Verbrauch 325dA - e91

BMW 3er

Hallo miteinander,

ich habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt und mir einen absolut tollen 325dA gekauft. Fahrzeug ist aus 2009 und hat 100tkm runter. Winterreifen 17Zoll 225 auf Sternspeiche 159.

Ich finde dieses Auto wirklich toll, nur den Vebrauch, den hatte ich mir deutlich niedriger erhofft:
Absolutes "Streicheln" über Land, kaum unter 7l.
Autobahn max 180kmh etwa 8,5l
Gesamt etwa 8l.
Bordcomputer und reales Tanken stimmen ganz gut über ein.

Was meint ihr, ist dies normal, wenn ich hier so lese, dass andere unter 6l kommen, selbst gaaaaaanz gemütlich ist das für mich weit entfernt. Selbst der ADAC gibt das an...

Kann ich irgendetwas checken, Öl, Getriebeöl, LLM?

Grüße

Twisted

Beste Antwort im Thema

Woher kommt eigentlich der Trend, sich immer mehr PS in die Garage zu stellen, dann mit rohem Ei unterm Gaspedal schleichend anzufahren, bei 100 erlaubten nur noch 85 zu fahren und dann festzustellen, dass der Wagen anscheinend immer noch nicht wenig genug verbraucht? Oder zu versuchen, mit einem 200 PS Fahrzeug nur 40 PS zu nutzen?
Verkehrte Welt ...

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo,

ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines 325dA mit 197 PS E91 und würde deinen Verbrauch auch als in Ordnung einstufen. Ich habe bemerkt, dass man ihn wirklich sehr sparsam fahren kann, auf der Autobahn mit Tempomat bei ca. 100 zeigte er bei mir ca. 5 l an, da war mein 320 d 177 PS nicht viel sparsamer, aber sobald mehr Kurzstrecken dabei sind, geht der Verbrauch viel stärker nach oben. Mein Fahrprofil sind hauptsächlich Strecken zwischen 10 und 30 km und Stadtverker. Mein 320 d hatte immer einen Verbrauch zwischen 5,7 und 6,8 Liter. Bei Langstrecken auch mal 5,2 Liter. Jetzt mit dem 325 d stehe ich zwischen 7,5 und 8,8 Liter je nachdem wieviel längere Strecken dabei sind. Richtige Langstreckenerfahrung hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass man da schon unter 6 Liter kommt, wenn man zwischen 100 und 120 bleibt, das in Österrech ja leider die Standardgeschwindigkeit ist :-(.

MFG
Mikel

Okay, danke euch!

Ich denke ich bin mit meinem Verbrauch also im guten Mittelfeld.

Grüße

Twisted

Deine Antwort