Verbrauch 4Motion
Meine Frage richtet sich an alle B7 DSG 4Motion 170PS Fahrer,
Wie hoch ist euer Durchschnittsverbrauch?
Will hier kein Thread starten über Sinn und Unsinn von 4Motion,da gibt es ja schon genug hier.
Mich würde einfach nur mal der Verbrauch interessieren.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Ich meine, laut VW wäre es 0.5l mehr für 4Motion und 0.5l mehr für DSG, also 1l mehr.
4Motion bedeutet mehr Verluste im Antriebsstrang, je höher die Geschwindigkeit, desto mehr kommt das zum tragen. Also die Verbrauchsunterschiede werden bei viel Autobahnanteil größer ausfallen.
Bei mir wars seeeehr gemütlich auf der Landstraße 5.7l, extremes heizen über 10l, Autobahn 170-210km/h Reisegeschwindigkeit ca. 9l. Im Gesamtschnitt, 50/50 sportlich Landstraße/flotte Autobahn war ich bei knapp 8l. (Allerdings beim B6 CBAB Motor)
Sche*** auf den 0.5-1l mehr, wenn du Bock hast auf 4Motion, hol dir einen! Einfach geil, wie der Karren immer Grip hat. Nach über 2 Jahren 4Motion würde ich mir sehr sehr schwer tuen noch mal einen frontangetriebenen Wagen zu kaufen...
32 Antworten
Ich fahre den Variant mit 6,1l insgesamt. Dann ist Autobahn und weng Spaß dabei. Bei Etappenmessung von ruhigem Landstraßenfahren (Arbeitsweg von 30km) pendelt es zwischen 4,1-4,5l
Einen 4Motion/DSG Variant 170/177PS mit 6.1er Schnitt mit Spaß/Autobahn?!? Wtf...
Ich mein, meine Frau hatte den auch mit 6.x gefahren, aber die fährt sehr gemütlich..
Zitat:
@Adnoh schrieb am 28. Dezember 2015 um 23:39:04 Uhr:
Ich fahre den Variant mit 6,1l insgesamt. Dann ist Autobahn und weng Spaß dabei. Bei Etappenmessung von ruhigem Landstraßenfahren (Arbeitsweg von 30km) pendelt es zwischen 4,1-4,5l
Das sind genau meine Werte eines Frontantrieb Handschalters wenn ich äußerst gemütlich fahre.
Mit einem 4motion bringst du das nie und nimmer hin. Entweder hast du selbst einen Rechenfehler eingebaut oder dein Bordcomputer steht auf 90% Verbrauchsanzeige per VCDS.
Also der 170er absolutes Minimum mit Vmax 90Km/h 4,2l - alle Öle kurz vorher gewechselt ä, inkls Differenzialölen
Ähnliche Themen
Im Vergleich zum Vorgänger (alt 140 DSG Front,16"- neu 177 DSG 4m 17/18"😉 komme ich beim Minimalverbrauch (Landstraße nur ruhig mitrollen im Verkehr) bis auf 2,3 1/10 ran (4,5/6 zu 4,8/4,9) bei hoher Last (hier "neu" auch mit deutlich besseren Fahrleistungen) ist der Unterschied schon sehr deutlich (alt 9,3-9,6 zu über 12l).
Zitat:
@martinp85 schrieb am 29. Dezember 2015 um 13:07:24 Uhr:
Das sind genau meine Werte eines Frontantrieb Handschalters wenn ich äußerst gemütlich fahre.Zitat:
@Adnoh schrieb am 28. Dezember 2015 um 23:39:04 Uhr:
Ich fahre den Variant mit 6,1l insgesamt. Dann ist Autobahn und weng Spaß dabei. Bei Etappenmessung von ruhigem Landstraßenfahren (Arbeitsweg von 30km) pendelt es zwischen 4,1-4,5lMit einem 4motion bringst du das nie und nimmer hin. Entweder hast du selbst einen Rechenfehler eingebaut oder dein Bordcomputer steht auf 90% Verbrauchsanzeige per VCDS.
Ich fahre auch recht gemütlich. Der Arbeitsweg ist eben und ich brauch gut 30Minuten für 30km. Dabei kommt der Wert mit 4,xl raus.
Das auf der Autobahn ist kombiniert mit der Landstraße (50:50) und mit etwas Spaß meine ich auch etwas...nicht mehr. Wenn man den Wagen kontinuierlich ruhig fährt, spuckt er auch die Zahlen aus. Eine Tankfüllung reicht mir je nach Fahrweise 900-1380km (kombiniert)!
Ich denke Reifen, Reifenmaße,
Luftdruckund viel Gebrauch des Tempomat machen es aus. (Klima&Licht sind aber immer an) 😉
Ich bin auch schon knappe 1300km mit meinem 170ps 4motion mit einer Tankfüllung gekommen, allerdings war das überwiegend Autobahn mit 90 km/h im Windschatten von LKWs. Von Spaß kann da keine Rede sein....
Zitat:
@ostbauer schrieb am 30. Dezember 2015 um 08:32:01 Uhr:
Wir reden aber noch vom b7 Variant 4motion 170/177 ps oder?
Ja
Zitat:
@alsk1 schrieb am 30. Dezember 2015 um 09:00:19 Uhr:
Ich bin auch schon knappe 1300km mit meinem 170ps 4motion mit einer Tankfüllung gekommen, allerdings war das überwiegend Autobahn mit 90 km/h im Windschatten von LKWs. Von Spaß kann da keine Rede sein....
Da hast du dir auch den Spitzenwert rausgepickt mit 4,xl.... Lies mal oben nach und die wird auffallen, dass mein "etwas Spaß" mit zwei zusätzlichen Litern verbunden sind 😉
Ca. 5,5-6,5l ist bei mir absolut normal da ich nicht immer nur mit Tempomat und strikt nach Regel fahre... aber wenn, dann dankt es mir meiner mit wenig Durst. Ist ja logisch: Wer 177PS spüren will, braucht keinen Smart-Verbrauch erwarten. Ich wollte lediglich sagen: Er kann es!
????
Ich weiß ja nicht was bei dir "Spaß" ist. Aber wenn ich schon den 140PS Diesel mit 200 über die Bahn treibe komm ich irgendwo Richtung 8 Liter/100km raus...ich glaube deine Definition unterscheidet sich da von der üblichen etwas. (Nicht böse gemeint, aber deswegen halte ich den Thread für Schwachsinn. Meine Mutter fährt ihr Auto auch bei 160 mal aus - für sich, ist ja auch okay)
Kann gut sein... Ich fahre recht ruhig und gemütlich. Spaß-Sprints dauern nur knapp 2Minuten und sind vll. 2x pro Tankfüllung. Stimmt, ist sicherlich nicht die Norm.
Haha jetzt kommen wir der Sache näher 😉
Wenn ich mit "Spaß" fahre, dann dreh ich den Hahn auf wo geht und fahr Frankfurt Nürnberg in 1:30h. Trotzdem gleichmäßig, ruhig und ohne Tempoverstoß (haben mir schon viele Mitfahrer bestätigt) aber eben 200-220 wo geht.
Andersrum fahre ich dieselbe Strecke aber auch gerne mal Verbrauchsoptimiert und bin aktuell am probieren meinen unter die 8.5 Liter zu bekommen 😉
2.0TDi 4motion DSG 170PS,
Bergstraßen überall und oft Kurzstrecke...-> 8,2l oder mehr... Gerne auch mit Anhänger, dann 10-12l
Langstrecke und Überland -> 7-7,5l
Gestern und heute nochmal Gelegenheit für reale Werte 177PS DSG 4m 17" WR:
Gestern hin 60km Landstraße/10 km Stadt/80km BAB/20km Landstraße gesamt in 2h - 7l/100km
Heute retour 20km Landstraße/130km BAB/20km Landstraße gesamt knapp 1,5h - 10l/100km
Gleiche Strecke unter vergleichbaren Bedingungen mit dem Vorgänger (140PS DSG Front, 16"😉 war es vor einem Jahr jeweils genau ein l/100km weniger.