ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Verbrauch A250

Verbrauch A250

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. November 2018 um 9:55

Hallo,

bin vom w176 A200 umgestiegen auf A250. Laut Papierform ist der Verbrauch 5,5-5,8 für den

A200 (w177) und 6,2-6,5 für den A250 -- die liegen also nur wenig auseinander. In der Praxis brauche ich für die sehr gut bekannte Strecke zur Arbeit ca. 35% mehr als vorher. Und wegen Berufsverkehr ist auch nicht viel mit mehr aufs Gas als vorher. Auch wenn die Papierwerte bekanntermaßen gelogen sind, es sollte doch der Vergleich was aussagen. Wie sind eure Erfahrungen?

Was mir dann beim Nachgucken aufgefallen ist: der A200/W176 braucht lt. Wikipedia ca. einen halben Liter weniger als der A200/W177. Das ist aber auch seltsam, höherer Verbrauch beim neuen Modell bei gleicher Leistung??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ravezorn schrieb am 23. November 2018 um 23:01:24 Uhr:

Also wenn ich fahre, fahre ich meistens Stadt und ein bisschen Autobahn und komme auf ca 9-10liter ohne extremes Gas geben, bei rasanter Fahrweise sind auch 15 Liter drinne

Dann machst du wohl was falsch :)

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten

Auf die momentane Verbrauchsanzeige schaue ich erst gar nicht, da nicht relevant.

Überhaupt ist erst der Durchschnittsverbrauch auf viele KM aussagekräftig oder bestenfalls bei einer etwas längeren Fahrt der Verbrauch "ab Start".

Der Verbrauch ist ja sowieso in erster Linie dem eigenen Fahrstil geschuldet.

Ich fahre ausschließlich im Comfort-Mode, da der ECO-Mode die "Pferdchen" erst gar nicht in Wallung bringen lässt und der Sport-Mode für mein Empfinden völlig über den Bedarf hinausschießt - aber auch das ist natürlich individuell.

Vorgestern mit Tempomat 200 km/h ca 50 KM gefahren, Verbrauch hat sich bei ca. 18l eingependelt, empfinde ich schon als sehr viel, vor allem zu meinem 330d vorher mit 7,5l bei selber Fahrweise.

Evtl lohnt sich der A35 mehr, hatte das Gefühl er verbraucht weniger bei mehr Druck.

Verbrauch A250

Du solltest eher den Verbrauchsschnitt auf 50km berechnen und nicht einen Momentanwert anschauen. Steigung/Wind usw. spielen da sonst viel zu stark mit rein.

Oder bedeutet die Anzeige durchschnittliche 18 Liter bei durchschnittlich 119km/h? Das wäre dann recht krass^^

Zitat:

@Boppero schrieb am 15. August 2021 um 12:58:27 Uhr:

 

 

Oder bedeutet die Anzeige durchschnittliche 18 Liter bei durchschnittlich 119km/h? Das wäre dann recht krass^^

Genauso das hat @Boppero ja geschrieben. Ist schon viel...aber gut, sind auch 200 Stundenkilometer aufm Tacho...

18l/100km sind bei Tempo 200 günstig. mein CLA lag da ähnlich, auch mit Unterstützung einer elektrischen Abteilung (A250e) ist da nicht mit Verbesserungen zu rechnen. Der Wirkungsgrad von Dieseln ist bei Teillast einiges, bei Vollast nur geringfügig besser, der Energiegehalt von Diesel ist allerdings auch noch höher. 25-30% Verbrauchsvorteil zu Gunsten deines 330d wären realistisch, deine Angabe halte ich für fabulös und evtl. subjektiv verzerrt. Mein 3.0TDI hat bei Tempo 200 etwa 16-17l Diesel konsumiert, zumindest, wenn diese Geschwindigkeit dauerhaft gehalten wurde. Maximal bei Volllast waren es auch deutlich über 20l/100km.....

Rechne das einfach mit den unzähligen Werkstattaufenthalten, die moderne Diesel mit Abgasfabrik im Laufe ihres Lebens jenseits der 100.000km produzieren gegen, dann fährst du wieder günstiger. Ich habe das über die gut 100.000km, die ich meinen letzten Diesel gefahren bin einmal gemacht und wäre bei einem Superbenzinverbrauch von 16,6l/100km in Relation zu den Werstattkosten wieder bei +/- 0 herausgekommen...

Gruß

Gravitar

Zitat:

@homer3 schrieb am 15. August 2021 um 12:18:21 Uhr:

Vorgestern mit Tempomat 200 km/h ca 50 KM gefahren, Verbrauch hat sich bei ca. 18l eingependelt, empfinde ich schon als sehr viel, vor allem zu meinem 330d vorher mit 7,5l bei selber Fahrweise.

Evtl lohnt sich der A35 mehr, hatte das Gefühl er verbraucht weniger bei mehr Druck.

So einen hohen Verbrauch habe ich selbst bei meinem (Tuning-)C43 über eine längere Strecke noch nicht erreichen können. Mit dem A250 4Matic meiner Frau haben wir bei zügiger Fahrweise und Allwetterreifen einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 l/100km über gut 30Tkm.

Man darf bei dieser Fahrt keinen Durchschnittsverbrauch annehmen. Der lag bei meinem CLA auch bei 6,6l über 130.000km. Trotzdem zieht der sich bei permanent 200km/h natürlich mehr rein. Wer unbedingt die Luft exponentiell zur Geschwindigkeit verwirbeln möchte für einen marginalen Zeitgewinn, der mag sich über hohe Verbräuche nicht echauffieren. Ich verbrauche manchmal selten sogar 25-30l/100km mit einem leistungsstarken PKW dann auch jenseits der 300km/h. Mich wundert das aber gar nicht. Mittlerweile sind es nur noch 2.000km in 2 Jahren, mehr macht einfach keinen Spaß mehr.....

Gruß

Gravitar

200 km/h Tempomat und dabei dann 118 km/h im Durchschnitt zeigen doch dass die 200 km/h ziemlicher Nonsens waren weil die Karre dann offensichtlich sehr häufig runtergrebremst und wieder stark beschleunigt hat. Mit anderen Worten die 200 km/h waren nicht annähernd an den Verkehrsfluss der Strecke angepasst und dann muss sich auch über einen entsprechenden Verbraucht nicht wundern.

Wer möglichst wenig Verbrauch haben will ohne zu schleichen, sollte schon vorausschauend (und vorausdenkend!) fahren, sonst braucht er sich sicherlich nicht zu wundern, dass "etwas mehr" durchläuft.

Aber Expresszuschlag musste man schon immer bezahlen und wer so fährt, muss eben die Mehrkosten - und das nicht nur beim Sprit - nun mal in Kauf nehmen und darf sich auch nicht beschweren.

Und eines unabhängig von Zahlen wissen wir ja alle: wer heizt, der zahlt :p

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 16. August 2021 um 13:19:22 Uhr:

200 km/h Tempomat und dabei dann 118 km/h im Durchschnitt zeigen doch dass die 200 km/h ziemlicher Nonsens waren weil die Karre dann offensichtlich sehr häufig runtergrebremst und wieder stark beschleunigt hat.

Die Realität war wie folgt: von den 92 KM auf dem Bild (auf die beziehen sich natürlich der Verbrauch sowie Durchschnittsgeschwindigkeit) bin ich wegen freier Autobahn 50 KM mit Tempomat 200 durchgängig vorangekommen. Die 40 KM davor waren etwas Innerorts und Landstraße bei einem einstelligen Verbrauch.

Also ist der Verbrauch bei 200 Tempomat weit über 20 Liter was für ein Auto wie die A-Klasse einfach zu viel ist.

Dann bring die Karre in die Werkstatt - soviel braucht mein CLA 250e mit deutlich mehr Gewicht und selbst mit leerer Batterie bei dem von Dir beschriebenen Szenario nicht.

Zitat:

@homer3 schrieb am 17. August 2021 um 10:23:07 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 16. August 2021 um 13:19:22 Uhr:

200 km/h Tempomat und dabei dann 118 km/h im Durchschnitt zeigen doch dass die 200 km/h ziemlicher Nonsens waren weil die Karre dann offensichtlich sehr häufig runtergrebremst und wieder stark beschleunigt hat.

Die Realität war wie folgt: von den 92 KM auf dem Bild (auf die beziehen sich natürlich der Verbrauch sowie Durchschnittsgeschwindigkeit) bin ich wegen freier Autobahn 50 KM mit Tempomat 200 durchgängig vorangekommen. Die 40 KM davor waren etwas Innerorts und Landstraße bei einem einstelligen Verbrauch.

Also ist der Verbrauch bei 200 Tempomat weit über 20 Liter was für ein Auto wie die A-Klasse einfach zu viel ist.

und was kommt dann ohne Tempomat mit das was geht also Vollgas raus ?:rolleyes:

Das beste was ich geschafft habe auf der immer gleichen Strecke 300km AB natürlich unter Einhaltung der Geschwindigkeitsvorgaben +20kmh höchste erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit 158kmh bei

15,6 Ltr Verbrauch und da bin ich natürlich öfters weit mehr als 200 gefahren :D

Welche AB ist das wo ich 50km ohne Tempolimit fahren kann :confused:

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 17. August 2021 um 13:37:52 Uhr:

Welche AB ist das wo ich 50km ohne Tempolimit fahren kann :confused:

Das würde mich auch interessieren.

Hach was waren das noch Zeiten in den 80er wo ich mal eben in 2,5 Std die 407km von Weiterstadt zur Kaserne in München-Freimann oder in 12 Stunden die 1.830km nach Denia in Spanien fahren konnte.

Heute kann man in der Regel ja schon froh sein wenn man auf der AB nen Schnitt von >110 km/h erreicht.

Darum bin ich auch dafür dass das Auto fahren deutlich teurer wird - endlich mehr Platz auf den Straßen :D

Hallo,

Ich habe leider festgestellt, dass ich einen kleinen Tank habe. Beim Kauf war mir das so nicht klar und eine Info dazu befand sich auch nirgendwo. Für diese Leistung sind 40l m.E. deutlich zu gering vom Volumen. Welche Tankgröße ist beim A250 Standard?

Grüße,

iFahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen