1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 530d

Verbrauch 530d

BMW 5er E60

Hallo zusammen
mal ganz ehrlich, wie hoch ist euer Verbrauch in der Praxis!?
Ich habe einen 530d Touring aus 10/07 bin ca. 3000 km gefahren
und das gute Stück zieht sich im schnitt 13 Liter rein,
im verkleich zu meinem ehemaligen 335d Touring sind das ca. 3 Liter mehr.
Stimmt da etwas nicht?

Grüße aus NRW

Beste Antwort im Thema

Wer mit einem "normalen" 530d und einem ausgeglichenen Fahrprofil (also nicht ausschließlich Stadtverkehr) im Schnitt mehr als 8,5 Liter (bei Automatik natürlich 12 Liter mehr 😛 ) verbraucht, macht irgendwas falsch oder die Karre hat einen gewaltigen Macken.

Gleiches gilt für Leute, die nach 15.000 km die Bremsen und nach 30.000 km den Turbo erneuern müssen 😁

107 weitere Antworten
107 Antworten

Hallo,

nochmal wegen der Nachfragen. Ca. 2/3 der Strecke von knapp ueber 1000km waren von der Geschwindigkeit begrenzt auf durchschnittlich 120. Dann ein paar km Baustelle, Rest freie Fahrt wenn die BAB frei war! 230 max. 1% der Stecke. Bei freier Fahrt so um die 160 -190 wie es der Verkehr zugelassen hatte.

Genau 7,6 l habe heute morgen das fluessige Gold nachgefuellt. Meiner 231 PS.

Beste Grusse
Kasiuch

Kann nur folgendes sagen:

Mein erster 530dA Limo: Verbrauchsdurchschnitt 180.000 km/3 Jahre/60%BAB,Rest Landstrasse und Stadt: 8.6 Liter/100km

Mein jetziger 530dA Limo: bisher 25.000 km Mix wie oben,Verbruch 8.4 Liter/km

Normales,zügiges Fahren,bei freier Autobahn auch Tempo 240,sonst meist so 160-200 km/h.

Hi,
um nochmal auf Dampfmas Frage zurückzukommen, bei uns kann man das Tempomat bis 250 regeln. Der kleine Zeiger geht auch bis 250km/h mit. weiß nich was bei dir los is. Geh doch mal zum Freundlichen 🙂 !!
Vllt schreiben auch noch andere was dazu, die vllt mehr ahnung haben als ich 😉

Gruß

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bmw 530d e61

Hi,
um nochmal auf Dampfmas Frage zurückzukommen, bei uns kann man das Tempomat bis 250 regeln. Der kleine Zeiger geht auch bis 250km/h mit. weiß nich was bei dir los is. Geh doch mal zum Freundlichen 🙂 !!

Gruß

das sollte wohl am aktiven Tempomaten liegen. Den kann man imho nur bis 180 aktivieren....

Mfg
Hermann

Ähnliche Themen

Hi,

530d Automatik Limousine BJ 06 8,7 Liter Durchschnittsverbrauch bei nun 4500 KM.

ca. 40% Autobahn, 40% Landstraße und 20% Stadtverkehr. Fahrweise zügig bis sportlich...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von bmw 530d e61

Hi,

Gruß

das sollte wohl am aktiven Tempomaten liegen. Den kann man imho nur bis 180 aktivieren....

Mfg
Hermann

... oder das ACC deaktivieren, dann geht er auch bis 250 🙂 (RTFM)

Hallo,

ich habe mit meinem dicken auf die letzten 7845 km einen Durchschnitt von 7,6l (auch nachgerechnet!)

Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt auf dieser Strecke bei 76,3 km/h.

Bild vom BC im Anhang.

Bin zu 70% auf Land- und Nebenstraßen unterwegs, 15% Stadt und 15% BAB und wahrlich kein Verkehrshindernis...

Grüße

München - Salzburg - Berlin und am nächsten Tag noch 40Km Nach Berlin rein und wieder raus - es waren 68 Liter nachzutanken!

Strecke war 1100Km -

Fahrzeug - 535d E61, zu zweit (nicht wegen des Gewichtes, sondern besser: ich habe meine Freundin als Zeugin!)😁

Fahrweise war 140 Tempomat, und auch sonst IMMER Tempomat - da liegt nämlich der Hund begraben!

Keiner von uns kann effizienter die Gaspedalstellung mit dem Fuß regeln, als die nochmals überarbetete,
komplexe Automatisierte Einspritzung in den Facelift-modellen, geregelt über den Lenkstockhebel.

ES IST SEHR WOHL MÖGLICH, auch im Drittelmix unter 8 Litern zu fahren - und kein Hindernis zu sein!

Hallo! Anders ausgedrückt 6,20 Liter bei ruhiger Fahrweise auf Langstrecke und dies mit einem 535d Touring 😰

Jepp - TEMPOMAT TEMPOMAT TEMPOMAT!

macht nicht immer Spaß, aber er beschleunigt automatisch immernoch schneller, als die meißten PKW!

fahre viel in der Nacht, große Distanzen - und liege bei gemütlicher fahrt ohne zeitdruck nie über 8 litern!

das Gegenteil geht auch häufig, aber darum gehts hier nicht...

Hallo
Wieviel Liter hat der Tank vom 530d?

Gruss

Hallo, 70l hat er.

Gibt es auch größere Tanks zum umrüsten?

Nein. Der 70 Liter Tank ist im Falle des 530d mehr als ausreichend.

BMW_verrückter

530d, bj. 2005, Schaltgetriebe, E60, 200000km:
- Verbrauch laut BC 6.8Liter bei 10000 gefahrenen km

Fahrprofil:
Mo-Fr: Kurzstrecke 13km vom Berg ins Tal und retour (sanfte Fahrweise, praktisch kein Vollgas weil nicht notwendig)
Sa-So: Gaudee Touren von 100-400km Autobahn und Landstraße, mit 5-10% Stadtverkehr (es wird alles überholt was bei drei nicht auf den Bäumen ist, sehr zügige, jedoch intelligente Fahrweise)

Deine Antwort