Verbrauch 520d 177 ps

BMW 5er E60

hallo Jungs,

wie schaut es mit dem verbrauch bei euch aus? laut spritmonitor bewegt sich der verbauch irgendwo zwischen 6 und 8l - ws mich interessiert ist wie das auto beim stadtverkehr reagiert - also durchschnittgeschwindigkeiten von ca. 30-35kmh...

ist der 520d so sparsam wie es bmw gerne angibt?

grüße aus wien

109 Antworten

oops!

*schäm*

..hab ich doch gleich was zum Spielen nachher...

Mein aktueller Verbrauch quer über alle Tankungen liegt im Moment (6100km auf der Uhr) bei 6,8l/100km (Durchschnittsgeschwindigkeit über alle Strecken 96 km/h).
Allerdings hab ich das Treckerchen vor den letzten vier Tankungen ziemlich "geprügelt", also bis zu 210km/h Grenze der Winterreifen, rausgeholt, was Straßenzustandstechnisch drin war.
Mein niedrigster Schnitt war bisher rund 6, der höchste 7,8 (da war ich allerdings auch wirklich flott unterwegs)

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Wo kann man denn den Momentanverbrauch auf's Zehntel genau ablesen?
Im digitalen Bordcomputer

Also in meinem steht da nur der Durchschnittsverbrauch.

Was mich einerseits beruhigt und entschämt, andererseits aber nahtlos zu der Frage überleitet:

Wieso geht das bei deinem?

(Mein Arbeitsmittel: Navi-Business ohne Blauzahn oder Sprachsteuerung)

ich glaube, er fährt konstant mit einem geschwindigkeit, und ohne zu beschleunigen oder bremsen, macht er am BC ein reset. so ermittelt er den verbrauch bei der geschwindikeit.

und das im Stadtverkehr!?

Ich sag's ja: 5er Fahrer sind verwegene Leute

😁

Ähnliche Themen

Congratulations zur Bestellung rsyed! 😁

Klasse wahl. Ein paar Fragen...

- welche bi-color leder farbe?
- warum nicht die 19" typ 128 für winter nehmen? Wie du weisst, fahre ich diese kombination seit Januar dieses Jahr und die sind soooooooooooooooooooooooo viel leichter zu putzen als die M166 (-obwohl ich es schön finde, dass nur wenige leute die typ 128 haben 😉 )

noch ein typ: pass auf, dass dein händler 245 WR rund herum bestellt -- meiner hat mir 275 WR hinten montiert 🙄 hoffentlich schneit es bald nicht 😰 Aber zur zeit bei guten wetter sind die einfach klasse 😎

Zitat:

Original geschrieben von xBMWx

Congratulations zur Bestellung rsyed! 😁

Klasse wahl. Ein paar Fragen...

- welche bi-color leder farbe?
- warum nicht die 19" typ 128 für winter nehmen? Wie du weisst, fahre ich diese kombination seit Januar dieses Jahr und die sind soooooooooooooooooooooooo viel leichter zu putzen als die M166 (-obwohl ich es schön finde, dass nur wenige leute die typ 128 haben 😉 )

noch ein typ: pass auf, dass dein händler 245 WR rund herum bestellt -- meiner hat mir 275 WR hinten montiert 🙄 hoffentlich schneit es bald nicht 😰 Aber zur zeit bei guten wetter sind die einfach klasse 😎

Hi xBMWx,

ich habe grau-schwarz genommen - es ist eine wirklich nette kombination. dort wo es leicht schmutzig wird, ist es schwarz (armlehne), ansonsten wirkt das grau angenehm.

bei den WR habe ich nicht viel wahl gehabt - ich werde die WR von meinem E61 behalten und die sind eben 4x 8,5j mit 245er reifen. Die 167er SR von meinem e61 habe ich schon verkauft und gekauft habe ich mir einen satz 4x 8,5j mit 245er auf m166 - also identisch wie mein WR satz nur eben mit SR. So erspare ich mir das 2x typisieren, weil es sich um die gleich felgenkombination handelt...

ach ja, noch was: als goodie kriege ich höchstwahrscheinlich den schalter von der sportautomatik 🙂

cu

Seit wann gibt es Bi-Color-Leder im Individualprogramm ?

Da muss ich wohl mal wieder was verpasst haben, habe auch auf der BMW-HP nichts gefunden. Gibt es irgendwo Bilder oder Info-Material ?

Gruß, Cool1967

bilder gibt es spätestens in 10 wochen.

yup, man muss nur fragen - ist leider nicht im katalog. habe glück gehabt, das bei einem gesehen zu haben, sonst hätte ich auch davon nichts gewusst.

man kann es in schwarz/beige oder schwarz/grau bestellen.

Hier paar fotos von einem 3er - in einem 5er schaut's besser aus...

...und ein zweites bild

Interessant, das Leder ist von der Qualität und den Farben her aber Individual-Merino, oder ?

Gestern habe ich mal wieder den Bauch von meinem 5er mit Kraftstoff gefüllt und über den Daumen den Verbrauch gerechnet.  Ich hatte fast 1000 km auf der Uhr und  ca 65 l nachgetankt. Der BC zeigte mir einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l für die vorherige Tankfüllung. Das macht eine Differenz von 1l😕.

"uber den Daumen", "fast", "ca." ... da steht der Statistiker drauf 😁

Im Ernst:
Bei mir bewegen sich die Abweichungen im Durchschnittsverbrauch (zwischen BC und berechnet) von 0,07 l/100km bis 0,45 l/100km.
Relativ kurze Strecken (300~400km) mit relativ hohem Verbrauch erzeugen die größten Abweichungen.

1 Liter ist bei "fast 1000km" ziemlich viel.

Dein Freundlicher BMW Service-Partner kann das justieren.

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

"uber den Daumen", "fast", "ca." ... da steht der Statistiker drauf 😁

Im Ernst:
Bei mir bewegen sich die Abweichungen im Durchschnittsverbrauch (zwischen BC und berechnet) von 0,07 l/100km bis 0,45 l/100km.
Relativ kurze Strecken (300~400km) mit relativ hohem Verbrauch erzeugen die größten Abweichungen.

1 Liter ist bei "fast 1000km" ziemlich viel.

Dein Freundlicher BMW Service-Partner kann das justieren.

Ich weiß nicht, die 173 Stellen hinter dem Komma bringens in diesem Fall nicht direkt. Es geht mir auch nur um die Tendenz. Ich habe mal den Bereich sondiert indem der tatsächliche Verbrauch liegen könnte. Es waren nicht ganz 1000km. Ob nun 987 oder 997 spielt bei der Strecke keine große Geige. Dasselbe bei der nchgefüllten Kraftstoffmenge. Ob es nun 65 oder 66 l sind. Nehmen wir die extremfälle. 987km mit 66 l dann ist der Verbrauch 6,686l bei 997km und 65l komme ich auf 6,519l. Es sind mindestens 1l mehr als der BC anzeigt. Ob nun genau 1,01 oder 1,186 ist da egal. Aber danke für den Hinweis mit dem Nachjustieren.

Hi xBMWx,

ich habe grau-schwarz genommen - es ist eine wirklich nette kombination. dort wo es leicht schmutzig wird, ist es schwarz (armlehne), ansonsten wirkt das grau angenehm.

bei den WR habe ich nicht viel wahl gehabt - ich werde die WR von meinem E61 behalten und die sind eben 4x 8,5j mit 245er reifen. Die 167er SR von meinem e61 habe ich schon verkauft und gekauft habe ich mir einen satz 4x 8,5j mit 245er auf m166 - also identisch wie mein WR satz nur eben mit SR. So erspare ich mir das 2x typisieren, weil es sich um die gleich felgenkombination handelt...

ach ja, noch was: als goodie kriege ich höchstwahrscheinlich den schalter von der sportautomatik 🙂

cu------------------------------

Die M166 sind sowieso die schönsten OEM felgen meiner Meinung nach, d.h. besser als die felgen am auto 24/7/365 geht nicht! Auch eine schlaue lösung mit der eintragung 😉

Die schwarz-grau leder kombination habe ich schon mal im 5er m-sport gesehen und du hast recht, es sieht wirklich klasse aus. Mit dem AW aussen farbe wird es eine sehr schöne combination sein. Welche farbe leisten dazu?

oops, ich dachte ich sei im im threat zum Verbrauch😕.

Deine Antwort