Verbrauch 328i touring Automatik

BMW 3er E36

Was verbraucht so ein 328i touring Automatik? (Freund will sich einen zulegen)

Erfahrungswerte

Grüße Denis

Beste Antwort im Thema

Bin ich der einzige hier, dem es egal ist was die Kiste säuft? Ich teste nur ab und zu, um festzustellen ob der Verbrauch ungewöhnlich stark gestiegen ist, und was defekt ist. Wenn ich auf jeden Liter schauen müsste, würde ich sicher keinen 21 Jahre alten E36 fahren

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Patrick....wie berechnest du das oder sind das Angaben deines BC?

Greetz

Cap

Volltanken, 100km fahren und wieder volltanken.

Aber wie gesagt 9,5l schafft man nur als Verkehrsrisiko, aber 10l sind locker drin und darüber mehr als locker. Aber es stimmt nicht, dass es überhaupt nicht machbar ist, dass wollte ich nur erwähnt haben.

wisst ihr überhaupt noch, wovon ihr schreibt? leute wir reden hier von reinem stadtverkehr!!!!!! da kannst du knicken, dass ein fast 3L R6 nur 9-10 litern verbraucht..... nicht mal die 1.4er vw´s fressen unter 9 liter in der stadt...... auf der AB kriegst du den unter 7litern.... 90km/h tempomt fertig. aber in der stadt unter 10 litern? no way.... hört auf zu träumen und macht es so wie ich esimmer mache..... volltanken, dann 100km abfahren und wieder volltanken...dann seht ihr was sache ist..... nicht drittelmix.... sondern bitte nur stadt verkehr.... am besten jemand der in münchen city, berlin stadt,hamburg stadt wohnt und da nicht rauskommt..... dann seht ihr was sache ist.... alles unter 12 litern ist gelogen..... selbst für die 12 litern muss man schleichen

Keine Ahnung, was ihr Euch die Köpfe heiß diskutiert. Ist völlig sinnfrei! Eure Fragen lassen sich allerleichtestens mit spritmonitor.de beantworten. Und damit ihr Euch nicht so anstrengen müsst, hab ich Euch die passende Suche frei Haus reingestellt: E36 328iA bei spritmonitor.de .
Im Durchschnitt brauchen die alle 10,9L aber mindestens 8,94L, höchstens aber 12,81. Wenn man es jetzt genauer wissen will, guckt man mal in ein paar Fahrzeugprofile rein und stellt fest, dass die meisten im reinen Stadtbetrieb zwischen 10,5L und 12,5L saufen. Wenn draufgedrückt wird, werden es auch mal bis 15L. Deckt sich mit den Angaben in der Bedienungsanleitung.

Und mal ehrlich, ich seh die Spritpreise jeden Tag. Aber wenn einer nach dem Verbrauch des 328i geht und überlegt, ob er sich das leisten kann, dann sollte er schlicht Abstand von dem Hobel nehmen. Der hobelt wirklich sehr schön, aber das tut er auch im Portemonaie mit groben Spänen.

Also ich fahre mein Auto im Stadtverkehr durch Berlin, jeden Tag zur HVZ. Und es kann sogar vorkommen, dass ich mit einer Tankfüllung gar nicht aus der Stadt herauskomme. Unter 11 Liter ist so gut wie unschaffbar, wenn man ein bisschen flott fährt und alle 500m an der Ampel oder im Stau steht.

Achso, ich fahre einen 316i 😉

Also bitte vergesst 10 Liter in der (Groß-)Stadt, das sind mindestens 2 Liter mehr!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Keine Ahnung, was ihr Euch die Köpfe heiß diskutiert. Ist völlig sinnfrei! Eure Fragen lassen sich allerleichtestens mit spritmonitor.de beantworten. Und damit ihr Euch nicht so anstrengen müsst, hab ich Euch die passende Suche frei Haus reingestellt: E36 328iA bei spritmonitor.de .

Und für wie repräsentativ kann man die Angaben bei Spritmonitor halten? Im Falle des E36 328i Aut. sind dort gerade mal 27 Angaben. Und das noch inkl. Limos,Coupes und Cabrios.

BMW gibt schon für den Handschalter einen Stadtverbrauch von 13,5l an. Wie solche Tests unter Laborbedingungen ablaufen und kaum was mit der Realität zu tun haben,weiss mittlerweile jeder. Und nun kommen wir daher und unterbieten den Verbrauch mal eben um 4 l

Mein 323i mit Standartbereifung habe ich in der Stadt nie unter 12l bewegen können. Hab ich auch nicht erwartet bei 2,5l Hubraum,6Zyl und 1,4t Gewicht.

Wenn das so einfach wäre, würde wohl kaum jeder Hersteller heute zum Downsizing greifen, weniger Zyl, weniger Hubraum, gleiche Leistung bei geringerem Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Und für wie repräsentativ kann man die Angaben bei Spritmonitor halten? Im Falle des E36 328i Aut. sind dort gerade mal 27 Angaben. Und das noch inkl. Limos,Coupes und Cabrios.

Auf Dich hab ich gewartet -.-

Beantworte Dir die Frage doch selbst! Natürlich sind bei Spritmonitor eher Leute, die sich um die Kosten ihrer Mobilität Gedanken machen! Das heißt aber nicht, dass da nur Sparbrötchen unterwegs sind - welcher Pfennigfuchser fährt schon 'nen alten 2.8L-Sauger?! Und so sehr unterscheidet sich der Verbrauch der einzelnen Varianten in der Stadt nun auch nicht - zumal immer dabei steht, was es ist. Kann man

sich selber

ein Bild machen.

Zitat:

BMW gibt schon für den Handschalter einen Stadtverbrauch von 13,5l an. Wie solche Tests unter Laborbedingungen ablaufen und kaum was mit der Realität zu tun haben,weiss mittlerweile jeder.

Zu der Zeit wurde Öko bestenfalls belächelt und BMW war auch noch ziemlich ehrlich, was den Spritverbrauch angeht. Ich jedenfalls muss schon 'ne extra Einlegesohle aus Blei in die Schuhe legen, um die angegeben Verbräuche der Bedienungsanleitung zu erreichen. Ich schaff ja mit dem Automatik nicht mal den Verbrauch aus der Bedienungsanleitung für den Handgerissenen, ich brauch immer weniger! Und nee, vergiss den Gedanken gleich wieder: Die Schwiegermama in spé nennt meinen Fahrstil "rasant", meine Frau bezeichnet den als "mindestens zügig".

Zitat:

Und nun kommen wir daher und unterbieten den Verbrauch mal eben um 4 l.

Schrieb nicht nie!!, lies mein Posting nochmal. Schieb mir bitte keine Aussagen unter, die ich nicht geschrieben habe, wende Dich explizit an den Verfasser!

Zitat:

Mein 323i mit Standartdbereifung habe ich in der Stadt nie unter 12l bewegen können. Hab ich auch nicht erwartet bei 2,5l Hubraum,6Zyl und 1,4t Gewicht.

Dann liegt das entweder an Deiner asynchron zugeampelten Stadt, oder an Deinem Gasfuß. Such Dir aus, was Dir besser gefällt. Bissel weniger geht schon. 323iA:

Übersicht

und ein

Beispiel

(das ist der mit dem fettesten Verbrauch, selbst der kommt unter 12L!)

, 323i Handgerissen

Übersicht

und ein

Beispiel

.

(Warum mach ich das eigentlich schon wieder?! alle zu doof zum Klicken hier?)

Zitat:

Wenn das so einfach wäre, würde wohl kaum jeder Hersteller heute zum Downsizing greifen, weniger Zyl, weniger Hubraum, gleiche Leistung bei geringerem Verbrauch

Da reden wir auch über Verbräuche von 5-6L in der Stadt mit 1,2-1,4 Tonnen schweren Fahrzeugen. Äpfel und Birnen... Klar hat Downsizing seinen Sinn, feine Technik.

Zitat:

Zitat:

Da reden wir auch über Verbräuche von 5-6L in der Stadt mit 1,2-1,4 Tonnen schweren Fahrzeugen. Äpfel und Birnen... Klar hat Downsizing seinen Sinn, feine Technik.

Dann vergleichen wir mal Äpfel mit Äpfel und schauen was BMW beim aktuellsten 3er Touring Aut. mit ähnlichem Motor (325i, 3l ) für einen Stadtverbrauch angibt. 10,2l

und einen mit Downsizing: aktueller Passat Variant 2,0 l TSI 155 kW (210 PS) : 10,0l

Zitat:

Dann vergleichen wir mal Äpfel mit Äpfel und schauen was BMW beim aktuellsten 3er Touring Aut. mit ähnlichem Motor (325i, 3l ) für einen Stadtverbrauch angibt. 10,2l
und einen mit Downsizing: aktueller Passat Variant 2,0 l TSI 155 kW (210 PS) : 10,0l

Ich will mit Dir nicht über Downsizing diskutieren, dass ist auch

überhauptgarnicht

das Thema hier! Guck selber bei Spritmonitor, wie die Alltagswahrheit aussieht, bei BMW und VW. Du hast doch selber behauptet, das die Hersteller alle lügen.

Zitat:

Zitat:

Ich will mit Dir nicht über Downsizing diskutieren, dass ist auch überhauptgarnicht das Thema hier! Guck selber bei Spritmonitor, wie die Alltagswahrheit aussieht, bei BMW und VW. Du hast doch selber behauptet, das die Hersteller alle lügen.

Wenn beim E36 ein Stadtverbrauch von 9l möglich ist, warum soll der Hersteller lügen und 13,5l angeben?

Mit dem 62l-Tank müsste dann der E36 bei reinem Stadtbetrieb ca.700Km Reichweite haben.Schon jemand geschafft?

jaja mit den verbräuchen immer so eine Sache.Nur als Beispiel, mein e46 318ti handschalter benötigte 70% stadt 30% land minimum 9 liter. angeben im Mix 7,2. hab ich aber auch mit weniger stadt anteil nie erreicht. mit viel überlad 8,xx nur autobahn, dann ja sogar unter 7 um die 6. aber das hat für den alltag wenig relevanz

Zitat:

Wenn beim E36 ein Stadtverbrauch von 9l möglich ist, warum soll der Hersteller lügen und 13,5l angeben?

Die 9L sind Deiner Fantasie entsprungen, hier hat sich nur einer zu 9,5L verstiegen, das war aber nicht ich. Mit Differenzieren hast Du es nicht so, was?

Der Wert aus dem Handbuch ist auch nicht gelogen, den kann man erreichen! Allerdings muss man der Karre dann auch abfordern, was sie kann. Heißt ja auch Freude am Fahren. Und das sich die werte Kundschaft hinterher nicht beschwert, war man halt großzügig mit der Angabe. Heute ist man das auch, allerdings in der anderen Richtung. Die Angaben im Handbuch sind übrigens nach DIN-Drittelmix ermittelt. Den NEFZ gibt's erst seit 1996. Im Handbuch Seite 170 findest Du den Verbrauch Innerorts für den handgeschalteten 323i mit 12,9L angegeben. Der lässt sich locker unterbieten, erst recht die 15L der Automatikversion. Für den 320i gelten ebenfalls 12,9 bzw. 14,9L für den Automatik in der Stadt. Wer's wissen wollte, konnte das vor dem Kauf in Erfahrung bringen.

Ich weiß echt nicht, warum ich mir solche Kaspereien hier doch immer wieder antue.

Zitat:

Zitat:

Die 9L sind Deiner Fantasie entsprungen, hier hat sich nur einer zu 9,5L verstiegen, das war aber nicht ich. Mit Differenzieren hast Du es nicht so, was?

Zitat:

BMW gibt schon für den Handschalter einen Stadtverbrauch von 13,5l an. Wie solche Tests unter Laborbedingungen ablaufen und kaum was mit der Realität zu tun haben,weiss mittlerweile jeder. Und nun kommen wir daher und unterbieten den Verbrauch mal eben um 4 l

13,5 - 4 = ???

Nicht immer sich persönlich angegriffen fühlen. Bevor ich 27(!) Angaben bei Spritmonitor glauben schenke, orientiere ich mich doch lieber an die Herstellerangaben.
Bin hier raus

Bin ich der einzige hier, dem es egal ist was die Kiste säuft? Ich teste nur ab und zu, um festzustellen ob der Verbrauch ungewöhnlich stark gestiegen ist, und was defekt ist. Wenn ich auf jeden Liter schauen müsste, würde ich sicher keinen 21 Jahre alten E36 fahren

Zitat:

Nicht immer sich persönlich angegriffen fühlen. Bevor ich 27(!) Angaben bei Spritmonitor glauben schenke, orientiere ich mich doch lieber an die Herstellerangaben.
Bin hier raus

Ich denke die Hersteller lügen alle?!

@He-man42: Aus keinem anderen Grund verfolge ich meinen Spritverbrauch. Bist nicht der einzige.

Edith: ohoh, der Cap ist grad online gekommen, ich verkrümel mich auch 😉

o_O

Wasn los?Verfolgst du mich oder was soll der Spruch? 😕

Hab ich hier geschrieben und gemeistert,das das locker drin ist mit 9 Litern in der Stadt mit nem R6 Automaten?Dann hast du mein wenigen und eher kurzen Postings wohl auch wieder falsch verstanden.....euch kann mans echt ned rechtmachen.....entweder schreibt man zu viel oder zu wenig.....

Nächstes Mal spar ich mir die Danke-Klicks bei deinen Postings.... 🙄

Greetz

Cap

Deine Antwort