelungen.
Dabei bin ich immer mit GRA und Tempo 120-130 gefahren. Diese Fahrweise ist aber auf Dauer nervig
deshalb lasse ich es und muss mit den 10,5L leben.Gruß Michael
Hallo zusammen,
diesen Verbrauch habe ich auch etwa...
Ich führe seit 1,5Jahren jetzt genau Fahrtenbuch (im my Audi) Verbrauch 10,4 Ltr. / 100 im Schnitt.
Auch bei mir immer mit Klima und am "Hausberg" lasse ich ihn auch immer mal ordentlich von der Leine ;-)
Auf Autobahnen fahre ich ähnlich wie ettliche der "Vorschreiber", meisst so ca. 160 - das ist noch entspannt, ab und zu aber auch mal Vmax, dann gibt es eben einen "D-Zug Zuschlag" das ist aber O.K. - da braucht er dann eben 16 -17 auf 100. Ich finde aber persönlich, dass 10-11 Liter im Schnitt für einen "6 Ender" mit 3 Litern Hubraum absolut in Ordnung sind... Ich selbst lebe ja auch nicht von Luft und Liebe allein...
Ein gutes und Schrottfreies 2012 für alle
Grüße
G
Ähnliche Themen
Hallo Leute bin ein Fahrer eines Audi A6 TDI 3,0 (233 Ps) und der verbrauch liegt bei mir zwischen 9,7 l und 10,1 l ( durchschnittsverbrauch)
Gruß Angel
Hallo zusammen, habe mir diesen Tread duchgelesen und bin erstaunt über diesen krassen Unterschiede zwichen den Verbräuchen von ca.7,0 L und 10,0 L bis open end ,
Aber es muss doch mal jemanden geben der genau bei der und der geschwindigkeit sagen wie viel der Wagen verbraucht!!
Wenn ich fahre geht bei 130 km/h der Tempomat rein oder halt bei 150 km/h und dann kann ich nach 400 km einen verbrauch angeben da einige bei 150-160 7,8l verbrauchen und andere 9,8l ....
Zitat:
Original geschrieben von cashmoneybrother
Hallo zusammen, habe mir diesen Tread duchgelesen und bin erstaunt über diesen krassen Unterschiede zwichen den Verbräuchen von ca.7,0 L und 10,0 L bis open end ,
Aber es muss doch mal jemanden geben der genau bei der und der geschwindigkeit sagen wie viel der Wagen verbraucht!!
Wenn ich fahre geht bei 130 km/h der Tempomat rein oder halt bei 150 km/h und dann kann ich nach 400 km einen verbrauch angeben da einige bei 150-160 7,8l verbrauchen und andere 9,8l ....
jeder kann das sagen nur musst du halt genau schauen wie das jeweilige Fahrprofil ist.
Das ist ausschlaggebend. Beim reinen Stadtverkehr, da sind sich sicher alle einig, muss man einfach mit 10-12L rechnen.
Je nach Fahrweise. Bei reiner Autobahnfart jenseits von 130km/h und unter 160km/h konstant liegt man wohl bei 8-9L.
Bei gemischter Fahrbahn (also bissl Stadt, bissl Land bissl Autobahn) ist der Bereich sehr groß da jeder anders fährt
und die Zusammensetzung der Strecke anders ist.
Willst du denn für dich schauen was dein zukünftiger verbrauchen wird?
Dann rechne einfach pauschal +1L von dem was du dir bei den vielen Antworten so denkst.
Hinterher freust du dich wenns weniger ist - ärgerst dich aber nicht wenn es mehr ist.
das mit dem schauen ist richtig.
Mit dem einen Liter + haste wohl ganz recht und wenns weniger ist dann freut man sich......
7-12 l/100km
Durchschnitt 10,5 l/100km - ich hab doch ein Drei-Liter-Auto 🙂
1. Also ich fahre morgens 5mins bis zur schnellstraße: ortschaft raus auf die bundesstraße dann auffahren auf die schnellstraße
2. 100km/h ca. 30km mit tempomat
3. schenllstraße endet, autobahn beginnt: 130-150km/h je nach verkehr auch mit tempomat
4. und ich habe bereits um die 7l/100km bereits im Bordcomputer stehen, laut fartenbuch (führe ich seit ich den dicken habe) sinds zwischen 7-8,5l je nach fahrweise
5. am wochenende wird mal ordentlich aufs gaspedal gedrückt falls irgendwelche ausfahrten gemacht werden wie besuche-essen fahren-party´s usw...
und wie gesagt die schaltwippen machen viel aus! vorher als ich noch das normale lenkrad hatte fur ich selten unter 7,5l.
klar wenn ich 10mins nur in der stadt fahre und viel am kickdown häng (was nicht oft vorkommt, is ja kein 3er GTI) steigt er oft auf seine 10-11l
mfg
Hallo Audi Fahrer
Ich hatte echt in Erwägung gezogen mir einen A6 - 3,0 DTI Quattro mit Automatik zuzulegen.
Nachdem ich hier aber eure Verbräuche lese, bin ich schon überrascht. Da scheint mit der vorherige Tread - können wir uns den Audi leisten - gerechtfertigt.
Ich glaube, das sich der Traum vom A6 hiermit für mich erledigt hat und ich vermutlich doch zum 530 Diesel greifen werde. In der Zwischenzeit werde ich mich noch ein bißchen mit meinem Omega CAR 2,5 DTI vergnügen. Nein, der ist nicht leicht und wiegt auch über 1800 kg. Jedoch fahre ich im Mischbetrieb mit etwa 7,5 Liter. Ist zwar auch nicht mehr ganz Zeitgemäß, aber die Verbräuche die ihr hier anführt erreiche ich nicht. Über 9 Liter hab ich noch nie gebraucht.
Allerdings auch nicht viel unter 7 Liter.
Gruß Robert
Omega 2,5 DTI - mit Chip ca. 180 Ps - 4/03 - 250.000 km - alles außer Leder u Niveau
und warum gerade bmw? ich war am prüfstand mit meinem und habe genau 270,1PS und habe knapp 47,5 PS verlust vom motor auf die räder durch den quattro was mich nicht stört.
der quattro braucht vielleicht ein bisschen mehr, das merkt man aber nicht aber es is klar das der quattro schwerer ist.
der bmw is nur ne heckschleuder und im winter nicht sehr schön zu fahren (so meine BMW Bekannten)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von robbyde2002
Hallo Audi Fahrer
Ich hatte echt in Erwägung gezogen mir einen A6 - 3,0 DTI Quattro mit Automatik zuzulegen.
Nachdem ich hier aber eure Verbräuche lese, bin ich schon überrascht. Da scheint mit der vorherige Tread - können wir uns den Audi leisten - gerechtfertigt.
Ich glaube, das sich der Traum vom A6 hiermit für mich erledigt hat und ich vermutlich doch zum 530 Diesel greifen werde. In der Zwischenzeit werde ich mich noch ein bißchen mit meinem Omega CAR 2,5 DTI vergnügen. Nein, der ist nicht leicht und wiegt auch über 1800 kg. Jedoch fahre ich im Mischbetrieb mit etwa 7,5 Liter. Ist zwar auch nicht mehr ganz Zeitgemäß, aber die Verbräuche die ihr hier anführt erreiche ich nicht. Über 9 Liter hab ich noch nie gebraucht.
Allerdings auch nicht viel unter 7 Liter.Gruß Robert
Omega 2,5 DTI - mit Chip ca. 180 Ps - 4/03 - 250.000 km - alles außer Leder u Niveau
Der Omega hat wahrscheinlich keine Automatik und bestimmt keinen Allradantrieb, ist ausserdem etwa 150kg leichter als ein 3.0 Diesel TT Avant. Weiterhin hat der 3.0 A6 TDI 90 PS mehr als der (ungechipte) Omega Diesel, immer noch mindestens 60 mehr PS als deiner.
Alles in allem ein etwas schwieriger Vergleich, von der Fahrfreude mal ganz abgesehen 😉
@canicula: das danke kam von mir =)
mfg
Also ich hab ein durchschnitt von 8,7L bei meinem 3.0 TDI 232PS 🙂 es geht natürlich weniger aber auch mehr :P