ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verbrauch 320d xDrive GT

Verbrauch 320d xDrive GT

BMW 3er F34 GT

Hallo allerseits,

Ich darf mich in den kommenden Wochen als hoffentlich glücklichen Besitzer eines BMW 320d xDrive GT bezeichnen und habe dazu noch eine Frage:

Mit was für einem Verbrauch muss/kann ich rechnen? In der Boardsuche habe ich leider nur einen Thread zum 320i gefunden -.-

Ich fahre täglich ca. 80 KM zur Arbeit und bin während dessen ca. 25 KM innerorts unterwegs (Staumonster Stuttgart) und den Rest großteils auf der Autobahn.

Die Angaben im Internet haben mir zu große Volatilität als das ich mich auf das eine oder andere verlassen möchte, daher die Bitte an euch evtl. auch ein paar Worte zu euren Fahrgewohnheiten…

Ähnliche Themen
34 Antworten

Vielen Dank für eure Antworten, dann kann ich ja beruhigt sein und davon ausgehen das der F34 weniger als mein alter E53 verbrauchen wird :D

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 9:35

Hallo nochmals ??

Also ich hab mein Schmuckstück seit nun ca. 1,5 Monaten und bin begeistert... Laut BC habe ich einen Schnitt von 5.9 Litern/100KM ??

Ich muss zugeben ich bin ein sehr verbrauchsarmer Fahrer und lasse den Wagen auf der AB durchaus mal bergab gleiten aber ansonsten gebe ich mir kaum Mühe ??

 

Mir ist aber eine Sache aufgefallen: ich verbrauche im comfort Modus häufig weniger als im EcoPro... Kann das allein daran liegen das ich im EcoPro nicht so gut von der Stelle komme und oftmals das Auto wieder runterschalten muss um die nötige Leistung zu bringen?

Hallo,

zuerst einmal Gratulation zu Deiner Wahl. Willkommen im Club und allzeit gute Fahrt.

Kannst Du den Unterschied zwischen EcoPro und Comfort-Modus so exakt auseinander halten? Ich fahre meisten so, wie es die Strecke gerade anbietet.

Einmal habe ich spaßeshalber den Verbauchstest "Rund um Berlin" mit meinem 320dA GT gemacht: bei ca. 200km und ca. 2h Fahrt nur im EcoPro-Modus habe ich bei konstant (und zwar absolut konstant) 120 m/h 5,2l verbraucht bei ziemlich flacher Autobahn.

Sobald es schneller wird: bei konstant 130 km/h: 5,3-5,4l.

Einen Test mit konstantem Comfort-Modus muss ich dann jetzt wohl auch einmal machen.:)

Aber nicht heute bei diesem Wetter (geschlossene Schneedecke...)

VG

Fox-BB

am 23. Januar 2016 um 11:51

Man kann es ja wirklich schwer exakt vergleichen, aber ich hatte auch das Gefühl, bzw. Etappenverbräuche, wo ich mit comfort eher weniger verbraucht habe, bei meiner Strecke mit teils vielen Ampeln. Ich meine auch, dass ich bei eco pro mehr bremsen muss, wenn eine Ampel rot ist, da comfort - mit Automatik - eher ein Gang runterschaltet und der Motor etwas mehr bremst.

Ist ja vielleicht Einbildung, dennoch schön, dass ich (vielleicht?) nicht spinne und es jemand anderem ähnlich geht. :)

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 19:37

Also das mit dem bremsen ist definitiv so, EcoPro nimmt ja aus Prinzip immer den höchstmöglichen Gang, wohingegen der comfort Modus den aktuell sinnvollsten nimmt (Sport wiederum läuft bis zu 2 Gänge unter EcoPro). Und ich denke dadurch das der EcoPro so schnell hochschaltet führt das auch dazu das man im Stau/Ampel schlecht von der Stelle kommt...

 

Und ja, den vergleich kann ich wirklich so genau ziehen da ich 5 mal in der Woche 80 km zur Arbeit und zurück fahre und immer die selbe Strecke und die selben Bedingungen habe... Im EcoPro komme ich laut Reise BC nur selten unter 5.5 Litern an wohingegen ich mit dem Comfort Modus bereits 2 mal 4.7 hatte

Zitat:

@sy-93 schrieb am 23. Januar 2016 um 20:37:46 Uhr:

...

Und ja, den vergleich kann ich wirklich so genau ziehen da ich 5 mal in der Woche 80 km zur Arbeit und zurück fahre und immer die selbe Strecke und die selben Bedingungen habe... Im EcoPro komme ich laut Reise BC nur selten unter 5.5 Litern an wohingegen ich mit dem Comfort Modus bereits 2 mal 4.7 hatte

O.K., das überzeugt. Werde ich dann bei nächster Gelegenheit auch einmal testen. Die 4,7l würde ich gerne mal sehen - einfach um zu wissen, dass es geht, natürlich ;)

VG

Fox-BB

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 23:12

Wie gesagt kam es bisher nur zwei mal vor aber wenn du mir sagst es gibt eine Historie in der man sowas nachschauen kann dann bin ich gerne dazu bereit dir davon ein Foto zu machen... Ansonsten habe ich noch ein Foto auf welchem ich die 5.5 über 82 Kilometern in über einer Stunde gehalten habe :

Zitat:

@sy-93 schrieb am 24. Januar 2016 um 00:12:34 Uhr:

Wie gesagt kam es bisher nur zwei mal vor aber wenn du mir sagst es gibt eine Historie in der man sowas nachschauen kann dann bin ich gerne dazu bereit dir davon ein Foto zu machen... Ansonsten habe ich noch ein Foto auf welchem ich die 5.5 über 82 Kilometern in über einer Stunde gehalten habe :

Moin,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Deine Werte glaube ich Dir natürlich - Fotos sind nicht nötig.

Ich will die 4,x auch auf meinem BC/Reisebordcomputer sehen. Beim Verbrauch hatte ich mir nämlich doch noch etwas weniger erhofft. Auf dem BC steht bei mir nämlich eine 6,2l und das ist mehr als bei unseren Dienst "C-Klassen". Also rein persönlich zu sehen. ;)

@Fox-BB:

Er hat noch einen N47. "Unsere" B47 verbrauchen entgegen der Papierform leider eher etwas mehr, wahrscheinlich auch dank Euro6.

Werte unter 5l sind im Ausnahmefall machbar. Hatte 4,7l über mehrere Hundert km Landstraße hinter LKWs mit wenig Überholmöglichkeiten, etwas AB-Anteil mit 130 war auch dabei.

Ansonsten kann ich noch 5,0l über eine Tankfüllung bieten: 300-350km Landstraße mit 110 rum aber auch viel Kollonenverkehr und 350km AB mit 130-140. Im Eco Pro Modus. Wobei das auf AB recht egal ist, weil man sowieso immer im langen 8. Gang fährt. Die restlichen Eco Pro Maßnahmen kann man mE vernachlässigen. Segeln ist je nach Fahrstrecke nervig, das ständige Bremsen brr.

Ansonsten sind 5,x Werte bei ruhiger Fahrweise ohne Kurzstrecke immer drin. Mein Langzeitverbrsuch liegt bei um die 6l.

@TePee

Danke auch für Deine Testwerte. Ich denke, jetzt im Winter kann man eh nicht auf "Rekordjagd" gehen. Insofern werde ich warten müssen. Aber die Infos von @sy-93 und @Totalix zum höheren Verbrauch beim EcoPro haben mir doch etwas zum Nachdenken gegeben. Soll ja gesund sein, das Nachdenken ;-)

xDrive 320d (184 PS):

Bei 120 bis max 130 km/h auf der BAB ca. 5 1/2 Ltr/100 km.

Bei Staus/Stillstand/Stop&Go natürlich mehr.

Aber immer unter 6!

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 7:04

So... Nur mal so als Nachweis das man das durchaus schaffen kann... Und dieser Wert ist trotz Stau/Stop&Go im Berufsverkehr entstanden :)

Image

ich hab den selben motor, wenn auch im 320d und ohne xdrive.

ich hab den wagen seit 6 monaten und 30.000 km, und ich quetsche ihn aus wo es geht (ca. 50-60% autobahn, davon wo möglich zwischen 200 und 240 km/h, der rest bundesstraße und stadt). und selbst mit dem fahrprofil zeigt mir mein BC einen durschnittsverbrauch von 6,5l / 100 km auf diese 30.000 km. Da kann man nicht meckern.

am 27. Januar 2016 um 20:12

Tja, was soll man sagen, mit nem 3er Diesel ist man halt weit unter 10 Liter...

Ich will ja nicht sagen, dass das langweilig ist, aber die Seitenrekorde des "Verbrauch 328i" wird man mit einem Dieselverbrauchsthema einfach nicht erreichen.

Ich erwische mich dabei, immer weniger auf den Verbrauch zu achten und einfach öfter drauf zu treten. Und das macht Spaß. Und wird nicht gleich bestraft mit hohem Verbrauch.

Hätte ich nicht nur so´n kleinen Diesel, würde ich ja gern so 3 Pfirsichs jagen, aber die trifft man ja auch so selten. Und die machen auch so´n Geheimnis um ihre Autofarbe... Tse tse...

Zitat:

@Totalix schrieb am 27. Januar 2016 um 21:12:52 Uhr:

Tja, was soll man sagen, mit nem 3er Diesel ist man halt weit unter 10 Liter...

Ich will ja nicht sagen, dass das langweilig ist, aber die Seitenrekorde des "Verbrauch 328i" wird man mit einem Dieselverbrauchsthema einfach nicht erreichen.

Ich erwische mich dabei, immer weniger auf den Verbrauch zu achten und einfach öfter drauf zu treten. Und das macht Spaß. Und wird nicht gleich bestraft mit hohem Verbrauch.

Hätte ich nicht nur so´n kleinen Diesel, würde ich ja gern so 3 Pfirsichs jagen, aber die trifft man ja auch so selten. Und die machen auch so´n Geheimnis um ihre Autofarbe... Tse tse...

Man kann sich auch sorgen machen.... :):p;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen