ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Verbrauch 4Motion 170 PS

Verbrauch 4Motion 170 PS

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. April 2012 um 17:12

Ich habe meinen Passat Variant 4 Motion mit 170 PS seit Anfang März 12 und bislang rund 5000 km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8,2 un 9 Litern im Mix Stadt Autobahn und Landstrasse. Bei Spritmonitor finde ich Einträge die mit 6,5 Litern auskommen und dies im Winter mit Standheizung. Habe ich einen Schluckspecht erwischt? Ist für mich kein echtes Problem, da Dienstwagen, aber der Unterschied von bis zu 2,5 Litern ist schon enorm zumal ich jetzt noch nie längere Strecken Vollgas auf der AB gefahren bin. Meine C-Klasse mit 204 PS lag bei 7,7 Litern... Bin etwas ratlos. Wie sind Eure Erfahrungen? Ändert sich da noch etwas nach einiger Zeit?

Beste Antwort im Thema

wenn wir mal ehrlich sind, ich vergleiche viele autofahrer immer mit den anglern, bei verbrauch, höchstgeschwindigkeit und zeit von a nach b wird doch oft gelogen oder sich etwas schöngeredet! :D wenn du einem angler handschellen anlegst, sagt er nicht mehr so lang war er, sondern seine augen hatten diesen durchmesser! ich hatte oft das phänomän, das ein typ mit einem auto was 100 ps weniger hatte 20 min schneller war als ich, bei 150 km autobahnfahrt. komischerweise ist mein fahrstil aber so, dass ich fahre was ich darf +20 mehr wenn die bahn frei ist. flensburg oder örtliche ordnungsämter schreiben deshalb öfters. 5,5 l im passat mit der oben angeführten motorisierung sind doch eigentlich nur erreichbar wenn der lenker 300 km hinter einem lkw bei 80 bis 90 hinterherfährt. es ist schon vorgekommen, dass dann der lkw fahrer die polizei angerufen hat, weil er dachte er sei ziel von räubern geworden, die es auf seine ladung abgesehen haben. :D (kann die tel nr von dem typen liefern) mein bc lügt mir auf langzeit 6,2 l vor. rechnerich kam ich im schnitt auf 7,6. ich finde das 7,6 l für das auto ein ordentlicher wert ist. kraft kommt nun mal von kraftstoff. der bc von meinem passat b5 v6 tdi hat übrigens genau so gelogen. seit 14 tagen hab ich meine sommerschlappen aufgezogen, 18 zoll kansas, mal sehen wie sich die sache entwickelt. mein fazit, der b7 ist eine geile karre, und wenn er 9 bis 10 liter säuft und ich spaß dabei habe, was soll es? leid tun mir hingegen die fahrer eines nissan micra, die hinter einem sparfreak auf der mittelspur hinterherfahren müssen ( ist jetzt bischen ironisch gemeint) :D:D:D

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 10. April 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Apropos Offtopic.

Bin am Samstag auf der 3-spurigen BAB 14 zwischen Schkeuditz und Leipzig Nord laut Tacho 240 km/h gefahren. Das durch Tieferlegungsfedern gepimpte Fahrwerk war auf Sport gestellt und die 235er Sommerpellen sind auch eingefahren. Ihr glaubt gar nicht wie instabil das Fahrzeug bei dem vorherrschenden starken Seiten- bzw. Gegenwind gewesen ist. Hab den Top-Speed-Versuch dann abgebrochen, weil das Fahrverhalten nicht beherrschbar war und ich mich und andere nicht unnötig gefährden wollte. Muss auf bessere Witterung warten.

@Gloves: Schon ähnliches bei deinen Highspeed-Fahrten erlebt?

Ne wie du oben lesen konntest , null Probleme. Aber ich sage auch mit Sommerreifen ist er ein wenig empfindlicher auf Spurrillen ,w as aber normal ist , ansonsten läuft das Ding stur grade aus. Ok bei Wind sind alle heutigen Autos nicht mehr so der Hit , das liegt einfach an der Physik , je besser die Aerodynamik umso anfälliger für Seitenwind. Mein alter M3 E30 damals der lief 250 auch bei Sturm und stur grade aus , die Spoiler damals waren dabei sehr hilfreich .

Offtopic-Update:

Das schwammige Fahrverhalten könnte am fehlenden Luftdruck gelegen haben. Hatte Karfreitag beim Tanken mal den Räderwechselservice meines Autohauses "nachgeprüft". Tja, da fehlten doch tatsächlich 0,4 bar auf allen vier Rädern!!! Entweder haben die nicht gewusst, wieviel auf 19 Zoll drauf muss (im Tankdeckel stehen ja nur die Werte für 17 und 18 Zoll drin) oder die haben das schlicht und ergreifend nach dem Rädertausch nicht geprüft, weil sie mit meinem Sportlenkrad und den Akustikscheiben zu beschäftigt waren. Die Reifendruckkontrolle hat jedenfalls nicht angeschlagen.

am 12. April 2012 um 9:07

Hallo Leute,

ich habe einen B7 Highline Variant mit 170 PS DSG ohne 4 Motion. Mein (errechneter Durchschnittsverbrauch) liegt bei ca 7,5 Litern (Überwiegend Landstraße bis zu 20 Kilometer pro Strecke, zum Teil auch Kurzstrecken innerorts und zu ca. 20 % zügig gefahrene Autobahnstrecke.

Viele Grüße

Schlaubi

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi68

Hallo Leute,

ich habe einen B7 Highline Variant mit 170 PS DSG ohne 4 Motion. Mein (errechneter Durchschnittsverbrauch) liegt bei ca 7,5 Litern (Überwiegend Landstraße bis zu 20 Kilometer pro Strecke, zum Teil auch Kurzstrecken innerorts und zu ca. 20 % zügig gefahrene Autobahnstrecke.

Viele Grüße

Schlaubi

Danke dir, ich liege auch so im Verbrauch. Es scheint so, dass wir ungefähr das gleiche Fahrverhalten haben. :) Ich finde diese Werte realistisch!

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi68

Hallo Leute,

ich habe einen B7 Highline Variant mit 170 PS DSG ohne 4 Motion. Mein (errechneter Durchschnittsverbrauch) liegt bei ca 7,5 Litern (Überwiegend Landstraße bis zu 20 Kilometer pro Strecke, zum Teil auch Kurzstrecken innerorts und zu ca. 20 % zügig gefahrene Autobahnstrecke.

Viele Grüße

Schlaubi

und wenn ich jetzt noch 4motion dazurechne, dann passt das bei mir auch. alles unter 6 litern halte ich für unrealistisch, 6-7 liter bei konstant 110 und rückenwind, rest normal ;-)

 

es hat sich auch noch keiner der spritsparer auf mein angebot gemeldet.....

am 12. April 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Eljod

@ cc pilot ....... wie ich fahre und wann ich schalte? hm ..... ich hab dsg, das schaltet von alleine ..... :D ja, tempomat nutze ich auch. wenn es sich lohnt. eigentlich bin ich ein typ der im verkehrsfluß mitschwimmt, es aber hasst wie die pest, wenn opa klaus am wochenende oma bärbel und tante trutchen ausfährt und ich dahinter ertragen muß wie gut ihnen die landschaft gefällt. ich mag auch keine polizisten vor mir, die der meinung sind, ich fahre schon schnell, dass reicht auch für dich. ich behindere niemanden und möchte auch nicht behindert werden. :) mal ehrlich, ich hab das mit dem tempomaten auf der ba auch schon ausprobiert, 110 rein und dat ding tuckern lassen. aber brauch ich dafür ein auto was 170 ps hat? :D das macht doch keinen spaß! ich bin aber auch nicht der heizertyp, der sein auto gnadenlos ausfährt. (hab meinen bei km stand 4500 erst 2x getestet.) ach so, start-stop ist bei mir aus, und bis 8° plus nutze ich am morgen die annehmlichkeiten meiner standheizung. :) meiner einer friert nämlich schnell! ich hatte vor meinem jetzigen passi einen b5 mit v6 tdi 150 ps + chip. der nahm eigentlich fast immer von tankstopp zu tankstopp 10l fand ich ok für die fahrleistungen. wenn der b7 jetzt 7,5 l braucht ist das für mich auch ok. ich wunder mich immer nur wie die werte so entstehen. mit "normaler" fahrweise wie ich sie mir vorstelle hat das eben nix zu tun. sorry, aber jeder mensch ist halt anders ...... :)

Hallo Eljod,

etwas verspätete Antwort von mir :-)

Im Gegensatz zu dir fahre ich einen Handschalter, möglicherweise liegt hierin bereits ein Teil der Differenz begründet. Ich bin einmal für rund eine Woche einen Tiguan 140 PS mit DSG gefahren, da hatte ich bei meiner üblichen Strecke ins Büro und zurück am Ende der Woche einen Verbrauch von knapp unter 7 Litern. Bei ansonsten gleicher Fahrweise, allerdings sind die Autos natürlich nicht unmittelbar vergleichbar. Man könnte aber vermuten, dass das DSG einen halben bis einen Liter schluckt. Rechne ich dann noch 4motion dazu (der ist ja nur mit DSG zu bekommen), dann könnte sich eine Differenz von 1-1.5 Litern ergeben. Das halte ich für realistisch, ich kann es aber nicht unmittelbar verifizieren.

Der Tempomat ist auch nicht mein größter Freund :-) Ich bin am Osterwochenende die Strecke an die Nordsee gefahren (zweimal - logisch). Hin ohne Staus, den Verbrauch habe ich bereits geschildert. Zurück war es ein einziger Dauerstau von Hamburg an nach Süden. Ergebnis an der Zapfsäule nach Ankunft: 5,9 Liter, vermutlich bedingt durch das Stop-and-Go. Mein BC lag bislang in jedem Fall knapp 0.2 l unter dem errechneten Wert. Das werde ich noch anpassen lassen.

Mein Fazit: Das ist jetzt mein dritter CC, immer mit dem 170 PS-Motor. Verbrauch bei allen Modellen zwischen 5.5 und 6.5 Litern, im Sommer eher Richtung 5,7-5,8 (im Schnitt), im Winter bei tiefen Temperaturen eher Richtung 6,2-6,3. Andere Familienangehörige mit Passat Variant 170 PS liegen bei vergleichbarem Verbrauch bzw. mit Passat Limo 140 PS eher noch etwas darunter. Es scheint sich also weder um einen Ausnahmewagen noch um eine besondere Fahrweise meinerseits zu handeln. Eher schon an der Fahrstrecke, die in allen diesen Fällen auch, aber maximal 1/4 der Gesamtstrecke Stadtverkehr und ansonsten Landstraße/Autobahn enthält.

Viele Grüße

Stefan

PS: Heute morgen zeigte mein BC bei Ankunft im Büro 4,4 l - wie gesagt, bislang lag er stets 0.2 l zu niedrig.

Themenstarteram 12. April 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von CCPilot

Zitat:

Original geschrieben von Eljod

@ cc pilot ....... wie ich fahre und wann ich schalte? hm ..... ich hab dsg, das schaltet von alleine ..... :D ja, tempomat nutze ich auch. wenn es sich lohnt. eigentlich bin ich ein typ der im verkehrsfluß mitschwimmt, es aber hasst wie die pest, wenn opa klaus am wochenende oma bärbel und tante trutchen ausfährt und ich dahinter ertragen muß wie gut ihnen die landschaft gefällt. ich mag auch keine polizisten vor mir, die der meinung sind, ich fahre schon schnell, dass reicht auch für dich. ich behindere niemanden und möchte auch nicht behindert werden. :) mal ehrlich, ich hab das mit dem tempomaten auf der ba auch schon ausprobiert, 110 rein und dat ding tuckern lassen. aber brauch ich dafür ein auto was 170 ps hat? :D das macht doch keinen spaß! ich bin aber auch nicht der heizertyp, der sein auto gnadenlos ausfährt. (hab meinen bei km stand 4500 erst 2x getestet.) ach so, start-stop ist bei mir aus, und bis 8° plus nutze ich am morgen die annehmlichkeiten meiner standheizung. :) meiner einer friert nämlich schnell! ich hatte vor meinem jetzigen passi einen b5 mit v6 tdi 150 ps + chip. der nahm eigentlich fast immer von tankstopp zu tankstopp 10l fand ich ok für die fahrleistungen. wenn der b7 jetzt 7,5 l braucht ist das für mich auch ok. ich wunder mich immer nur wie die werte so entstehen. mit "normaler" fahrweise wie ich sie mir vorstelle hat das eben nix zu tun. sorry, aber jeder mensch ist halt anders ...... :)

Hallo Eljod,

 

etwas verspätete Antwort von mir :-)

 

Im Gegensatz zu dir fahre ich einen Handschalter, möglicherweise liegt hierin bereits ein Teil der Differenz begründet. Ich bin einmal für rund eine Woche einen Tiguan 140 PS mit DSG gefahren, da hatte ich bei meiner üblichen Strecke ins Büro und zurück am Ende der Woche einen Verbrauch von knapp unter 7 Litern. Bei ansonsten gleicher Fahrweise, allerdings sind die Autos natürlich nicht unmittelbar vergleichbar. Man könnte aber vermuten, dass das DSG einen halben bis einen Liter schluckt. Rechne ich dann noch 4motion dazu (der ist ja nur mit DSG zu bekommen), dann könnte sich eine Differenz von 1-1.5 Litern ergeben. Das halte ich für realistisch, ich kann es aber nicht unmittelbar verifizieren.

 

Der Tempomat ist auch nicht mein größter Freund :-) Ich bin am Osterwochenende die Strecke an die Nordsee gefahren (zweimal - logisch). Hin ohne Staus, den Verbrauch habe ich bereits geschildert. Zurück war es ein einziger Dauerstau von Hamburg an nach Süden. Ergebnis an der Zapfsäule nach Ankunft: 5,9 Liter, vermutlich bedingt durch das Stop-and-Go. Mein BC lag bislang in jedem Fall knapp 0.2 l unter dem errechneten Wert. Das werde ich noch anpassen lassen.

 

Mein Fazit: Das ist jetzt mein dritter CC, immer mit dem 170 PS-Motor. Verbrauch bei allen Modellen zwischen 5.5 und 6.5 Litern, im Sommer eher Richtung 5,7-5,8 (im Schnitt), im Winter bei tiefen Temperaturen eher Richtung 6,2-6,3. Andere Familienangehörige mit Passat Variant 170 PS liegen bei vergleichbarem Verbrauch bzw. mit Passat Limo 140 PS eher noch etwas darunter. Es scheint sich also weder um einen Ausnahmewagen noch um eine besondere Fahrweise meinerseits zu handeln. Eher schon an der Fahrstrecke, die in allen diesen Fällen auch, aber maximal 1/4 der Gesamtstrecke Stadtverkehr und ansonsten Landstraße/Autobahn enthält.

 

Viele Grüße

Stefan

 

PS: Heute morgen zeigte mein BC bei Ankunft im Büro 4,4 l - wie gesagt, bislang lag er stets 0.2 l zu niedrig.

wow, echt cool, 4,4 Liter. :eek:Jetzt mußt Du nur aufpassen, dass Du nicht noch mehr einsparst, am Ende füllt sich Dein Tank noch von selbst auf und der hat ja nur 70 Liter...wohin mit dem ganzen Sprit :confused:

am 12. April 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von bitumen

 

wow, echt cool, 4,4 Liter. :eek:Jetzt mußt Du nur aufpassen, dass Du nicht noch mehr einsparst, am Ende füllt sich Dein Tank noch von selbst auf und der hat ja nur 70 Liter...wohin mit dem ganzen Sprit :confused:

Wie gesagt, der BC zeigt ca. 0.2 l zu niedrig an, d.h. real wird der Verbrauch auf dieser Strecke im fließenden (Osterferien-) Verkehr um die 4.6-4.7 l gelegen haben.

Die gehässige Bemerkung kannst du dir im Übrigen sparen, wie heißt es noch: Derjenige, der sagt, es geht nicht, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut. Wenn du um die 7 Liter verbrauchst, dann fallen mir dafür nur drei mögliche Gründe ein:

(i) Du hast einen Spritfresser erwischt und dein Motor ist nicht optimal eingestellt.

(ii) Du kannst nicht spritfahrend fahren oder

(iii) - und das halte ich hier für das einzige Wahrscheinliche - es gibt eine gewisse Serienstreuung, die zu den sonstigen Faktoren (DSG vs. Handschalter, 4motion vs. Frontantrieb, Coupé vs. Variant) hinzukommt.

Im Übrigen weise ich darauf hin, dass niemand hier etwas davon hat, Verbrauche künstlich schön zu reden. Im Gegenteil: Hätte ich einen schlechteren Verbrauch, wäre mein Interesse doch gerade zu erfahren, ob das ein üblicher Verbrauch ist und wie ich ihn reduzieren kann. Denk mal darüber nach...

In diesem Sinne, frohes Spritverbrennen

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von CCPilot

Zitat:

Original geschrieben von bitumen

 

wow, echt cool, 4,4 Liter. :eek:Jetzt mußt Du nur aufpassen, dass Du nicht noch mehr einsparst, am Ende füllt sich Dein Tank noch von selbst auf und der hat ja nur 70 Liter...wohin mit dem ganzen Sprit :confused:

Wie gesagt, der BC zeigt ca. 0.2 l zu niedrig an, d.h. real wird der Verbrauch auf dieser Strecke im fließenden (Osterferien-) Verkehr um die 4.6-4.7 l gelegen haben.

 

Die gehässige Bemerkung kannst du dir im Übrigen sparen, wie heißt es noch: Derjenige, der sagt, es geht nicht, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut. Wenn du um die 7 Liter verbrauchst, dann fallen mir dafür nur drei mögliche Gründe ein:

(i) Du hast einen Spritfresser erwischt und dein Motor ist nicht optimal eingestellt.

(ii) Du kannst nicht spritfahrend fahren oder

(iii) - und das halte ich hier für das einzige Wahrscheinliche - es gibt eine gewisse Serienstreuung, die zu den sonstigen Faktoren (DSG vs. Handschalter, 4motion vs. Frontantrieb, Coupé vs. Variant) hinzukommt.

 

Im Übrigen weise ich darauf hin, dass niemand hier etwas davon hat, Verbrauche künstlich schön zu reden. Im Gegenteil: Hätte ich einen schlechteren Verbrauch, wäre mein Interesse doch gerade zu erfahren, ob das ein üblicher Verbrauch ist und wie ich ihn reduzieren kann. Denk mal darüber nach...

 

In diesem Sinne, frohes Spritverbrennen

jetzt sei mal nicht so empfindlich. klar will ich wissen wie der verbrauch bei anderen ist und habe diesen FRED deshalb auch aufgemacht (schau mal). da es ein dienstwagen ist ist der verbrauch eigentlich auch egal. es wundert mich nur, dass sowohl unser großhändler zugibt noch nie einen passat unter 6 Liter gefahren zu haben als auch keiner der spritsparer in der lage oder willens ist mal butter bei de fisch zu gebbe

 

also, nimms locker wie ich auch :cool:. ich muss halt mit meinen 9 liter leben, die ich mit 190 rauspuste, aber zeit ist eben geld und ich gönne dir deine 4 liter, aber beschwere dich nicht, wenn die aktion der ölmultis den bach runtergehen

am 13. April 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von bitumen

Zitat:

Original geschrieben von CCPilot

 

Wie gesagt, der BC zeigt ca. 0.2 l zu niedrig an, d.h. real wird der Verbrauch auf dieser Strecke im fließenden (Osterferien-) Verkehr um die 4.6-4.7 l gelegen haben.

Die gehässige Bemerkung kannst du dir im Übrigen sparen, wie heißt es noch: Derjenige, der sagt, es geht nicht, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut. Wenn du um die 7 Liter verbrauchst, dann fallen mir dafür nur drei mögliche Gründe ein:

(i) Du hast einen Spritfresser erwischt und dein Motor ist nicht optimal eingestellt.

(ii) Du kannst nicht spritfahrend fahren oder

(iii) - und das halte ich hier für das einzige Wahrscheinliche - es gibt eine gewisse Serienstreuung, die zu den sonstigen Faktoren (DSG vs. Handschalter, 4motion vs. Frontantrieb, Coupé vs. Variant) hinzukommt.

Im Übrigen weise ich darauf hin, dass niemand hier etwas davon hat, Verbrauche künstlich schön zu reden. Im Gegenteil: Hätte ich einen schlechteren Verbrauch, wäre mein Interesse doch gerade zu erfahren, ob das ein üblicher Verbrauch ist und wie ich ihn reduzieren kann. Denk mal darüber nach...

In diesem Sinne, frohes Spritverbrennen

jetzt sei mal nicht so empfindlich. klar will ich wissen wie der verbrauch bei anderen ist und habe diesen FRED deshalb auch aufgemacht (schau mal). da es ein dienstwagen ist ist der verbrauch eigentlich auch egal. es wundert mich nur, dass sowohl unser großhändler zugibt noch nie einen passat unter 6 Liter gefahren zu haben als auch keiner der spritsparer in der lage oder willens ist mal butter bei de fisch zu gebbe

also, nimms locker wie ich auch :cool:. ich muss halt mit meinen 9 liter leben, die ich mit 190 rauspuste, aber zeit ist eben geld und ich gönne dir deine 4 liter, aber beschwere dich nicht, wenn die aktion der ölmultis den bach runtergehen

Dass ein Passat leicht unter 6 Litern gefahren werden kann, ist vielfach belegt, im Übrigen auch von anderen Fahrern hier. Der zentrale Punkt ist aber aus meiner Sicht die breite Streuung der Verbrauchswerte. Das finde ich, jenseits aller Polemik, befremdlich und interessant zugleich und mich interessiert schon, woher das rührt.

Teilweise dürfte es dadurch bedingt sein, dass hier über ganz unterschiedliche Modelle gesprochen wird (DSG vs. Schalter, 4motion vs. Frontantrieb, Variant vs. Limo/Coupe etc.). Du hattest ja auch eingangs nach dem 4motion (mit DSG) gefragt und natürlich ist es so (auch in meinem Fall), dass auch Vergleichswerte von Handschaltern mit Frontantrieb genannt werden. Ich hatte bei der Bestellung auch zunächst überlegt, einen 4motion zu bestellen (allerdings ist der neue CC TDI noch nicht als 4motion lieferbar). Im Wenn ich diese Verbrauchswerte lese, bin ich sehr froh, dass es wieder der Fronttriebler geworden ist

Locker nehme ich es sicher, ich fahre ja leidlich sparsam :cool:, auch wenn von 4 Litern leider nicht die Rede ist (und war).

Grüße

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch stark davon abhängig ist, wo man fährt. Wenn ich im Norden der Republik unterwegs bin, benötige ich grundsätzlich einen ganzen Liter weniger als wenn ich hier in der Region Stuttgart fahre. Einerseits hat das mit dem Gelände zu tun, andererseits mit der Fahrweise. Fährt man im Schwabenland 120 in der 100 Zone, ist man so ziemlich der langsamste. Macht man das im Raum Hannover oder Berlin/Brandenburg, hingegen mit der schnellste. Man passt sich daher doch unbewusst meist dem Verkehrsfluß an. Der ist hier nunmal etwas flotter und man gibt mit mehr Gas um nicht permanent links und rechts überholt zu werden.

Einen Verbrauch von 4,6 Litern finde ich trotzdem schon sehr beachtlich. Das schafft selbst mein aktuell gefahreren Golf 6 Variant 1.6 TDI nicht. Ich liege damit im Süden bei 6,0 - 6,5 Litern und beim entspannten Cruisen im Norden Deutschlands bei um die 5,0 - 5,5 Liter. Weniger geht aber nicht ohne ein Verkehrshindernis darzustellen - und das bei 105 PS und dem deutlich kleineren Golf.

Wenn Du es also schaffst und dabei niemandem im Weg stehst - super! Wenn das jemand im Süden hier allerdings nicht schafft, kann ich das genauso nachvollziehen und fühle mich damit kein bißchen schlechter. Die äußeren Umstände sind nunmal auch andere. ;)

Also ich schaff das weder im Süden noch im Norden noch im Osten . Trotz 130Km/h Tempolimit (Tschechien) an die ich mich halte (Tempom. 140), komm ich nicht unter die 6,5. Langzeitverbrauch mit inzw. 22t Km 8,3l

Gruss

am 13. April 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch stark davon abhängig ist, wo man fährt. Wenn ich im Norden der Republik unterwegs bin, benötige ich grundsätzlich einen ganzen Liter weniger als wenn ich hier in der Region Stuttgart fahre. Einerseits hat das mit dem Gelände zu tun, andererseits mit der Fahrweise. Fährt man im Schwabenland 120 in der 100 Zone, ist man so ziemlich der langsamste. Macht man das im Raum Hannover oder Berlin/Brandenburg, hingegen mit der schnellste. Man passt sich daher doch unbewusst meist dem Verkehrsfluß an. Der ist hier nunmal etwas flotter und man gibt mit mehr Gas um nicht permanent links und rechts überholt zu werden.

Einen Verbrauch von 4,6 Litern finde ich trotzdem schon sehr beachtlich. Das schafft selbst mein aktuell gefahreren Golf 6 Variant 1.6 TDI nicht. Ich liege damit im Süden bei 6,0 - 6,5 Litern und beim entspannten Cruisen im Norden Deutschlands bei um die 5,0 - 5,5 Liter. Weniger geht aber nicht ohne ein Verkehrshindernis darzustellen - und das bei 105 PS und dem deutlich kleineren Golf.

Wenn Du es also schaffst und dabei niemandem im Weg stehst - super! Wenn das jemand im Süden hier allerdings nicht schafft, kann ich das genauso nachvollziehen und fühle mich damit kein bißchen schlechter. Die äußeren Umstände sind nunmal auch andere. ;)

Hi,

ich will nur mal klarstellen, dass die ca. 4,6l der Verbrauch laut BC (+ 0,2 l) auf einer 25 km-Strecke zum Büro größtenteis über Landstraße war. Das ist natürlich nicht der reale Verbrauch über einen kompletten Tankzyklus. Derzeit allerdings (knapp 300 km seit dem letzten Tanken gefahren) steht der BC auf 5.3 l, d.h. tatsächlich dürfte der Verbrauch wohl so um die 5.5-5.6l liegen.

Gruß

Und mal wieder zurück zur ursprünglichen Frage.;)

Verbrauch meines 170PS 4Motion Variant DSG:

- gekauft Mitte Juni mit 12Tkm seitdem knapp 5000km gefahren

- Durchnittsverbrauch berechnet 8,3l/100km

- Fahrprofil über 90% AB der Rest dann Landstraße Stadt

- bei Strecken, die mit (wenn zulässig) max. 160 gefahren wurden, waren es 7,9l/100km (Mein Hauptprofil)

- bei Strecken, die mit (wenn zulässig) max. 130 gefahren wurden, waren es 7,5l/100km

- bei Strecken mit viel Vollgasanteil aber auch mal 10l/100km im Schnitt

- Die Anzeige des BC hängt meist 0,3l dem berechneten Verbrauch hinterher

Kann mit dem Verbrauch leben, obwohl es bestimmt besser gänge wenn VW mal ordentliche Motoren bauen würde.:D

Wenn ich ein Spitsparauto fahren wöllte würde ich mir keinen Passat kaufen und schon gar nicht einen mit meinen Ausstattungen.

Gruss Ralph

Ich habe meinen seit einem Jahr. Bin jetzt 23.000 km gefahren.

Haupstrecke täglich (2x30) 60km Arbeitsweg (Landstraße und Stadtverkehr)

Ab und zu Autobahn (mit Bleifuss soweit möglich).

 

GESAMTDURCHSCHNITT sei Beginn 7,4l....... und das geht völlig in Ordnung......

am 22. Juli 2012 um 7:02

Die gleichen Werte wie einige hier hab ich im bergigen Nordhessen auch insgesamt, aber mit dem 140 PS HS.

Insgesamt jetzt über 8000 km 6,3l. Die Mischung kann ich nicht genau benennen. Zur Arbeit halbwarm auf die Autobahn, sind aber nur 10km. Zurück das gleiche.

Überland hab ich schon ne 4,2 geschafft (laut BC).

Prinzipiell zeigt bei mir der BC etwa 0,2 - 0,3l zu wenig an.

Morgen bekomm ich nen Passat mit 140 PS und DSG, ich bin gespannt, wie viel mehr der braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen