ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. verbrauch 325i

verbrauch 325i

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 20:28

Hi!

Zunächst mal, ich hab die suchfunktion benutzt, aber hab nix gescheit passendes gefunden, deswegen dieses thema! ;-)

Also, vorallem an 325i-Fahrer:

Wie braucht der 325i KONKRET wenn ihn bis ca 3000-3500U/min dreht? Also ich mein ziemlich genaue werte und nicht so geschätzte werte.

Wieviel braucht er denn wenn man ihn mit Vmax auf der AB dappt?

Ich hab zwar paar themen gesehn, aber da steht immer zwischen xliter und xliter, des wegen, wieviel braucht er genau!

Danke!

Gruß, Balint

Ähnliche Themen
21 Antworten

das wird dir nie jemannd "genau" sagen können da jeder anders fährt .. vollgas bis 3500 drehen .. langsam hochdrehen bis 3500 .. gibt soviel möglichekeiten .. und deswegen auch immer die summe x zu x im verbrauch :)

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 21:33

Hi!

Aha, okay. Dann sag mer mal, wir drehen den guten nicht schnell bis 3500 Touren und auch nicht langsam, also vernünftiges mittelmaß. ;-)

also ein Verbrennungsmotor braucht eher weniger, wenn er unter Volllast bis zu einer bestimmten (nicht zu hohen) Drehzahl gedreht wird und anschließend bei dieser Drehzahl konstant bewegt wird, sprich schnelles Hochdrehen mit Durchtreten des Gaspedals bis zur gewünschten Drehzahl, dann zügig Hochschalten.

Der Verbrauch eines Autos hängt von etlichen Faktoren ab, z.B.:

-Karosserieausführung/Gewicht

-technischer Zustand Motor und Abgasanlage

-technischer Zustandstand Antriebsstrang

-Reifen (Größe, Breite, Gummimischung, Profil)

Die Motoren sind ja auch nicht absolut identisch, jeder Motor ist sozusagen ein spezieller Einzelfall: abgesehen von der Abnutzung gibt es schon im Neuzustand unterschiedliche Verbrauchswerte und Leistungswerte, eine gewisse Toleranz ist vom Gesetzgeber erlaubt, da hat der eine Motor halt mal 3 KW mehr, der andre 4 kw weniger als angegeben, man wird den Wert selten gebau treffen, so siehts wohl auch mit dem Verbrauch aus. In nem andren e30-Forum berichtete vor einigen Tagen jemand, dass er ein 325 Cabrio Langstrecke mit zügiger Geschwindigtkeit mit ca. 8,5 l gefahren hat, andre wollten ihm das kaum glauben, manche brauchen mit ihrem 325 z.B 12l, es hängt halt auch stark vom Fahrzeug und der Fahrweise ab, außerdem von technischem ZUstand, Verschleiß etc.

Wenn Du nen 325 willst, hilft eigentlich nur den gesuchten Wagen ne gute Srecke zu fahren und so den Verbrauch dieses Fahrzeugs auszurechnen, es bringt Dir ja nix, wenn Du den individuellen Verbrauch eines andren kennst, den Du eventl. eh nie erreichen kannst. Ganz grob bewegt sich der Verbrauch eines e30 325 ab knapp 9l aufwärts, alles andre mußt Du selbst "erfahren"

am 29. Juli 2006 um 2:43

ich hab n 325i touring. der wagen hat über 230tkm auf der uhr und ich fahr den echt nicht nennenswert vorsichtig. das heisst, wenn warm bekommt der auch in der stadt die sporen, wenn ich die geschw. hab die ich will bekommt er den höchstmöglichen gang.

unterm strich (wobei mein autobahnanteil doch unter 50% liegen sollte) hab ich bei zwei gemessenen tankfüllungen jeweils ziemlich genau

10,1liter/100km

rausbekommen.

und der wagen ist eigentlich durch. der motor läuft wie n sack nüsse und die nockenwelle hat scheinbar auch schon spuren davon getragen. also reden wir in meinem fall gewiss nicht von nem topgepflegten m20b25. aber für umsonst... ;)

am 29. Juli 2006 um 7:50

ich hab mit dem ix-t damals um 7 liter gebraucht

allerdings nur mit tempomat machbar

ohne lag er bei 2 litern mehr

auch der letzte b25 touring lag da zwischen 8 und 10 litern je nach reifen ;)

vollgas kann ich nur beim ix sagen

da stieg der verbrauch dann auch gern ma auf 18 litern

beim anderen touring weiss ichs ned weil den hab ich nie ausgefahren

am 29. Juli 2006 um 10:51

Ich hatte mal einen 323i mit 150 PS, Bj. 85; 98 Oktan; ohne Kat.; 195'er Bereifung.

Der brauchte bei sehr sparsamer Fahrweise (+ gelegentliches hochbeschleunigen) nur so 7 bis 8 Liter.

Auf Autobahn max. 12 Liter.

Der 325i Normalbenzin dürfte 1 Liter darüber liegen.

Also mal davon ausgegangen der Motor ist technisch in Ordnung, dann sind die Verbräuche ungefähr so:

 

In der Stadt bei normaler fahrweise (Mal flotter, mal etwas ruhiger) ca. 10-11 Liter

Wird der Wagen von Ampel zu Ampel gescheucht sinds auch gerne 12 Liter.

Fährt man relaxter und schaltet frühzeitig hoch (Drehzahlen liegen immer so bei 2000-2200 Upm), dazu vorausschauend fahren, dann sind 9 Liter möglich.

Weniger habe ich in der Stadt noch NIE geschafft.

6 Pötte fordern nun mal ihren Tribut.

Auf der Autobahn ist der 325i bei lockerer Fahrweise am sparsamsten. Bis 120 km/h und bei freier Strasse sind 7-8 Liter Verbrauch zu verzeichnen. Bei einem Mix aus kurzzeitig Vollgas und langsame 120 km/h Bereiche kommt man im Mittel auf gut 10 Liter.

Ab ca. 170 km/h steigt der Verbauch dann drastisch an und erreicht bei totalem Vollgas ca. 16-18 Liter

Im Winter habe ich im Stadtbetrieb aufgrund der Kälte und der Winterreifen immer 12-13 Liter Verbrauch.

 

Um es kurz zu machen, man kann es nicht wirklich genau sagen.

Der 325i ist schon recht flexibel im Verbauch. Er läßt sich wirklich zwischen 8-15 Litern oder mehr fahren.

Es kommt nur auf die Fahrweise, die Bereifung, den technischen Zustand, die Aussentemperaturen und dem Verkehrsfluss an.

Musst Du echt selber für dich rausfinden.

Ach so, als Anmerkung:

Meiner hat nen Chip drinne und fährt mit Super Benzin (sonst Motorklingeln).

Der Chip stammte aus einem Unfallwagen und ist auch nicht so ein Billigteil von Ebay (Hab den jetzt 6 Jahre drin).

Wie stark dieser den Verbrauch beeinflusst kann ich daher nicht sagen. Der Motor ist technisch auf jedenfall einwandfrei. 198000 km und hervorragende Kompression. (Hab den Wagen damals mit Originallaufleistung 75000km von einem Händler gekauft - der Wagen war ein Dienstfahrzeug von einem BMW-Stützpunkt in Dingolfingen)

Ein Saugmotor mit Chip? Was bringt das?

Bei modernen Motoren rein gar nichts.

Bringt es bei den älteren Semestern im E30 denn wirklich was?

Bei nem Sauger bringts in der Tat nicht viel. Aber dafür dass ich den Chip für nen 10er bekommen habe ..... Warum nicht ?

Ein klein wenig merkt man das er da ist, aber von den oft versprochenen 10 PS kann man da echt nicht reden.

Ich hab lediglich bemerkt das der Motor unter Verwendung von Normalbenzin "klingelt", tanke ich Super ist alles ok (mach ich schon Jahre so). Anscheinend macht der Chip also irgendwas ... *g*

Ich finde aus dem unteren Drehzahlbereich kommt ein wenig mehr Schub. Trete ich das Gas voll durch, fettet der Chip das Gemisch so stark an daß eine richtige Rußwolke aus dem Auspuff fliegt (stärker als normal). Das fette Gemisch kommt auf der Autobahn recht gut - die Höchtgeschwindigkeit ist ruckzuck erreicht (Tachoanschlag) und bis 6800 Upm dreht die Maschine noch aus, bevor der Chip dann elektronisch abregelt.

Wie schnell ich dabei fahre weiß ich nicht. Bei serienmässiger Höchstdrehzahl (6200 Upm) liegt ein 325i so bei maximal 220 km/h.

Der Motor schafft es aber auch noch bis 6800, allerdings steht der Tacho dann nur bis 240 km/h und kann nicht weiter :-)

Vielleicht ist der Effekt des Chips auch ein wenig besser zu bemerken weil ich eine durchgehende G-Power Edelstahlanlage fahre ?

Aber recht hast schon - bei nem aufgeladenen Motor ist ein Chip interessanter.

In meinem Fall kann ich allerhöchstens so rechnen:

1. Ausgegangen der Motor hat seine serienmässigen 171 PS (trifft ja nicht immer zu)

2. Mehrleistung mit der Edelstahlanlage ca. 2-3 PS

3. Mehrleistung mit dem Chip und der Verwendung von Superkraftstoff = ca. 5 PS maximal.

Macht insgesamt dann evtl. 175-177 PS oder gerade mal die angegebene Serienleistung, falls der Motor aufgrund Produktstreuung ohnehin schon etwas niedriger lag.

Mehr ist da echt nicht zu erwarten - und die viel zitierten 10-15 PS sind utopisch.

Alles in allem schein dieser Chip nicht übel zu sein. Ein Motorkiller ist er auf jeden Fall nicht. Der ist schon über 100000 Kilometer eingebaut.

Na wenn er nur 10 Euro gekostet hat wär es mir auch egal ;). Da du anscheinend keine negativen Auswirkungen hast ist es voll in Ordnung. Hast ja auch keinen Turbo der heiß laufen könnte.

am 1. August 2006 um 7:16

1. Läuft ein Motor eher besser mit leicht magerem Gemisch.

2. Hat der 325i mit Kat (so eine haste doch oder) 170 Pferde und nicht 171.

3. Läuft meiner originaler 325i auch 240 laut Tacho.

Sorry aber der Chip Müll kann nichts bringen. Oder haste den Ladedruck erhöht;-)?

Gruß Matthias

Ich hatte mal nen Chip in meinem. Hatte ihn nur deswegen, weil ich ein Steuergerät braucht, mir eines über Ebay organisierte und da war er halt drinn.

NIE WIEDER!!!!!!!!!

Der Chip fettete mein Gemisch an, der Abzug war minimal besser (könnte auch Einbildung gewesen sein).

auf der Autobahn überholte mich das erste mal, seit ich dieses Auto hatte, ein 1,9 TDI obwohl ich Vollgas hatte.

1x Nürnberg und zurück (250km) und mein Tank war leer, der Kat im Eimer, da das überfettete Gemisch im kat verbrannte und disen zusammenschmelzen lies.

Wer an solchen Schrott in nem Sauger glaubt, der ist selber schuld. An solche Leute verkafue ich gerne ein "Spritsparrohr", wird in die Benzinleitung geklemmt, erhöht Leistung und spart Sprit *gggg*

Achja, klingeln tat der Wagen meines Vorschreibers, weil der Zündzeitpunkt einfach hemmungslos nach vorne verschoben wird, und der Motor daher mehr Oktan benötigt.

tschö

Leichti

Das Problem bei den Chips ist dass es zuviele verschiedene davon gibt. Der eine macht gute Erfahrungen, der andere eben schlechte.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden und die letzten 6 Jahre ist dem Motor überhaupt nichts passiert - obwohl ich oft Vollgas auf der Autobahn fahre.

Hmm, ich will auch keinen Überzeugen, muss eben jeder selber seine Erfahrungen machen.

@Raketen-Matze:

Zu 1. Ein Motor mit zu magerem Gemisch stirbt bei langer Autobahnfahrt, da er zu heiss wird. Besser laufen tut er alledings erst mal wirklich.

Zu 2. Stimmt - ein 325i Kat hat 170 PS - hab mich vertan.

Zu 3. Ein guter 325i macht das Tachoblatt immer bis 240 km/h voll. Die Tachoanzeige ist auch nicht relevant da sie ohnehin ungenau ist. Tatsache ist dass ich den Motor immer noch bis 6800 Upm im 5. gang ausgedreht bekomme, sprich er fährt schneller - egal wie da der Tacho steht.

am 6. August 2006 um 17:16

Verbrauch 325 i

 

Ich fahre ein 325 i Cabrio, Schalter, KAT, Bj. 04/90, 170 PS, reines Sommerfahrzeug, KM-Stand 95.000

und verbrauche bei schonender Fahrweise = i. d. R. schalte ich bei 3.000 und Maximaldrehzahl 3.500 - 4.000 U/min insgesamt nur 9,3 Lieter Normalbenzin.

Ich bewege das Cab aber nicht im Alltagsbetrieb und somit habe ich kaum Kurzstreckenbetrieb.

MONT BLANK

Deine Antwort
Ähnliche Themen