ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Verbrauch 4Motion 170 PS

Verbrauch 4Motion 170 PS

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. April 2012 um 17:12

Ich habe meinen Passat Variant 4 Motion mit 170 PS seit Anfang März 12 und bislang rund 5000 km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8,2 un 9 Litern im Mix Stadt Autobahn und Landstrasse. Bei Spritmonitor finde ich Einträge die mit 6,5 Litern auskommen und dies im Winter mit Standheizung. Habe ich einen Schluckspecht erwischt? Ist für mich kein echtes Problem, da Dienstwagen, aber der Unterschied von bis zu 2,5 Litern ist schon enorm zumal ich jetzt noch nie längere Strecken Vollgas auf der AB gefahren bin. Meine C-Klasse mit 204 PS lag bei 7,7 Litern... Bin etwas ratlos. Wie sind Eure Erfahrungen? Ändert sich da noch etwas nach einiger Zeit?

Beste Antwort im Thema

wenn wir mal ehrlich sind, ich vergleiche viele autofahrer immer mit den anglern, bei verbrauch, höchstgeschwindigkeit und zeit von a nach b wird doch oft gelogen oder sich etwas schöngeredet! :D wenn du einem angler handschellen anlegst, sagt er nicht mehr so lang war er, sondern seine augen hatten diesen durchmesser! ich hatte oft das phänomän, das ein typ mit einem auto was 100 ps weniger hatte 20 min schneller war als ich, bei 150 km autobahnfahrt. komischerweise ist mein fahrstil aber so, dass ich fahre was ich darf +20 mehr wenn die bahn frei ist. flensburg oder örtliche ordnungsämter schreiben deshalb öfters. 5,5 l im passat mit der oben angeführten motorisierung sind doch eigentlich nur erreichbar wenn der lenker 300 km hinter einem lkw bei 80 bis 90 hinterherfährt. es ist schon vorgekommen, dass dann der lkw fahrer die polizei angerufen hat, weil er dachte er sei ziel von räubern geworden, die es auf seine ladung abgesehen haben. :D (kann die tel nr von dem typen liefern) mein bc lügt mir auf langzeit 6,2 l vor. rechnerich kam ich im schnitt auf 7,6. ich finde das 7,6 l für das auto ein ordentlicher wert ist. kraft kommt nun mal von kraftstoff. der bc von meinem passat b5 v6 tdi hat übrigens genau so gelogen. seit 14 tagen hab ich meine sommerschlappen aufgezogen, 18 zoll kansas, mal sehen wie sich die sache entwickelt. mein fazit, der b7 ist eine geile karre, und wenn er 9 bis 10 liter säuft und ich spaß dabei habe, was soll es? leid tun mir hingegen die fahrer eines nissan micra, die hinter einem sparfreak auf der mittelspur hinterherfahren müssen ( ist jetzt bischen ironisch gemeint) :D:D:D

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 3. April 2012 um 17:26

Also ich kann nur von meinem 140er ohne 4motion berichten...

Aber die 2.5L unterschied sind schon gut möglich. Ich komme je nach Fahrweise auf 5,3L bis zu 8L. Je nachdem wie ich drauf bin und meine Fahrweise ist.

Habe meinen 170PS 4Motion seit Mitte Februar ebenfalls Dienstwagen

Bei 4600 km bis jetzt 7.7 Liter wobei ich sagen muss es sind auch ca. 400km mit Anhänger dabei (2 Pferde}

Ich bin damit zufrieden

am 3. April 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von bitumen

Ich habe meinen Passat Variant 4 Motion mit 170 PS seit Anfang März 12 und bislang rund 5000 km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8,2 un 9 Litern im Mix Stadt Autobahn und Landstrasse. Bei Spritmonitor finde ich Einträge die mit 6,5 Litern auskommen und dies im Winter mit Standheizung. Habe ich einen Schluckspecht erwischt? Ist für mich kein echtes Problem, da Dienstwagen, aber der Unterschied von bis zu 2,5 Litern ist schon enorm zumal ich jetzt noch nie längere Strecken Vollgas auf der AB gefahren bin. Meine C-Klasse mit 204 PS lag bei 7,7 Litern... Bin etwas ratlos. Wie sind Eure Erfahrungen? Ändert sich da noch etwas nach einiger Zeit?

Ich finde es auch sehr heftig. Ich denke der muss noch etwas laufen damit sich der Sprit senkt! Mein Kollege hat einen BMW 330 x-drive Tdi mit 265 PS und verbraucht auch 8,5 l.

8-9 Liter sind bei mir mit 170PS ohne 4x4 bei zügiger Fahrweise auch normal, manchmal sogar >10. Unter 6 oder gar 5 komme ich nur bei langer Autobahnfahrt hinterm LKW.

am 3. April 2012 um 18:03

hab jetzt 30'000km runter

mit power box ~5,5l/100km

ohne box 6,3l/100km

tempomateinsatz ca 80% der ist eigentlich nur aus wenn ich in der stadt rumgurke

landstrasse und autobahn immer an

herrlich mit dem abstandsregler

am 3. April 2012 um 18:08

Also bei 8-9 l hätte ich meinen nie gekauft!!! Nicht für 2.0l!

am 3. April 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von bitumen

Ich habe meinen Passat Variant 4 Motion mit 170 PS seit Anfan12 und bislang rund 5000 km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8,2 un 9 Litern im Mix Stadt Autobahn und Landstrasse. Bei Spritmonitor finde ich Einträge die mit 6,5 Litern auskommen und dies im Winter mit Standheizung. Habe ich einen Schluckspecht erwischt? Ist für mich kein echtes Problem, da Dienstwagen, aber der Unterschied von bis zu 2,5 Litern ist schon enorm zumal ich jetzt noch nie längere Strecken Vollgas auf der AB gefahren bin. Meine C-Klasse mit 204 PS lag bei 7,7 Litern... Bin etwas ratlos. Wie sind Eure Erfahrungen? Ändert sich da noch etwas nach einiger Zeit?

Hallo bitumen

Ich habe momentan 2500 km auf der Uhr und mein Durchschnitt liegt bei 8,3 Litern.

(40%AB max.160km/h,40%Stadt,20%Land)

Wir liegen beim Verbrauch also ungefähr gleich und haben "normale" Schluckspechte erwischt ;)

6,5 Liter halte ich dennoch für sehr optimistisch, hoffe aber dass mit einigen Kilometern mehr der Verbrauch noch etwas nach unten geht.

am 3. April 2012 um 19:20

140PS 4Motion mit BOX , 80%AB (Viel Volllast, und nur im 5. Gang, ist dann spritziger ;) ) Rest Landstraße und Stadt, im Mix laut BC zwischen 7,8 und 8,2 Liter

am 3. April 2012 um 20:20

Die Werte, die ihr da nennt (8-9 l) wundern mich allerdings sehr. Ich fahre jetzt den dritten CC (gerade seit Kurzem den neuen VW CC) alle mit dem 2,0 TDI 170 PS ohne (!) 4-motion (also nur normaler Vorderradantrieb). Der Verbrauch lag bzw. liegt bei allen drei Fahrzeugen im Schnitt zwischen etwa 5,7-6,3l (real gemessen, nicht nach BC). Werte um die 5,0-5,5l sind durchaus möglich. Meine Fahrweise ist, sagen wir mal, gemäßigt sportlich, also keinesfalls Tempo 80 auf der AB (außer in Baustellen natürlich ;-) ). Selbst bei sehr zügiger Fahrt im letzten Frühjahr (Durchschnittsgeschwindigkeit rund 145 km/h bei ca. 600 km Strecke) mit Spitzengeschwindigkeiten >200 km/h lag der Verbrauch am Ende der Fahrt nur bei ca. 6.5 l. Es ist mir noch nie "gelungen", einen höheren Verbrauch als 6,7l (diesen Februar, nachdem die Frontscheibenheizung 2cm Eis heruntergetaut hatte) zu erreichen. Von anderen 2,0 TDI-Fahrern höre ich Ähnliches. Mich wundern daher die hier immer wieder genannten Verbrauchswerte sehr. Kann denn der 4-motion tatsächlich >3 l Mehrverbrauch verursachen?

Gruß

Stefan

Wichtig ist, bei allen Verbrauchswerten immer den Wert an der Zapfsäule anzugeben, das Strudelometer im BC zeigt in der Werkseinstellung bei eigentlich allen VW-Fahrzeugen zu wenig an.

Zitat:

Original geschrieben von CCPilot

Die Werte, die ihr da nennt (8-9 l) wundern mich allerdings sehr. Ich fahre jetzt den dritten CC (gerade seit Kurzem den neuen VW CC) alle mit dem 2,0 TDI 170 PS ohne (!) 4-motion (also nur normaler Vorderradantrieb). Der Verbrauch lag bzw. liegt bei allen drei Fahrzeugen im Schnitt zwischen etwa 5,7-6,3l (real gemessen, nicht nach BC). Werte um die 5,0-5,5l sind durchaus möglich. Meine Fahrweise ist, sagen wir mal, gemäßigt sportlich, also keinesfalls Tempo 80 auf der AB (außer in Baustellen natürlich ;-) ). Selbst bei sehr zügiger Fahrt im letzten Frühjahr (Durchschnittsgeschwindigkeit rund 145 km/h bei ca. 600 km Strecke) mit Spitzengeschwindigkeiten >200 km/h lag der Verbrauch am Ende der Fahrt nur bei ca. 6.5 l. Es ist mir noch nie "gelungen", einen höheren Verbrauch als 6,7l (diesen Februar, nachdem die Frontscheibenheizung 2cm Eis heruntergetaut hatte) zu erreichen. Von anderen 2,0 TDI-Fahrern höre ich Ähnliches. Mich wundern daher die hier immer wieder genannten Verbrauchswerte sehr. Kann denn der 4-motion tatsächlich >3 l Mehrverbrauch verursachen?

Gruß

Stefan

Ich habe jetzt 25 tkm runter und habe laut BC einen Verbrauch von 8,4 l/100 km, wobei der reale Verbrauch etwa 1 l höher ist. Fahre viel Autobahn und zugegeben sehr zügig, aber der Verbrauch hat auch mich überrascht. Ich finde, dass der Motor von VW einfach nur Sch.... ist, auch in Bezug auf die Leistung. Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Wichtig ist, bei allen Verbrauchswerten immer den Wert an der Zapfsäule anzugeben, das Strudelometer im BC zeigt in der Werkseinstellung bei eigentlich allen VW-Fahrzeugen zu wenig an.

... was sich ja mit VCDS ändern lässt.

am 4. April 2012 um 6:27

170PS ohne 4Motion 20tkm runter inzwischen Langzeitverbrauch ca 9l bei zügiger Fahrweise auch mal >10l. Was mich besonders wundert , da ich auch im Ausland unterwegs bin , dass wenn ich da mit Tempomat fahre max130 liegt der Verbrauch immer ca 1 höher als mit meinem 140PS CR damals.

5,5 hab ich noch nie geschafft da musst aber Windschatten hinterm LKW fahren oder?

Mit dem 140PS CR war das auf der Landstrasse echt möglich.

Also der reale Verbrauch liegt deutlich über den Angaben

Gruss Rüdiger

Hallo an alle,

ich hab jetzt mit meinem Variant (170 PS Frontantrieb) ca. 5000 km auf den Wintergummis runter. Das Ergebnis ist (noch) nicht wirklich begeisternd, aber okay. Im Einzelnen:

Differenz MFA zu Berechnung von Hand liegt bei ca. 0,2 bis 0,3 Liter

Stadtverkehr: 6,7-8,0 L/100km

Stadtautobahn (max. 120 km/h): 4,8-5,5 L/100km

Autobahn (wenn ohne Beschränkung 140-170 km/h): 5,5-6,0 L/100km

Gesamt (viel Stadt und Stadtautobahn): 6,3 L/100km

Nächste Woche kommen dann die Sommergummis drauf, bin mal gespannt, wie es sich dann entwickelt.

Viele Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen