Verbrauch 320d

BMW 3er E90

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob unser Verbrauch normal ist. Also wir haben ihn gestern mal sehr über die Autobahn von Kassel nach Paderborn gejagt und dann Landstraße und Stadt, da hat er jetzt einen Durchschnitt von 8.0-8.1Liter auf 100km, EZ.7/2005, 16tkm, E90 Schaltgetriebe Leder/Navi/Bi-Xenon, im Grunde Vollausstattung + Partikelfilter.

Unser 150PS-320d davor nahm sich bei gleicher Fahrweise ca. 6-6.8Liter, hatte aber kein Leder und kein BI-Xenon und keinen Partikelfilter.

Und ich glaube der E90-320d ist doch mit 5.5Litern angegeben oder ?? Dann sind die 8Liter doch eindeutig zu hoch, der Werkstattmeister meinte das müssten wir mal beobachten, sonst Fehlerspeicher auslesen.

MFG Markus

21 Antworten

kommt drauf an, wie schnell ihr da gefahren seid!
Ich bin gestern 50km AB gefahren mit 130km/h im ersten viertel und der Rest Bodenblech, so weit es ginge (5min davon mit Vollgas=230km/h) und 5km Landstraße, mein Verbrauch 8.5 liter /100km für die Strecke.

Rückzus 50km Landstraße mit 20% Stadtverkehr = 6,4 liter / 100km

Also auf der AB hatten wir eine Durchschnittgeschwindigkeit von 130km/h laut Bordcomputer, hatte den Wagen öfters auf 230km/h, dann musste man wieder runterbremsen.

Dann Landstraße gefahren mit 100-130km/h und dann ein bissl Innenstadt. Auf der Landstraße ging es wieder auf 7.4Liter runter, in der Stadt wieder rauf auf 8Liter.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169


Also auf der AB hatten wir eine Durchschnittgeschwindigkeit von 130km/h laut Bordcomputer, hatte den Wagen öfters auf 230km/h, dann musste man wieder runterbremsen.

Dann Landstraße gefahren mit 100-130km/h und dann ein bissl Innenstadt. Auf der Landstraße ging es wieder auf 7.4Liter runter, in der Stadt wieder rauf auf 8Liter.

MFG Markus

denke der Verbrauch geht doch völlig oke!

Was mir auffällt ist, dass die Automatik auf zügiger AB Fahrt weniger braucht als ein Schalter, da die Schubabschaltung (also wenn man beim Schalter vom Gas steigt) bei der Automatik nur halb so stark ist, deshalb "rollt" der Wagen länger, dass spart, so finde ich auf der AB sprit! Da man hier öfter Gas geben und abbremsen muss.

Dann bin ich beruhigt 🙂

Ja das ist mir bei meinem Automatik auch schon aufgefallen, lasse ich bei höheren Geschwindigkeiten das Gas los, rollt der ewig dahin...

MFG Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169


Dann bin ich beruhigt 🙂

Ja das ist mir bei meinem Automatik auch schon aufgefallen, lasse ich bei höheren Geschwindigkeiten das Gas los, rollt der ewig dahin...

MFG Markus

ja das spart mindestens 1 Liter auf der Autobahn pro 100km würde ich schätzen, jedoch brauch er die im Stadtverkehr und beim Anfahren umsomehr 🙁

Ja das stimmt, aber trotzdem würde ich mir nie einen Schaltwagen kaufen.

Naja, mein Bora 2.0 hat ja 4-Gang-Automatik, so zwischen 180-210km/h säuft der da natürlich wie Hölle, aber da muss man durch, macht ja dann auch Spaß 🙂

MFG Markus

Bei dem Fahrprofil sehe ich das auch als normal an, denn das Beschleunigen kostet ne Menge.

In der Stadt ist der 320d nicht wirklich sparsam und könnt sich schon einiges, wenn man viele Ampelphasen hat.

Göran

Okay Danke für eure Antworten, werde die Sache noch etwas beobachten, wobei es mir nicht den Anschein machte als wenn die Anzeige überhaupt mal länger unter 7.8Litern bleibt 😁 mal sehen.

@ 01goeran

Wie ist denn dein Durchschnittsverbrauch, bei AB, Landstraße und Stadt ?? Unter 7 Liter ?? Aber an der Ausstattung kann es doch auch nicht liegen das er soviel mehr verbraucht, an den 13PS und Partikelfilter auch nicht, denke ich.

Außerdem habe ich bemerkt das der E90 weniger wiegen soll als der E46 Touring ? Stimmt das, trotz der Mehrausstattung etc. ? Der E90-320d wiegt glaube ich 1495kg oder sowas, und der E46-Touring-320d 1650kg oder so...

MFG Markus

hab auf den letzten 8000 km einen durschnittsverbrauch von 7.2 liter, wobei aber 60& kurzstrecken mit weinger als 5 km sind, 20% bab mit 20km. und der rest dann autobahnfahrten, wobei auf der autobahn meisten so 160-180 anliegen, bundesstr. 120, und kurzzstrecke ganz gemächlicher weil der motor ja warmgefahren werden muss.

also muss ich sagen wirklich sehr gut, mein mondeo tdi mit 130 ps hat einen liter mehr dabei genommen, und der 2.7 V6 Diesel mit 180ps audi a6 braucht dabei 10.2 liter.

p.s: der a6 lim. mit 2.7 V6 180 ps geht übrigens komplett gleich wie mein 320d, wir haben auf der landstraßpe und auf der bahn probiert. faktisch kein unterscheid. finde ich zugunsten des bmw auch für sehr positiv.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169


@ 01goeran

Wie ist denn dein Durchschnittsverbrauch, bei AB, Landstraße und Stadt ?? Unter 7 Liter ?? Aber an der Ausstattung kann es doch auch nicht liegen das er soviel mehr verbraucht, an den 13PS und Partikelfilter auch nicht, denke ich.

MFG Markus

Hallo Markus,

die Ausstattung wird schon etwas mit rein spielen, aber nur wenn man einen Serien 3er und einen mit Vollausstattung vergleicht. Alles dazwischen ist sicher Fahrerbedingt.

Wenn Du in meiner Sigantur schaust, siehst Du meinen Verbrauch und der ist oft unter 7l.

Bei der nächsten könnte es mal mehr sein, denn ich fahre zur Zeit recht viel Kurzstrecke.

Bei der ersten Autobahnfahrt, hab ich den Verbrauch auf 5,9l gehabt. Bei Landstraße liegt er um die 6-6,3l und in der Stadt müßte er sich so um die 7,6-8l gönnen.

Göran

Ich hab bin mal mit nem E46 318i (2l, 143PS) nen Verbrauch von ca. 8-9l gefahren. Auch auf die Gefahr hin mir hier Feinde zu machen, aber ich frage mich, wo da der enorme Verbrauchsvorteil des Diesels sein soll?!

Zitat:

Original geschrieben von TheMike


Ich hab bin mal mit nem E46 318i (2l, 143PS) nen Verbrauch von ca. 8-9l gefahren.

Den Wert unterbieten meine Eltern im

318ti E46

nochmals um an knappen Liter, find die 4-Zylinder mit VT eh

sehr sparsame Benziner! 😁

Was ich auch gehört habe, der Trend bei

Privatpersonen

geht wieder in Richtung

Benziner

zurück, außer ma

fahrt wirklich an Haufen im Jahr (über 15-20´km). 😉

@TheMike

ich kann meinen 3 Liter Z3 auf der AB auch mit 7,5 Liter fahren, aber das macht dann äußerst viiiiieeeel Spaß. Also null. Aber es ist gemütlich. (Übrigens: deutlich schlechterer cw-Wert und auch nur 200 kg leichter!!!)
Fakt ist aber, daß man bei nem 320d bei 7,5 Liter Verbrauch eine gehörige Portion "Dynamik" mitbekommt, hä-hä....
Und wenn man es wirklich drauf anlegt, hat man bei 100 km /h einen Verbrauch von 5 Liter. Das ergibt dann bei einem Dieselpreis von 1.08 Euro genau den Vorteil, den Du angezweifelt hast.

Viele Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER


Den Wert unterbieten meine Eltern im 318ti E46 nochmals um an knappen Liter, find die 4-Zylinder mit VT eh
sehr sparsame Benziner! 😁
Was ich auch gehört habe, der Trend bei Privatpersonen geht wieder in Richtung Benziner zurück, außer ma
fahrt wirklich an Haufen im Jahr (über 15-20´km). 😉

Dafür "saufen" die VT 4-Zylinder im Stadtverkehr ganz ordentlich.

Mein E46 316ti hat sich in der Stadt (heißt bei mir meist Kurzstrecke von 10 km bei jeweils kaltem Motor) 1-2 Liter mehr gegönnt, als mein jetziger 320d - und der hat nunmal auch knapp 50 PS mehr unter der Haube.

Das mit dem Trend zum Benziner bei Privatpersonen führe ich auf die steigenden Mehrpreise der Diesel-PKW beim Neuwagenkauf zurück.

Viele Grüße,
"Steve"

Deine Antwort
Ähnliche Themen