ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch 90 PS Diesel Modelljahr 2010

Verbrauch 90 PS Diesel Modelljahr 2010

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. September 2011 um 12:56

Hallo!

Ich fahre einen 2010er 90 PS Diesel ohne Start-Stopp und habe irgendwie etwas Probleme mit meinem Durchschnittsverbrauch, der meiner Meinung nach zu hoch ist. Das Fahrzeug hat im Schnitt 6,3 Liter auf den letzten 4500 km gebraucht( ausgelitert, laut Computer 6,4!). Ich fahre hauptsächlich mit dem Auto zur Arbeit, was täglich hin und zurück ca. 100 KM über Landstraßen sind. Kurzstrecken fahre ich nur sehr selten und meine Fahrweise habe ich auch schon auf spritsparendes Fahren ausgelegt.

Montiert habe ich 17 Zöller mit Conti Sport Contact drauf. Ich war bereits beim Händler, doch der meinte nach einer 10 Minütigen Probefahrt, dass der Verbrauch noch im Rahmen wäre.

Fährt vielleicht jemand noch den identischen Motor? Was sagt ihr zu dem Verbrauch?

Ich bin schon irgendwie etwas frustriert, weil mein Nachbar mit seinem 140PS A3 Sporti 0,2l weniger verbraucht als ich!

Wäre euch für Hilfe echt dankbar!

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

Hallo also wenn ich nur 6,3 verbrauchen würde wär ich glücklich . Ich hab den Audi A3 1.6 tdi MJ11 105 ps . Mein durchschnittverbauch liegt bei 7,4 Liter!!! Frechheit eigentlich.. Fahre hald hin und wieder wilder aber trotzdem eine frechheit

Servus,

ich kriege es auch hin, den Golf5 1,9TDI mit 77 kW (Geschäftswagen) mit 6,8 - 7,0 Liter/100km zu bewegen, die Frage ist aber wie. Der entscheidende Faktor ist noch immer der Fahrer, nicht der Motor. Ich fahre mit dem Golf auch etwas "wilder", "hin und wieder" ists auf der Autobahn, "hin und wieder" auf der Landstraße. Meinen 125 kW A3 kann ich ebenfalls auf Landstraße und Bahn mit 5,5-6,0 l/100km bewegen, den trete ich aber nicht. Ich fahre mit dem Golf nicht viel schneller als mit dem A3, allerdings müssen die geschätzten 1,35 t erstmal in Bewegung gebracht werden. Und bei dem Verkehr auf der Bahn (rechts rüber wg. nem Dickschiff hinter mir, danach wieder hochbeschleunigen...) spielt das schon eine Rolle. :D

Trotzdem solltest Du, TE, Dich mal an die Audi Kundenbetreuung wenden. Manche Autohäuser sind bei einem 1,6er nicht besonders motiviert (ich habs ja schon selbst erlebt :( ).

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

Hallo also wenn ich nur 6,3 verbrauchen würde wär ich glücklich . Ich hab den Audi A3 1.6 tdi MJ11 105 ps . Mein durchschnittverbauch liegt bei 7,4 Liter!!! Frechheit eigentlich.. Fahre hald hin und wieder wilder aber trotzdem eine frechheit

Wenn du Sprit sparen willst musst du sparsam fahren und nicht "wild".

Zitat:

Original geschrieben von Zapzarap12

Zum Streckenprofil: Hauptsächlich ist es eine relativ gut ausgebaute Landstraße mit insgesamt 6 Ortsdurchfahrten. Glaube nicht das es an der Strecke liegt, auf anderen Straßen ist es leider auch so.

Der Fehlerspeicher wurde letztens ausgelesen aber das brachte auch kein Ergebnis. Habe vor ca. 6 Monaten auch ein Software Update erhalten, das aber auch zu nichts führte. Ich hoffe nur, dass ich bei Audi am Telefon weiterkomme.

Kann es vielleicht sein, das der Regenerationszyklus des DPF nicht komplett durchläuft weil Du ja Ortsdurchfahrten hast und deshalb sich der Motor quasi in einem dauernden Regenerationszyklus befindet?Das könnte den Mehrverbrauch erklären. Bleibt der Verbrauch auf der Autobahn (bei konstant 100 - 130 km/h) auch so hoch, wenn Du, sagen wir mal 120 km weit damit fährst?

Hallo,

 

ich habe den 2.0 TDI mit s-tronic und 170ps (Mj 2011) und mein Verbrauch über die letzten 10.000 km liegt bei 6,3 l/100 km (errechnet).

Hatte vor 3 Wochen einen Audie A1 mit dem 105 ps Diesel und der hat max. 0,1 l/100 km weniger gebraucht als meiner. Ich kann mir das schon vorstellen, wenn der 90 ps Diesel 1.4 t wiegt und mein 170 ps Diesel 1.43 t, da sind dann nur 30 kg Gewichtsunterschied.

 

Gruß

beetle367

Aber der 90PS Diesel ist doch identisch mit dem 105 PS Diesel motortechnisch, dachte ich zumindest? Dann dürfte er zumindest auch trotz gedrosselter Leistung nicht mehr verbrauchen als ein 105 PS Diesel, oder?

mfg,

ballex

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Aber der 90PS Diesel ist doch identisch mit dem 105 PS Diesel motortechnisch, dachte ich zumindest? Dann dürfte er zumindest auch trotz gedrosselter Leistung nicht mehr verbrauchen als ein 105 PS Diesel, oder?

mfg,

ballex

Doch, dann verbrauch er mehr. Weil man mehr Gas geben muss, um voran zukommen!

Mhm...wobei die beiden nur 20Nm Drehmoment trennen. Hab gerade auch im Konfigurator nachgeschaut...der 90PS verbraucht tatsächlich schon von Werk aus mehr als der 105 PS: 4,4 zu 4,1 Liter/100km!

Was natürlich den enormen Mehrverbrauch des TE trotzdem nicht erklären kann...

Wenn man im Durchschnittsverbrauch stark vom spritmonitor.de-Durchschnitt nach oben abweicht stimmt meines Erachtens etwas nicht, egal, wie der Motor nun aufgebaut ist. Wer einen schweren Gasfuß hat weiß das meist selber. Wenn man "normal" fährt sollte das aber nicht auftreten, das ist dann eher der Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.

Ich schaff mit meinem Passat und dem 2.0 TDI unter 6 Liter in der Stadt...

Deiner braucht deutlich zu viel.. Ab 10% Mehrverbrauch kannst du wandeln.

Themenstarteram 11. September 2011 um 22:39

Danke euch für die vielen Antworten schonmal!

Ich hatte wohl mal letztes Jahr die Meldung Partikelfilter zu, aber da bin ich auch viele Kurzstrecken gefahren. Jetzt wie gesagt gar nicht mehr. Bin heute Autobahn gefahren. Hatte vorher auf der Landstraße laut FIS 6,2 und auf der Autobahn bei ~ 130 immernoch 6,0.

Werde mich dann morgen mal mit Audi in Verbindung setzen, was die dazu meinen!

kommt immer auch an wie man den fährt und ob der warm oder kalt ist;)

ich habe meinen mall auf der autobahn unter 6 litern bewegt auf der Autobahn und es gabs tage da habe ich auf der autobahn über 11 litern bewegt auf 100 km

MFG

Ach jaa es ist ein A4 2.5er V6 TDI

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ich schaff mit meinem Passat und dem 2.0 TDI unter 6 Liter in der Stadt...

Deiner braucht deutlich zu viel.. Ab 10% Mehrverbrauch kannst du wandeln.

Ich würde mich auch mal wegen dem "Wandeln" schlau machen. Vielleicht bewegt sich bei einer entsprechenden Drohung auch der Händler etwas mehr...

Merkst Du was an der Leistung? Nicht das schon der Turbo im Arsch ist!

das würde man merken!

bein meinem alten hats den turbo bei 130 auf der AB zerlegt

erst ein dezentes metallisches "pling" aus der turbogegend, dann fette qualmwolke hinten raus und dann Notlauf bis zum stillstand aufm standstreifen ;)

Nicht jeder Turbo geht spektakulär mit einer fetten Qualmwolke kaputt!

Wenn nur z.B. die VTG klemmt, hat man weniger Leistung in bestimmten Bereichen, und/ oder fetteres Turboloch und u.U. höheren Verbrauch

Themenstarteram 20. September 2011 um 12:56

So war letzte Woche beim Händler. Es wurde nochmal alles ausgelesen und an Audi gesendet. Heute kam die Antwort von Audi, die in einem Merkblatt zum Spritverbrauch stand, wonach der Fahrer zu 30% selbst den Verbrauch bestimmt. Dieses Schreiben hatte mir der Händler jedoch zuvor auch schon ausgedruckt.

Ich werde jetzt deshalb mal wie hier angeraten ein kleines Schreiben fertigmachen!

Danke euch allen schonmal, bin mal gespannt was jetzt passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch 90 PS Diesel Modelljahr 2010